• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Augenbrennen iMac 21,5 late 2013

Christian1977

Golden Delicious
Registriert
09.12.13
Beiträge
8
Hallo,
ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen iMac gekauft.
Bin ******* Umsteiger.
Habe jetzt allerdings ein Problem. Und zwar fangen mir nach kurzer Benutzung schon meine Augen an zu brennen.
Ich kann's mir einfach nicht erklären warum.
Habe schon einiges ausgetestet (bildschirmhelligkeit, umgebungslicht...)
Irgendwie habe ich die Farbe oder das Gamma in Verdacht. Aber keine Ahnung.
Wie kann Man sich die Wiederholfrequenz anzeigen lassen?
Ich habe normale Sehstärke, berufsbedingt jedes Jahr getestet.

kann mir wer helfen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Na ja, wenn der Gammawert nicht stimmen würde sollte man das an den Farben sehen. Als Farbprofil ist beim iMac standardmäßig ein für das Modell optimiertes Farbprofil "iMac" voreingestellt. Du kannst ja mal mit den verschiedenen Farbprofilen spielen (Systemeinstellung "Monitore => Farben"). Die Bildwiederholfrequenz lässt sich nicht einstellen, sie beträgt in Deutschland 50Hz. Spielt aber auch keine Rolle, da ein LCD-Display bauartbedingt nicht flimmert so wie es früher bei den Röhrenmonitoren der Fall war.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
Hallo,

könntest Du bitte Groß- und Kleinschreibung verwenden wie diejenigen, die versuchen, Dir zu helfen? Wäre nett, weil einem normal deutschen Nicht-Legastheniker sonst die Augen brennen. Danke.

Hast Du Reflexionen auf dem Bildschirm? Vorher einen anderen Computer gehabt und den neuen jetzt anders aufgestellt? Abstand zum Bildschirm? Etwas näher vielleicht - oder weiter weg - vielleicht gelingt Dir die (unbewußte) Schärfenachstellung heute nicht so gut wie früher (mit einem anderen PC)? Die Helligkeit etwas herunterregeln, würde ich empfehlen. Den Standort würde ich in Frage stellen.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Stimmt, daher kommt das wohl. Meines Wissens laufen deshalb die Monis in den USA mit 60Hz. Hängt aber auch mit der Fernsehnorm zusammen

MACaerer
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ohje. Diesen Quatsch kann man ja echt nicht lesen. Streicht bitte sämtliche Dinge die hier über die Bildfrequenz gesagt wurden, und werft es bitte nicht mit den Frequenzen des Wechselstromnetzes durcheinander.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Christian1977

Golden Delicious
Registriert
09.12.13
Beiträge
8
Wenn das stimmt das die nicht Flimmern wieso kann ich den dann nicht fotografieren?
Bekomme dann ein merkwürdiges Muster angezeigt.

Mit weiter weg oder näher habe ich schon getestet. Das hilft nichts.
Das Bild wirkt sehr kalt.
Habe auch schon in den Einstellungen rumgespielt.
Kann man das irgendwie nochmal rückgängig machen?
Wenn ich ein schwarzes Bild anschaue z.b. Einen Schuh dann ist das nur ein schwarzer Klumpen ohne Kontrast
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
Die Bildwiederholrate hat natürlich nicht direkt mit der Stromfrequenz zu tun, es gibt aber eine historische Korrelation, die wiederum mit Bewegtbildwahrnehmung im Auge und auch ein wenig mit der Stromfrequenz zu tun hat. Üblicherweise synchronisiert ein TFT (wie im iMac) bei einer Auflösung von 1920x1080 bei 50Hz oder 60Hz, wobei ersteres eigentlich interlaced sein sollte, aber auch nicht muss. Das ist ein Überbleibsel der PAL-Technik, die geradezu brilliant mit den Restriktionen der Technik seinerzeit umging, und Fernsehen wie wir es heute kennen überhaupt erst möglich machte. Interlaced sendet Halbbilder, erst die obere Hälfte der Linien, dann die untere. Wenn Du dann eine Verschlußzeit hast, die unter einem fünfzigstel einer Sekunde ist (man sagt sehr pauschal, man sollte 1/80s max. benutzen, um verwacklungsfrei aus der Hand zu fotografieren), dann fotografierst Du nur diesen einen Block. Abhilfe: Belichtungszeit im Fotoapparat auf 1/8s oder mehr und den Apparat beim Knipsen auf den Schreibtisch stellen.
 

Christian1977

Golden Delicious
Registriert
09.12.13
Beiträge
8
Das mit dem Monitor etwas nicht stimmt kann nicht sein?

Hätte gerne die Einstellung wie auf dem iPad. Da ist das perfekt.
Ich komme aber nicht klar mit dem Color sync Programm.
Wie soll das denn funktionieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
mir ist gerade unklar, was Du möchtest. Hast Du ein Problem mit dem Display? Möchtest Du Farbkalibrierung? Ich bin verwirrt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... laufen deshalb die Monis in den USA mit 60Hz. Hängt aber auch mit der Fernsehnorm zusammen.

shot hat es schon richtig direkt ausgedrückt.

Die Netzfrequenz hat mit der Bildwiederholfrequenz so viel zu tun wie eine Kuh mit Tanzen. Und ob TV-Geräte auf PAL, SECAM oder NTSC hören ebenso.
 

Christian1977

Golden Delicious
Registriert
09.12.13
Beiträge
8
Wenn ich das wüsste.
Farbkalibrierung wäre mal ein Anfang.
Also ich hatte vorher ein 19" 4zu3 Display in matt mit windows.
Irgendwie war das Augenschonender eingestellt von der Temperatur her und auch die Schriftgröße.
Wie bekomme ich das hier auch so hin?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ohje. Diesen Quatsch kann man ja echt nicht lesen. Streicht bitte sämtliche Dinge die hier über die Bildfrequenz gesagt wurden, und werft es bitte nicht mit den Frequenzen des Wechselstromnetzes durcheinander.
Es zwingt dich ja auch keiner dazu es zu lesen.;)
Die 50Hz Bildwechselfrequenz haben indirekt schon etwas mit der Netzfrequenz zu tun, als sie ein traditionelles Überbleibsel der PAL-Fersehnorm sind. PAL arbeitet(e) mit 50Hz interleaced oder 25Hz progressiv (bei Videos). Und diese Frequenzen wurden sehr wohl aus den Netzfrequenzen abgeleitet. Natürlich ist das kein Zwang und bei anderen Medien wie z. B. Video-DVDs oder BluRays gibt es ganz andere Bildfrequenzen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Könnte auch am spiegelnden Display liegen... viele vertragen das nicht. Wenn der iMac dann auch noch bisschen "deppert" steht zum einfallenden Licht...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
Farbkalibrierung: Spyder 4, Anleitung auf Youtube bzw. auf deren Webseite.

Die Schriftgröße kann man per se nicht global vergrößern, die beste Alternative ist daher, die Auflösung entsprechend zu _reduzieren_. Damit wird alles zwangsläufig "größer". In Anführungsstrichelchen, denn die Dotgröße (eines Pixels bei physischer Auflösung) ist physisch vorgegeben, Du bestimmst damit nur, wie viele physische Dots Du pro Pixel verwendest.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Achtung Off Topic.
So wie ich es gelernt habe, ist für das menschliche Auge ab etwa 25 Vollbildern kein flimmern mehr erkennbar. Ergibt 50 Halbbilder in der Sekunde.
Wir sollten hier nicht unterschiedliche TV Systeme aus der Anfangszeit der Videoübertragung, mit den brennenden Augen des TE in Verbindung bringen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
Wir reden über Technik (bzw. ich versuche das, ansonsten tappe ich über die tatsächlichen Probleme des TE immer noch im Dunkeln, spärlicher Informationen sei Dank), insofern macht eine Berücksichtigung von Techniken, die Du vielleicht als archaisch abstempelst, die aber im Dunstkreis des Themas schon eine Rolle spielen, immer noch Sinn.

Ich habe munkeln gehört, dass LCD deutlich stabiler sind was Flimmern angeht, als noch die CRT, denen mit Phosphorschicht auf der Bildröhre nachgeholfen wurde (Nachleuchten), aber bei letzteren (21Zoll-CRT-Thematik) gab es etliche, die auch bei 95Hz immer noch ein Flimmern wahrgenommen haben. Ich bin beileibe kein Fachmann, ich rege nur an, dass körperliche Rahmenbedingungen absolut unterschiedlich sein können.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich wollte nur die These widerlegen, dass die Frequenzen auf Ländergrenzen festzulegen sind und durch Netzfrequenzen erklären lassen.

Ich finde leider auch auf meinem Mac, keine Einstellmöglichkeiten zur Bildwiederholfrequenz. Bei meinem, vor einigen Jahren in Rente geschicktem, Windows Laptop liess sich die Frequenz noch einstellen. Beim Mac kann ich leider nicht weiter helfen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
da bin ich eben nicht sicher. Wenn ich mich recht entsinne, dann hängt die Frequenz von 50Hz bei PAL (interlaced) eben mit dem Elektronenstrahl im TV zusammen, dessen Laufrichtung sich soundsoviel mal in der Sekunde ändert. Dass das heute nicht mehr aktuell ist, weise ich nicht von der Hand, es geht hier nur um historische Überbleibsel und "Kompatibilität", aber die Abhängigkeit des einen vom anderen wird damit schon deutlich.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die 50Hz Bildwechselfrequenz haben indirekt schon etwas mit der Netzfrequenz zu tun, als sie ein traditionelles Überbleibsel der PAL-Fersehnorm sind.

Da vermengst du gnadenlos Sachen die sozusagen das Pech haben ähnlich zu heissen, und zufällig in ähnlichen Geräten vorkommen können. :-D

- Netzfrequenz steckt im Landesspezifischen Strom-Netz drin. Die kannst du nicht beeinflussen.

- Bildwiederholfrequenz steckt im Monitor. In alten TV-Geräten (unbeeinflussbar) und PC-Monitoren (beeinflussbar). In LCDs auch, die flimmern aber nicht.

- Fernsehnormen wie PAL, NTSC oder SECAM stecken in den TV-Stationen, Geräte müssen die "verstehen". (Früher z. B. BRD vs. DDR Norm, wer erinnert sich?)

Somit kannst du in einem Land egal ob 50 oder auch 60 Hz Netzfrequenz, unabhängig von der TV-Norm, jederzeit deinen Monitor auf 80 oder 90 Hz Bildwiederholfrequenz einstellen. Keiner der drei Faktoren beeinflusst einen der anderen oder schränkt gar Einstellungsmöglichkeiten ein. Auch nicht indirekt.

Einschränkungen sind einzig, wenn ein Gerät das auf z. B. deutschen Strom ausgelegt ist (Netzteil) in den USA einsteckst - geht nix. Gar nix. Deshalb sind heute z. B. Handy-Ladegeräte auf "sowohl-als-auch" ausgelegt. Damit du dein Smartphone auch auf Karibik-Urlaub im Hotel laden kannst. Das ist allerdings nicht das Thema des TS.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej