• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Augenschmerzen durch iPhone XS

Jolle

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich habe gestern das erste mal mein neues iPhone XS benutzt. Davor hatte ich ein iPhone 7.
Nach bereits einigen Minuten haben meine Augen angefangen leicht zu schmerzen und es war irgendwie unangenehm auf das XS zu schauen. Im Laufe des heutigen Tages hat sich dieser Eindruck leider bestätigt. Statt einer Gewöhnung an das neue Display wird es immer schlimmer. Ich schaue total ungern auf das XS und benutze mittlerweile wieder mein altes 7er. Ich vermute es liegt am OLED. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Leider ist das Handy für mich unbenutzbar und ich bin kurz davor es wieder zu verkaufen...

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube @Yiruma kann dazu was sagen, meine er hat sich auch mal so ähnlich geäußert und ist dann von OLED iPhone wieder auf LCD iPhone umgestiegen.

froyo52

Clairgeau
Ich benutze mein XS wesentlich lieber als das vorherige 7er. Das geschilderte Phänomen hatte ich bisher gottlob nicht, auch nicht bei meinem OLED-TV.

Mitglied 236657

Gast

Ja, ernsthaft. Es gibt Menschen, die reagieren in der Art auf das PWM Flickering (gerne googeln) des Displays. Manche bekommen auch Kopfschmerzen oder ihnen wird übel. Besonders in amerikanischen Foren kann man dazu einiges lesen.
Etwa 10% der Bevölkerung sind davon betroffen, also allein in Deutschland rund 8000000 Menschen.
Ich merke es auch, wenn ich länger auf dem Xs lese. Da das aber sehr selten vorkommt, stört es mich nicht so sehr, auch wenn mir LCD lieber ist.

• Like
Reaktionen: Jolle

Jolle

Granny Smith
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Das zeigt mir, dass ich nicht komplett verrückt geworden bin. 😅 Ich werde versuchen das XS auf Kulanz umzutauschen, ansonsten werde ich es leider verkaufen müssen. Schade eigentlich, es ist sowohl von der Größe, als auch vom Prozessor und der Kamera ein super Gerät. Werde mir stattdessen dann ein 11er zulegen und hoffen dass dort aufgrund des LCD‘s das schauen aufs Display nicht mehr unangenehm ist.