Maksi
Gast
ich empfinde das forum als sehr freundlich auch wenn man hier und da mal des öfteren die genervtheit einiger user merken kann die sich über den nächsten wie funktioniert dies oder das aufregen und zB auf die suche verweisen ... klar kann man in so einem forum suchen, aber wer mal an ner hotline gearbeitet hat weiss genau auch handbücher gibt es zuhauf und die kann man auch digital durchsuchen ... trotzdem rufen die leute lieber an, da es schneller geht. vor allem da es viele engagierte nutzer gibt die dennoch super antwort parat haben und sich auch nicht schämen sie vielleicht abermals, vielleicht auch mit neuen erkenntnissen nieder zu schreiben ... ich habe zB noch wenig andere foren gesehen wo so viele user freiwillig so gute tutorials einstellen ..
Nur: wer bei einer Hotline arbeitet, bekommt Geld für solche Auskünfte (und ist dann vielleicht sogar froh, so einfache Auskünfte geben zu können). Die Leute hier machen das aber aus purem Idealismus, einerseits Interesse und andererseits Hilfsbereitschaft, welche sie gerne auch selbst mal in Anspruch nehmen. Wenn also jetzt der durchschnittliche Apfeltalker mit ausreichender Mac-Erfahrung (um die Fragen beantworten zu können) so ca. eine Stunde am Tag bei AT surft und hier und da Fragen beantwortet und immer mehr Fragen die immer gleichen sind (für welche man eben auch die Forensuche und einfach nur seine eigene Aufmerksamkeit - z.B. ein paar Seiten zurückblättern - hätte bemühen können) wird die Zeit für qualitativ »hochwertige« Fragen immer weniger werden und werden diese vielleicht immer mehr verdrängt werden. Ich denke, dass das eine generelle Befürchtung hier ist...