Ich muss zugeben, ich hab nicht alles gelesen, dennoch möcht ich meine Meinung zu einigen Sachen aussprechen, die dir vielleicht bei der Kaufentscheidung helfen können.
Ich hab selbst etwas Erfahrung in dem Bereich, auch schon viele Systeme gehört oder gar besessen, un kann dadurch auch ganz gute Vergleiche ziehen.
Zu Beginn möchte ich meine Abneigung gegen 2.1 Systeme aussprechen, da diese weder im Heimkinobereich (sprich Raumklang) noch beim Musikhören nennenswerte Qualität bieten. Einziger sinnvoller Anwendungsbereich ist wohl der Computerschreibtisch, um Startsound zu genießen oder ein/zwei Youtubevideos anzuschauen. Im Wohnzimmer sind solche Systeme absolut fehl am Platz.
Da dir BOSE ja scheinbar zu gefallen scheint, was durchaus verständlich ist
geh ich auch hier mal näher drauf ein. BOSE wird genauso geliebt wie gehasst, Meinungen sind i. d. R. nie wirklich objektiv, die meisten gehen hier sehr voreingenommen ans schreiben. Hier spielt auch der Preis eine große Rolle, un wer nicht mal solche Summen locker auf den Tisch legen kann, wird auch äußerst kritisch, was die Bewertung des Produkts angeht. Sprich wenn das Preisschild nicht 100% gerade auf der Verpackung klebt wird rumgeweint, vonwegen man hätte für den Preis mehr erwartet.
Desweiteren speziallisiert sich BOSE (zumindest bei den von dir Wahrscheinlich angestrebten Systemen) auf den Heimkinobereich. Klare, räumliche Zuordnung stehen hier im Vordergrund, und die Systeme bieten hier wirklich eine solide und beeindruckende Qualität - entsprechendes Quellmaterial vorrausgesetzt, auch BOSE kann nicht zaubern.
Leider hat BOSE, wie auch alle derarte Sat/Sub Kombinations-Systeme arge Defizite im Musikbereich. Gerade bei deinem Geschmack - sprich Rock & Classic - wird das sehr unschön zum Vorschein kommen.
Was man BOSE allerdings nicht nehmen kann, ist der außergewöhnliche Stylefaktor und Bekanntheitsgrad. Hängen bei dir dann die zierlichen Lautsprecher der besagten Firma an den Wänden, wird es wohl bei jedem Besuch o. Ä. zum Gesprächsthema.
Als nächstes kommen wir mal zu Teufel. Die größeren Lautsprechersysteme dieser Firma haben durchaus ihren Reiz, allerdings von der hier empfohlenen Concept E-Serie kann ich nur abraten. Klar, ein Schnäppchen ist es. Wer billig akzeptablen aber dennoch eher durchschnittlichen Sound ins Zimmer bringen möchte kann hier zu schlagen. Allerdings ist und bleibt es ein System, welches für den PC Gebraucht gedacht ist - daran ändert eine "Decoder Station" aka AV-Receiver-für-Arme auch nichts. Einen Ähnlich schönen bequemen umgang mit verschiedenen Quellgeräten (was du scheinbar vorhast) bietet diese nämlich nicht annähernd. Und das du 20 - gar 30 Jahre mit diesem System glücklich bist, nie und nimmer.
Jetzt stellt sich die Frage worauf liegt dein Schwerpunkt. Bist du eher der Typ, der sich einen Blockbuster nach dem anderen gibt - als DVD Oder BluRay mit DTS wohlgemerkt - oder läuft bei dir eher den ganzen Tag Musik.
Gehts dir eher um die Filme, dann schlag bei BOSE zu. Auch die zu Beginn genannten Ratschläge, Bose Lautsprecher + AV Receiver + Sub über Ebay zu holen, sind wirklich gute Tipps.
Hörst du mehr Musik, dann am besten Stereosystem mit 2 Standlautsprechern und guten Verstärker.
Ist dir beides gleicher Maßen wichtig, hol dir AV Receiver, und Regallautsprecher - bzw. je nach Platz für die Front 2 Standlautsprecher. Das sollte dann schon einen ordentlichen Klang haben, wenns eine Oktave tiefer sein soll, was gerade bei Filmen für den richtigen BAM effekt sorgt, noch ein aktiver Subwoofer dazu.
Bist du mehr der Geiz ist Geil-Typ, der sich für einen niedrigen Preis mit einigen Mängeln leben kann, hol dir das genannte Teufel Concept E.
Liebe Grüße, und wie du dich auch entscheidest - viel Spaß mit deinem neuen Soundsystem