• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Audio-CD als mp3 rippen

JörgM aus OWL

Alkmene
AW: Audio-CD als mp3 rippen

KayHH schrieb:
Moin JörgM aus OWL,
Das normale Format ist für dich das Standardformat von iTunes, also AAC, richtig?

richtig! und danke für den tip!

beste grüsse
jörg

JörgM aus OWL

Alkmene

KayHH schrieb:
Moin JörgM aus OWL,
Diese Tracks musst du einfach markieren und dann Menu „Erweitert | Auswahl konvertieren in MP3“ auswählen.

hey KayHH

herzlichsten dank! das war genau der tip den ich suchte! klasse! nun habe ich noch eine weitere frage: wenn ich die datei konvertiere in mp3 da ist eine datenrate von 128kBit/s eingestellt. kann ich diese datenrate ändern? und wenn ja hat das auswirkungen auf die dateigrösse?

laut angezeigter information ist die dateigrösse indentisch, egal ob ACC oder MPEG. ich dachte das MPEG die datei verkleinern würde!

mit freundlichen grüssen
jörg

macbiber

Gast

Mit welcher Bitrate und ob MP3 oder AAC kannst Du in den "Einstellungen" von iTunes unter Erweitert -Importieren festlegen.

Dort dann einfach 192 auswählen

JörgM aus OWL

Alkmene

macbiber schrieb:
Dort dann einfach 192 auswählen

nabend

ihr seid klasse! danke ....das ist zwar noch nicht exakt das was ich mir gewünscht habe, aber es erfüllt seinen zweck! nur das ich die qualität nicht erhöhen wollte sondern eher verkleinern, es geht hier "nur" um dateien für den PDA, dort will ich einfach nur musik hören. die höhere qualität sparen ich mir für zu hause auf.

wünsche eine gute nacht
jörg

MacAlzenau

Golden Noble

JörgM aus OWL schrieb:
laut angezeigter information ist die dateigrösse indentisch, egal ob ACC oder MPEG. ich dachte das MPEG die datei verkleinern würde!

AAC ist bei gleicher Qualität schon kompakter als mp3. "Qualität" bezieht sich dabei aber auf die hörbare Tonqualität, nicht auf die Datenrate. Bei gleicher Datenrate (also z.B. 160 kB/s) scheinen die komprimierten Dateien aber ibei AAC oder mp3 gleich groß zu sein, AAC gibt halt dabei mehr Details wieder.
Wobei natürlich bei jeder Konvertierung eines bereits komprimierten Formates wieder ein bißchen was verlorengeht..

mad_hd

Gast
Juuro schrieb:
Oh!:innocent: Ja, klar! Kann ich machen! :)
Du legst die CD ein, gehst in iTunes, wählst links im Menü die CD aus. Dann gibts oben rechts so nen rundes Icon. Da steht was dran vonwegen "CD importieren" o.ä. Wenn du da dann drauf klickst, kannst du die CD in deine iTunes Bibliethek importieren. iTunes sortiert dir dann die Dateien schön in deinen iTunes Ordner, nach Interpret und Album. Allerdings ist glaube ich voreingestellt das die Dateien als *.m4a dateien importeiert werden. Das musst du in den iTunes-Einstellungen vielelciht erst auf *.mp3 umstellen. Da kannst du dann auch die Qualität der mp3s von 128 bis 320 kbs einstellen!

Ich hoffe damit kannst du nun was anfangen! :)

Edit:
Dumm wenn man 4 Minuten braucht um ein Posting fertigzustellen! ;)

das habe ich gemacht nur jetzt bekomme ich die Musik nicht auf den 20Gb Ipod.... woran liegt das?

ich bin glaube ich die dümmste Ipod benutzerin (hab ihn erst seit 14 Tagen)

mathilda

Leipziger Reinette
Nee, nee. Da gibt's duemmere iPod-Besitzerinnen :oops:

Sei dem auch wie, wenn Du die Titel erstmal in Deiner iTunes-Bibliothek hast, rate ich Dir eine Playlist anzulegen (Pluszeichen unten links), geben wir ihr mal den Namen "HipHop". Dann gehst Du in die Einstellungen von iTunes (iPod sollte bereits angeschlossen sein), dann in iPod, waehlst "Wiedergabeliste automatisch aktualisieren" (oder so aehnlich, lies Dir mal die Erklaerungen dort durch), checkst "HipHop", fertig. Und dann zugucken und staunen...