• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Aufrüsten meines Mac Pro für das neue Betriebssystem OSX Lion/Mountainlion

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Kurze ander Frage noch eingeworfen: Kann man denn einen Mac dazu zwingen ein neues Betriebssystem aufzuspielen was ofiziell gar nicht geht? Denn der Mac Pro ist ja wohl auf jeden Fall in der Lage Mountain Lion zu unterstützen.... Ich wunder mich nur wie man diese Sperre umgehen kann :)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Diese Behauptung nährt sich einfach daraus dass ich der Meinung bin dass ein Intel Core 2duo etc nach heutigen Maßstäben nach wie vor alles normale unterstützt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Im Mac Pro werkelt kein Intel Core 2 Duo. ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Bei dem alten wusste ich das nicht, es gab halt mal den Mac mit den 2 Kern Prozessoren, jeweils davon zwei Stück. Was ich im Kern damit sagen will: Ich glaube nicht, dass diese zu langsam für Mountain Lion sind.
 
  • Like
Reaktionen: mastercore

strahlenmann

Erdapfel
Registriert
17.01.13
Beiträge
5
Im Mac Pro werkelt kein Intel Core 2 Duo. ;)

Trotzdem ist es doch ein Zweikern - oder besser zwei Zweikern Prozessoren die im Pro verbaut sind. Oder?

Also - ich hab nach wie vor immer noch das Problem, dass ich (wie hier vermehrt festgestellt!!!)

1. Leopard installieren muss

2. Schneeleopard installieren muss

3. Lion installieren kann - so es denn von meinem System unterstützt wird! :mad:

Super...

Ach ja und ob ich mein System technisch mit nem neuen Prozessor ausrüsten kann weiß ich auch noch nicht, gelle!! :eek:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Du kannst Schritt 1-2 überspringen, wenn du einfach mal Apple anrufen würdest, wie ich es dir schon ganz am Anfang gesagt habe. Laufen tut es definitiv!
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Soweit ich weiß kann man den Lion Installations Stick noch immer über Apple Care für ca. 60€ bestellen. Dadurch lässt sich dann auf einem Rechner eine Neuinstallation ausführen ohne vorher die ganzen anderen Versionen kaufen und installieren zu müssen. Anzumerken wäre aber dass da kein iLife (wie auch bei der SL Upgrade DVD) dabei ist und dann separat über den App Store gekauft werden muss (sofern man es nutzen möchte)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
iLife ist bei keiner normalen Retail-Version von OS X dabei.
 

strahlenmann

Erdapfel
Registriert
17.01.13
Beiträge
5
iLife ist bei keiner normalen Retail-Version von OS X dabei.

Ok Martin, das mit dem Apple-Store und dem Anrufen werd ich nun wohl machen müssen :-[

Aber die letzte Frage noch...fast...kann man denn nun technisch den Chip tausche n oder nicht :p

UND...kann man nach dem Update das iLife von Tiger noch nutzen? Oder muss ich ein neues kaufen? Für Lion oder was auch immer...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
iLife 08 dürfte unter Lion noch funktionieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich glaube nicht, dass diese zu langsam für Mountain Lion sind.
Ich auch nicht. An der CPU liegts nämlich nicht, sondern an
a) der zu schwachen GraKa und
b) am noch 32-bittigen EFI, das sich nicht mit dem inzwischen ausschliesslich als 64-Bit Version vorliegenden Kernel verträgt.

Ersteres kann man beim Pro ja recht einfach upgraden, aber wenn man sich um letzteres herummogelt gibts keinen Sound, keinen funktionierenden Ruhezustand und ein unberechenbares Energiesparmanagement. Und einiges unangenehme mehr.
Anders gesagt, der Original-Mac verhält sich genau so wie ein Billig-Hackintosh: Kann vor Kraft vielleicht nicht mal mehr gehen, aber das "auf die Fresse fliegen" klappt dafür perfekt.
Und bei jedem System- oder Sicherheitsupdate kommt der grosse Katzenjammer aufs neue, kaum dass man ihn vor vier Wochen erst einigermassen losgeworden ist.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
das mit dem EFI wusste ich nicht, das ist dann natürlich ein Argument.

Gibt es denn im Hackintoshbereich irgend eine Hardware wo alles durchgängig 64 Bit ist? Ich habe selber sowas noch nie probiert, da ich ja selber einen Mac Pro habe, aber ich würde es aus Interesse ja mal proieren...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es denn im Hackintoshbereich irgend eine Hardware wo alles durchgängig 64 Bit ist?
Mittlerweile ja. (Oder auch nicht, wie mans nimmt... auf jeden Fall zumindest überall dort, wo es überhaupt drauf ankommt.)
Da hat es dafür aber andere Stolpersteine, die einen Heckmeck nie zu so einem vergleichbar komfortablen Gerät werden lassen wie ein Original. Ein auf MountainLion "aufgebohrter" alter MacPro wird zwar ein relativ einfach in den Griff zu bekommender Heppmfleppm-Rechner sein, aber das mit dem sorglosen Einspielen aller neu erscheinenden Updates usw, das ist mit der Anwendung solcher "Meuchelmethoden" definitiv vorbei.

Ich würde mir den Quatsch nicht antun - ich wüsste gar nicht wofür. ML enthält oder kann *nichts* neues, das in mir auch nur das leiseste Interesse für solche Basteleien wecken könnte. Ausser einem Haufen schwerer Bugs, tonnenweise sinnfreiem Kommerz-Müll und einer Menge zusätzlicher Spesen nix gewesen.
Verbesserungen? Wo denn? Fällt dir denn überhaupt eine ein?
Ich sehe da nur eine ellenlange Reihe von weiteren Nachteilen.