• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Aufbau von HomeNet

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Hi,
ich will mein heimisches Netzwerk aufbauen und wollte nachfragen ob das so richtig geplant ist.

Kabelmodem => FritzBox => Switch => Netzwerkanschlüsse

Oder sollte ich die Reihenfolge anpassen?

Pinky

adehlfing

Pomme au Mors
Beim Switch solltest du auf 10/100/1000 MBit achten!

TAdS

Osnabrücker Reinette
Wenn du ein separates Modem hast, brauchst du keine Fritzbox, da reicht auch ein normaler Router, zB eine Airport Extreme Basis.
Es sei denn, du willst die Fritzbox auch als Telefonzentrale nutzen ...

Grüsse

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Wenn du ein separates Modem hast, brauchst du keine Fritzbox, da reicht auch ein normaler Router, zB eine Airport Extreme Basis.
Es sei denn, du willst die Fritzbox auch als Telefonzentrale nutzen ...

Nicht als Telefonzentrale, eher als WLAN-Point

TAdS

Osnabrücker Reinette
Falls du die FB noch nicht angeschafft hast, besorge dir also lieber eine Apple Airport Extreme Basis oder Apple TimeCapsule als Router. Das empfiehlt sich insbes. dann, wenn du auch Apple Clients (iPhone, Macs etc) in deinem Netzwerk hast.
Ausserdem lässt sich deren WLAN bei Bedarf sehr einfach zB über eine Airport Express Basis erweitern.

Grüsse

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Danke für deinen Tipp, aber ich habe die FB schon und hat auch bisher , über DSL, sehr gut funktioniert mit meiner gemischten Umgebung.
:)

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Die FB hat meiner Meinung wesentlich mächtigere Funktionen als die Apple-Geräte.
Insbesondere die Telefon-Welt ist sehr gut mit der FB zu beherrschen.

TAdS

Osnabrücker Reinette
@Insulaner

Das ist richtig.

Dieses Forum wimmelt jedoch von Problemberichten zwischen FB und Apple-Clients insbes. im WLAN-Bereich. In den meisten Fällen sind diese Probleme darauf zurückzuführen, daß die zumeist netzwerktechnisch unerfahrenen Poster die FB falsch konfigurieren oder/und mit deren vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten schlichtweg überfordert sind.

Sofern also -wie hier- eine Apple Basis eine echte Alternative ist, sollte deren 'ease of use' möglichst genutzt werden. Das erspart viel Kopfzerbrechen und Problemsuchen ...

Grüsse