• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Aufrüsten meines Mac Pro für das neue Betriebssystem OSX Lion/Mountainlion

strahlenmann

Erdapfel
Registriert
17.01.13
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich wende mich heute an das Forum, da ich gewisse Aussagen von Gravis und Apple nicht glauben kann - vielleicht könnt Ihr mir da aber weiter helfen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir 2006 einen Mac Pro gekauft mit 2x2,66 GHz Intel Dual Core Kernen. Der Rechner hatte damals OSX 10.4. Tiger aufgespielt. Leider haben ich in den folgenden Jahren mein Betriebssystem nicht ständig umgestellt auf die neusten Betriebssysteme Leopard und Schneeleopard.

Nun würde ich gerne aber einen neu gekauften Drucker installieren oder die neuste Magic Mouse von Apple nutzen und siehe da - es geht nicht, da die "Treiber" auf das neuste Betriebssystem Lion ausgelegt sind. Es gibt keine Treiber mehr für meinen guten "alten Tiger" - dabei habe ich mich gerade vor ein paar Jahren extra für Apple entschieden um der ganzen Hatz um Treiber, neue Betriebssysteme, endlose Installationen von nicht funktionierenden Dateien unter ******* zu entziehen. Mir wurde damals von Freunden und Verkäufern versprochen, dass Apple den besten Support überhaupt hat! Der Klassiker:"Anschließen und loslegen" hat nur leider bei mir nie funktioniert!

Nun kommts - Lion kann ich aber auch nicht installieren. Ganz davon abgesehen, dass man kaum die Möglichkeit hat sich einfach eine LION CD zu kaufen, sondern auf das Updaten von Tiger zu Leopard zu Schneeleopard zu Lion machen muss - was momentan grundlegend unmöglich ist, da die auf der Apple Seite angebotenen Systeme nur bis "LION" zurückgehen als Update, kann man angeblich mit meinen Prozessor LION gar nicht installieren!!! :-c

Und ich dachte sowas wäre nur bei Windowssystemen möglich, dass ein Rechner innerhalb von wenigen Jahren komplett nicht mehr unterstützt wird!!! :mad:

Meine Frage ist nun zweigeteilt - kann man in einem Mac Pro den Prozessor tauschen und das System insgesamt aufrüsten? Gravis und andere Appleshops sagen nein (Vorschlag statt dessen - ich könnte einen neuen Rechner LEASEN! oder mir einen neuen kaufen)

und/oder

Kriegt man LION doch irgendwie auf meinen "URALTEN TIGER"?!!

Danke für Eure Hilfe...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Es stimmt auch nicht so ganz... Du schreibst dass man mit diesem Rechner keine Treiberprobleme hat etc... Hattest du ja bis dato auch nciht, oder? Und bedenke mal dass dieser Rechner von 2006 ist, also mittlerweile 7 Jahre alt, da ist dann sowas schon normal. Wenn du allerdings halt die Updatekette richtig einhälst, dann sollte dein Mac für die nächsten Jahre gerüstet sein.
Lion wird das letzte Betriebssystem sein was auf diesem Rechner laufen wird, jedoch sollte das für die nächsten 3 Jahre wohl noch weiter reichen.
Und dann rechnenw wir mal: 10 Jahre für einen Rechner ist doch nicht schlecht, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.344
Du könntest mal telefonisch bei Apple anrufen, evtl. verkaufen sie noch USB-Sticks mit Lion darauf. Über die Webseite ist dieser nämlich nicht mehr erhältlich und im Mac App Store kannst du nur noch Mountain Lion kaufen, welches auf deinem System aber nicht läuft.

Ein Aufrüsten stelle ich mir eher schwer vor, da neuere Prozessoren vielleicht gar nicht auf das Logic Board im Mac Pro passen. Das weiß ich aber nicht sicher.
 

strahlenmann

Erdapfel
Registriert
17.01.13
Beiträge
5
Hallo zusammen und Danke erstmal für die Antworten.

@ Macbeatnic - die Aufregung ist deshalb, weil ich es einfach unmöglich finde, dass man immer alle Updates ziehen muss und einem keine "Standalones" angeboten werden. Wenn ich mein Tiger updaten wollte, müsste ich mit Leopard anfangen und dann munter über Schneeleopard usw weiter machen. Soweit ich gelesen habe, unterstützt übrigens Lion meinen Rechner nicht. Was mich aber am meisten annervt ist die Tatsache, dass WinXP einen wesntlich besseren Support in meinen Augen abliefert als Apple! Bei uns im Geschäft läuft alles noch über XP...und es läuft! Inklusive Treiber etc.

@ hpsg - bis jetzt hatte ich die Probleme auch schon an einigen Stellen, aber ich hab mich immer wieder darüber hinwegsehen lassen :) Die Masse der Geräte an meinem Pro hat ja funktioniert, da schon älter.

Was Lion angeht siehe oben und ansonsten finde ich es eben schwierig, dass Apple immer mit vieeeel Werbung deutlich macht, wie lange Ihre Rechner nutzbar sind und wie hochwertig die Verarbeitung - bei dem Preis sollte das auch so sein - dass nun aber der Support für noch nicht mal 10 Jahre alte Rechner komplett nicht mehr auf deren Seiten zu finden ist, finde ich bescheiden.

@ Alle - Neben den philosophischen Auseinandersetzungen über mein schlechtes Updateverhalten und Apples Verbrannte Erde Politik alter Rechner, wäre für mich aber der technische Aspekt, den Martin beschreibt, eigentlich der Grund meiner Eröffnung hier - kann man technisch den Rechner updaten... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.344
Was mich aber am meisten annervt ist die Tatsache, dass WinXP einen wesntlich besseren Support in meinen Augen abliefert als Apple! Bei uns im Geschäft läuft alles noch über XP...und es läuft! Inklusive Treiber etc.
Wenn der Rechner auch im Internet hängt, solltest du möglicherweise das Betriebssystem updaten. Ab April oder so erhält Windows XP keine Sicherheitsupdates mehr, nur so nebenbei. Fachmedien raten dringend davon ab, XP danach weiter zu verwenden.

(...) dass Apple immer mit vieeeel Werbung deutlich macht, wie lange Ihre Rechner nutzbar sind (...)
Hätte noch nie so eine Werbung gesehen. :)

Der allererste Mac Pro, der im August 2006 veröffentlicht wurde, läuft auch noch unter OS X 10.7.5. Damit hast du ein Betriebssystem, das etwa ein halbes Jahr alt ist und du kannst auch aktuelle Software damit nutzen. Ruf doch mal bei Apple an und erkundige dich...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also ich würde einfach bis Snow Leo updaten. Kennst du nicht Leute in deiner Nähe die Leo auf CD haben? Dann müsstest du nur noch SL erwerben und aus.
Finde es eigentlich richtig gut das 7 Jahre alte Rechner überhaupt noch zu gebrauchen sind. Ich meine damals hat bei mir mein WinRechner 3 oder 4 Jahre gehalten und dann war es nur noch Müll.

Kannst du den Mac Pro nicht noch hardwareseitig aufrüsten? Ich meine das Imp auch ein MacPro aus 06 gekauft hat und ihn mit aktueller Hardware bestückt hat und da solltest du dann nochmal 7 Jahre locker mit leben können ;)

Edit: War falsch hier der Thread
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.344
Du kannst Snow Leopard und Lion auch ohne vorherige Installation von Leopard installieren, nur muss man vermutlich einen Clean Install machen (also vorher die Daten sichern).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Soweit ich gelesen habe, unterstützt übrigens Lion meinen Rechner nicht.
Lion (10.7) läuft noch ganz locker auf allen MacPro, ohne Ausnahme.
Die Geräte von 2006 und 2007 unterstützen aber das aktuelle Mountain Lion (10.8) nicht mehr (jedenfalls nicht offiziell).

Was mich aber am meisten annervt ist die Tatsache, dass WinXP einen wesntlich besseren Support in meinen Augen abliefert als Apple!
Microsoft macht das mit den mehrfach ausgedehnten Supportzeiten nicht freiwillig. Und auch nur für XP.

Bei uns im Geschäft läuft alles noch über XP...und es läuft! Inklusive Treiber etc.
Da siehst du mal, wie erschreckend wenig sich im PC-Bereich seit dem letzten Jahrhundert wirklich getan hat.

dass Apple immer mit vieeeel Werbung deutlich macht, wie lange Ihre Rechner nutzbar sind und wie hochwertig die Verarbeitung
Du verwechselst das jetzt nicht mit einer anderen Firma, nein?
Oder Apples Aussagen mit deiner eigenen Erwartungshaltung?

dass nun aber der Support für noch nicht mal 10 Jahre alte Rechner komplett nicht mehr auf deren Seiten zu finden ist, finde ich bescheiden.
Es soll da ja PC-Anbieter geben, die schaffen da nicht mal 6 Monate...
 

strahlenmann

Erdapfel
Registriert
17.01.13
Beiträge
5
@ iStationär - genau um das geht es eigentlich hier - kann man den Mac technisch auf Stand bringen?!!

@ Alle - nochmal Danke - Eure Kritik an meinem schlechten Updateverhalten nehme ich zur Kenntnis - nutz mir nur nichts mehr und ja, ich bin glücklich meinen Mac so lange nun genutzt zu haben :innocent:

@ Martin - die Installation von Lion und Schneeleopard geht aber nur mit den entsprechenden Versionen von den jeweiligen Programmen oder erkennt auch die "Update" Version, dass er kein Update machen kann, sondern nur eine Vollinstallation?! Leider ist derzeit schlecht an die Vollversionen der einzelnen Programm auf Stick oder DVD ranzukommen - oder hat einer von Euch noch sowas zuhause rumfliegen und kann es günstig abgeben? :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.344
Die Update-Version von Snow Leopard (so sie denn noch verkauft wird) und die Vollversion unterscheiden sich nur durch ihre Lizenz, rein technisch ist es ein und dieselbe Software. Von Lion gibt es nur eine Version.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Update-Version von Snow Leopard (so sie denn noch verkauft wird) und die Vollversion unterscheiden sich nur durch ihre Lizenz, rein technisch ist es ein und dieselbe Software.
Das kann man noch so oft behaupten, wahr wird das dadurch nicht. Die Update-DVDs besitzen ein zusätzliches Skript, welches auf all den Modellen die früher irgendwann mal noch ohne Leopard im Handel waren, eine bestehende Installation desselben nachprüft. Der MacPro1,1 und 2,1 (also 2006/2007) gehört da mit dazu, wird darauf kein qualifizierendes Leopard System gefunden, zeigt eine Update-Version beim booten nur einen Sperrhinweis an und nichts geht mehr. Ich würde hier ja gerne ein Bild davon reinstellen - wenn nicht sämtliche Editorfunktionen des Forums gestört wären. (Ähem... Räusper. Bin ich hier der einzige bei dem es hakt?) Die "Update"-Versionen von SnowLeo gibt es allerdings sowieso nur noch gebraucht zu kaufen (zu absolut absurden Fantasiepreisen, brandneu von Apple kosten alle OS-Versionen jedenfalls ziemlich konstant 18 Euro)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.344
Die Update-DVDs besitzen ein zusätzliches Skript, welches auf all den Modellen die früher irgendwann mal noch ohne Leopard im Handel waren, eine bestehende Installation desselben nachprüft.
Danke für die Info, Rastafari. Das war mir noch nicht bekannt!

Aber wenn dies die aktuell erhältliche Snow Leopard-Version, die Apple im Online Store verkauft, sowieso nicht mehr betrifft, dann kann strahlenmann ja bedenkenlos zuschlagen.

@ Editorfunktionen: Hm... bei mir klappt alles ohne Probleme (unter der aktuellen Safari-Version).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber wenn dies die aktuell erhältliche Snow Leopard-Version, die Apple im Online Store verkauft, sowieso nicht mehr betrifft, dann kann strahlenmann ja bedenkenlos zuschlagen.
Für Neuware stimmt das, ja.
Nur... auf eBay sinken die Preise zwar mittlerweile wieder, aber... kein Kommentar.

bei mir klappt alles ohne Probleme
Hier ganz und gar nicht. Mal sind die Buttons da, mal nicht, mal funktionieren sie, mal nicht...
Hier das vermisste Pic dazu:
CheckForOSX_fail.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.344
Danke für das Bild. Aber wenn ich einen Mac habe, der mit Leopard ausgeliefert wurde, könnte ich auf eine leere Festplatte schon einen Clean Install machen, oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nur wenn es diese Geräteserie *NUR* mit Leopard zu kaufen gab, von Anfang an.
Dann ist die Prüfung überflüssig und wird unterlassen.

(Und schon ist es wieder weg, das Bild????)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.344
OK.

Bei mir ist das Bild noch da?!
Merkwürdige Dinge spielen sich auf deinem Computer ab... :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schon geklärt, da ist nur eine Safari-Extension explodiert. (Vor "NoScript" sei gewarnt)
Drecks Update-Automatik...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, nur kurz:
Ab April oder so erhält Windows XP keine Sicherheitsupdates mehr, nur so nebenbei. Fachmedien raten dringend davon ab, XP danach weiter zu verwenden.
Das ist korrekt, aber es handelt sich um April 2014- und ja, der Umstand, dass es der erste April 2014 sein wird, berechtigt zu Schmunzeln.
;)

Und @ Rasta: NoScript ist doch- im FF- eine feine Sache, an sich?...bei mir mit Opera wollte aber eben die Farbwahl für die 4 im WYSISWG-Modus auch nicht, erst im HTML-Editor ging es.