• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Augenbrennen iMac 21,5 late 2013

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Irgendwie habe ich das Problem, dass ich missverstanden werde. Natürlich gibt es keinen technischen Grund die Stromnetz-Frequenz für die Bildfolge-Frequenz eines TFT-Displays zu verwenden. Aber man kann sich daran orientieren. Genauso gut könnte man 49Hz oder 51Hz verwenden, aber die 50Hz passen halt so schön, weil......:innocent:

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Weil .....?

Ganz zufällig eine ähnliche Zahl davor steht? :-D

Problem missverstanden zu werden? Eher, dass du dich von einem - Irrglauben (?) - nicht trennen magst?

Nein, nein und nochmals nein. "Man" kann anhand der Bildwiederholfrequenz absolut gar keine Schlüsse betreffend Netzfrequenz ziehen. Wirklich nicht.

Irren ist menschlich.
 

fLuP

Freiherr von Berlepsch
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.108
Evtl. brauch der TE auch nur noch etwas Eingewöhnugnszeit. Ich habe mich bei meinem neuen Monitor am Anfang auch schwer getan.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Weil .....? Ganz zufällig eine ähnliche Zahl davor steht? :-D
Genau. :)
Übrigens habe ich mit die Finger wundgesucht nach einem Hinweis im Web mit welcher Bildfolge die iMac-Displays angesteuert werden. Nichts gefunden, absolut nichts. Einziger Hinweis ist die Reaktionszeit der LCD-Kristalle bei den Mac-Displays von 12ms, das entspricht ca. 87Hz und dürfte damit die maximale Bildfrequenz sein die der Monitor ab kann. Die reale Bildfolgefrequenz hängt nur von der Grafikkarte ab und dürfte je nach Anforderung an dieselbe unterschiedlich sein.

MACaerer
 

Christian1977

Golden Delicious
Registriert
09.12.13
Beiträge
8
Hallo,
ich habe es rausgefunden!
Mein gamma hat nicht gestimmt ich musste es auf 1,6 einstellen.
Jetzt ist es besser!
Aber wie bekomme ich jetzt die alten Farbprofile gelöscht?

da sind jetzt:
iMac
iMac(kalibriert)
nochmal iMac(kalibriert)
und nochmal iMac (kalibriert)

das löschen ist ausgegraut
 

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
781
Irgendwie habe ich das Problem, dass ich missverstanden werde. Natürlich gibt es keinen technischen Grund die Stromnetz-Frequenz für die Bildfolge-Frequenz eines TFT-Displays zu verwenden. Aber man kann sich daran orientieren. Genauso gut könnte man 49Hz oder 51Hz verwenden, aber die 50Hz passen halt so schön, weil......:innocent:
MACaerer

Die Bildwiederholfrequenz, Bildschirmaktualisierungsrate, Bildschirmfrequenz - oder was auch immer man dazu sagen möchte - liegt bei den meisten TFT-Monitoren standardmäßig bei 60 Hz. 60 Hz beträgt übrigens auch bei (Röhren)-Monitoren die Mindestfrequenz, dass diese nicht mehr als flackernd wahrgenommen werden (mehr = besser). Inzwischen gibt es auch TFT-Monitore, die sich auf bis zu 120 Hz einstellen lassen, wobei ein TFT aber grundsätzlich nicht mehr "flackert", wie es noch die Röhren getan haben.

60 Hz beträgt übrigens auch die Bildschirmaktualisierungsrate bei iMac. Unter den englischen Begriffen "imac display refresh rate" lassen sich bei Google etliche Suchergebnisse finden.

Ob es bei einem iMac funktioniert, kann ich nicht sagen (es gibt im Appstore allerdings eine App um externe Monitore direkt einzustellen - wie gesagt, keine Ahnung ob die auch beim iMac funktionieren würde), aber bei Windows-PCs kannst du die Bildwiederholfrequenz, falls unterstützt, ganz easy einstellen. Aber da, wie gesagt, die meisten Computer-TFT-Bildschirme auf 60Hz laufen, gibt es da nicht viel (häufig findet man noch die Auswahl zwischen 59 Hz und 60 Hz - was auch immer das bringen mag ;) ) Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Also ich tippe auf einen defekten Bildschirm, hatte ich auch beim iMac (27") und hab ihn zurückgeschickt, jedoch keinen neuen dazugestellt..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
..es gibt im Appstore allerdings eine App um externe Monitore direkt einzustellen - wie gesagt, keine Ahnung ob die auch beim iMac funktionieren würde.
Du meinst sicher "Display Menu". Damit kann man aber beim internen Display des iMac nur die Auflösung einstellen und keine Bildwiederholfrequenz.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: