Hallo,
die Erstellung von WebSites und die Entscheidung zwischen absoluten und relativen Maßen, als auch die Definition einer fixen Breite kann man schwierig vereinheitlichen.
Wie in anderen Beiträgen aufgezeigt wurde sind die M.-Auflösungen mittlerweile >= 1024 x 768 pixel gängig geworden. Als zukünftiges Problem sehe ich das mit einer Vielzahl von neuen mobilen Geräten auch viele kleinere Dimensionen und abstrakte Auflösungen, den Web-Entwickler vor Probleme stellen wird.
Meiner Erfahrung nach, sollte man neben der Statistik auch die Zielgruppe der WebSite in Betracht ziehen. Wenn ich z. B. ein WebSite für ein technisches B2B Thema erstelle, dann kann man die Möglichkeiten etwas mehr ausreizen, da auszugehen ist, daß diese Zielgruppe schnelle Leitungen und bessere Hardware haben.
Touristische Themen leben stark von großen, intensiven Bildern, da bieten die Breiten von ca. 740 - 770 Pixel weniger kreative Möglichkeiten. Hier sollte man den Nutzwert abwägen zwischen emotional, attraktiver Darstellung und Usability.
In den süd- und südosteuropäischen Ländern gibt es noch eine Vielzahl "alter" Monitore, die vielleicht noch mit kleineren Auflösungen arbeiten. Wenn man das nicht berücksichtigen kann, sollten die wichtigen Inhalte zumindest im Hauptsichtfeld arrangiert werden.
Ein weiterer Ansatz wird durch die Art der Information bestimmt, warum sollen sich die Informationen von einem Fotografen und seinen Bilder auf ein enges Layout zwängen?
Ich denke das mittlerweile in vielen Fällen Breiten von 950 - 970 Pixel prima die User im Web bedient, soweit man Kerninformationen richtig plaziert und vielleicht auch eine alternative Druckseite anbietet.
Noch ein Tipp: Letztendlich sollte man das Design immer
an den Monitor des Kunden anpassen, denn der schaut sich das ja damit immer an und entscheidet auch.
Resümee:
Es gibt viele Ansätze die bei der Wahl der Dimensionen von einer WebSite angesetzt werden kann, letztendlich ist es immer eine Sammlung von Kompromissen die man eingehen muss, da leider das Internet (WWW) nicht perfekt ist und die Veränderung auch so schnell ist.
Kiteman
http://www.noesis.info