• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Amazon-Logo-1-700x401.jpg


Jan Gruber
Wir werden viele dieser Meldungen in den nächsten Tagen und Wochen haben, versteht es als Servicehinweis: Auch Amazon führt Passkeys ein.


Amazon, der E-Commerce-Riese, hat kürzlich eine neue Funktion eingeführt, die als Passkey bekannt ist. Die Einführung dieser Technologie zielt darauf ab, den Anmeldevorgang für die Nutzer:innen einfacher und sicherer zu gestalten. Doch was bedeutet das für die Nutzer:innen und wie wird diese Technologie den Anmeldevorgang bei Amazon beeinflussen?

Was Sind Passkeys?​


Passkeys sind eine relativ neue Technologie, die darauf abzielt, das traditionelle Passwort durch eine sicherere und einfachere Alternative zu ersetzen. Die Technologie beruht auf dem Standard "WebAuthentication" (WebAuthn), bei dem eine Verschlüsselung mit öffentlichen Schlüsseln zum Einsatz kommt. Bei der Kontoerstellung generiert das Betriebssystem ein einzigartiges verschlüsseltes Schlüsselpaar, das mit einem Konto für die jeweilige App oder Website verknüpft wird. Einer dieser Schlüssel ist öffentlich und wird auf dem Server gespeichert, während der andere Schlüssel privat bleibt und für die eigentliche Anmeldung benötigt wird.

Die Implementierung von Passkeys bei Amazon​


Amazon hat diesen neuen Sicherheitsstandard nun auf seiner Plattform implementiert. Du kannst jetzt unter Mein Konto › Anmeldung & Sicherheit › Passkey die neue Funktion einrichten. Nachdem Du einen Passkey eingerichtet hast, wird dieser optional in einem Cloud-Service-Konto gespeichert, wie zum Beispiel deinem Apple- oder Google-Konto. Das ermöglicht es, den Passkey auf allen Geräten zu verwenden, die mit diesem Konto verknüpft sind.

Wenn Du dein Amazon-Konto mit anderen teilst, müssen diese Personen auf der gleichen Seite ebenfalls einen Passkey einrichten. Sollten sie keinen eigenen Passkey einrichten wollen, können sie sich mit einem Passkey von einem anderen Gerät anmelden, solange sich dein Telefon in der Nähe ihrer Geräte befindet.

Potenzielle Herausforderungen und Nutzerbedenken​


Die Einführung von Passkeys ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Umsetzung kann einige Nutzer:innen verwirren. Bei Amazon soll der Passkey nicht nur das Passwort ersetzen, sondern auch eine mögliche Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dieser Übergang könnte für einige Nutzer:innen anfangs verwirrend sein, besonders wenn sie die Zwei-Schritt-Verifizierung aktiviert haben und nach der Anmeldung mit dem Passkey noch einen Einmalcode verifizieren müssen.

Via Anbieter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Kann mir jemand sagen, wie ich das einrichten kann?
Unterstützt das Apple bereits von Haus aus.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Kann mir jemand sagen, wie ich das einrichten kann?
Unterstützt das Apple bereits von Haus aus.

Theoretisch ja, mit iOS 17 zumindest. Praktisch geht das bei vielen am Anfang leider nur mit Android. Damit meine ich das die Einrichtung zb nur auf Androidgeräten unterstützt ist. bei Paypal wars auch so zb. Das dauert dann immer bissl
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ich konnte am iPhone gestern einen Passkey einrichten. Allerdings durch Anmeldung bei Amazon.de in Safari, nicht in der iOS App.

Bei 1Password gibt es übrigens eine Seite, auf der die Firmen aufgeführt sind, die schon Passkeys als Anmeldeoption anbieten. Aber: Wenn dort „XY.com“ als Anbieter steht, muss es in Europa noch nicht funktionieren. Und dann womöglich unter iOS und Android unterschiedlich. Ebenso, ob es nur im Browser oder auch in Apps funktioniert.

Liste der Anbieter bei 1Password: https://passkeys.directory/
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Absolut, darum ist die Liste leider relativ unpraktisch für uns hier in Europa mit Apple Fokus =/
Aber danke für den Tipp, ist sicher nicht schlecht. Sidenote: 1Password wenn man es nutzt zeigt es auch direkt in der App an.
 
  • Like
Reaktionen: R1200R

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Geil danke, gleich probieren!
Edit: Ne mich mag das Ding nach wie vor nicht

1697648773835.png
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
Hallo,

ich konnte gerade bei Amazon (in Safari) die Passkey Funktion einschalten

Grüße
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
iPhone oder Mac?
Paypal dürfte es an Mac liegen, iPhone scheint zu gehen
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Bei mir funktioniert mit Paypal App auf IPhone
IMG_1970.png
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Du kannst jetzt unter Mein Konto › Anmeldung & Sicherheit › Passkey die neue Funktion einrichten

Und wo bzw. wie soll das jetzt genau gehen?

2023-10-18_19h39_45.jpg

Ich kann da nichts zu Passkeys finden. Zumindest nicht in Firefox unter Windows 11.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Und wo bzw. wie soll das jetzt genau gehen?

Ich kann da nichts zu Passkeys finden. Zumindest nicht in Firefox unter Windows 11.

Verzeih mir aber: Falsches Forum ;p
Spaß bei Seite, anscheinend iPhone und Android aktuell
 
  • Haha
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
anscheinend iPhone und Android aktuell

Hm. Aber wenn ich die 2FA einschalte und eine Athenticator App von Microsoft, Google und Co. nutze, brauche ich Passkey nicht, oder? Zumal es mir ja anscheinend unter Windows nichts bringt.

Ich muss auch sagen, dass ich die Amazon App nicht nutze, sondern immer über den Browser auf mein Konto zugreife. Über das iPhone bestelle ich ausgesprochen ungerne, da ich dazu einfach immer einen großen Monitor brauche, um mir die nötigen Informationen vor einer Bestellung holen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
so sieht es auf dem iPad (Safari) aus ,
4e8da58c2c219b915a6aa36b7f75cb14.jpg
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Hm. Aber wenn ich die 2FA einschalte und eine Athenticator App von Microsoft, Google und Co. nutze, brauche ich Passkey nicht, oder? Zumal es mir ja anscheinend unter Windows nichts bringt.

Würde das jetzt unter die Kategorie "eigenes Sicherheitsempfinden" geben. Du musst halt ein Passwort und keinen Code mehr eigneben sondern ein Gerät mit Biometrie zur Freigabe nutzen wenn du nicht direkt auf dem bist. Ich persönlich finde Passkeys jetzt nicht soooo super notwendig, für mich, mit sicherem Passwort und 2FA, bzw nutze ich bei den meisten Diensten wo es geht sowieso nen FIDO Key