• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Armin baut den Apple-1 originalgetreu nach

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_3370-1-700x401.jpg


Andreas Vogel
Unser Freund Armin baut den Apple-1 originalgetreu nach. Seine Idee: 50 Apple-1 zum 50. Geburtstag des Apple-1. Mehr in einem neuen YouTube Video.



Eine werden sich erinnern. Zunächst hatte Armin die Bedienungsanleitung des Apple-1 originalgetreu restauriert. Wir hatten darüber berichtet und bei Apfeltalk Live! mit ihm darüber gesprochen. Das war vor rund einem Jahr.

Nun der Knaller. Armin hat den Apple-1 originalgetreu nachgebaut. Er nutzt weitestgehend nur die damaligen Orginalteile, also so nah am Original wie es 2022 möglich ist.

Ach ja, wer will kann für 999 Euro auch ein Exemplar bei ihm erwerben. Gerade angesichts horrender Sammlerpreise im mittleren sechstelligen Preis, wahrlich günstig.
Das Video: Armin baut den Apple-1 originalgetreu nach


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wir freuen uns mit dem Tüftler und hoffen Euch gefällt das Projekt genauso gut wie uns.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Tolle Sache 👍

Einen rudimentären 8 Bit PC nachzubauen ist für einen Elektroniker eigentlich keine große Sache. Ich selbst habe Mitte der Achtziger über 2 1/2 Jahre ein funktionales Abbild des Sinclair Spektrum entworfen und gebaut.

Mit Bauteilen, die mir als Ossi damals zur Verfügung standen. Der eigentliche Kern, also CPU, Speicher und IO waren für mich als Elektroniker keine große Sache.

Bei der Nachbildung der ULA ging es ans Eingemachte. Auch dafür habe ich letztlich eine Lösung gefunden, die mit dem originalen OS gearbeitet hat.

Der Aufbau erfolgte auf Lochraster-Leiterplatten mit reichlich Drähten. Hilfsmittel waren ein Multimeter und ein kleiner Einkanal-Oszi.

Eine Sache ist hoffentlich mittlerweile verjährt 😎 Ich hatte daneben einen echten Sinclair Spektrum und habe dessen ROM 1:1 auf einen Eprom kopiert. Ich konnte zwar rudimentär mit Maschinensprache und Assembler umgehen. Aber das gesamte Basic-OS neu zu programmieren, da hätte ich gepasst.

War ein tolles Abenteuer und von dem Gelernten profitiere ich heute noch.


Daher kann ich voll mitfiebern 👍👍👍

Eine Frage dennoch. Ohne grundlegendes System auf ROM o.ä. startet so ein Teil nicht und fürs Arbeiten braucht man dann ja noch ein OS.

Ist das im Preis inbegriffen?

Gruß
em1950
 
  • Like
Reaktionen: retroplace

retroplace

Alkmene
Registriert
10.06.21
Beiträge
31
Eine Frage dennoch. Ohne grundlegendes System auf ROM o.ä. startet so ein Teil nicht und fürs Arbeiten braucht man dann ja noch ein OS.

Ist das im Preis inbegriffen?

Das "OS", der sogenannte "WozMon" ist auf PROMs mit dabei. Viel kann das allerdings nicht. Im Prinzip nur den Speicherinhalt anzeigen und verändern (in Hex-Codes).

Es gibt aber natürlich – auf ebay etc. zu finden – Erweiterungskarten, die dann mehr Möglichkeit schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: em1950

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Respekt, eine wirklich tolle Sache !!!


Ich habe damals in der DDR-Staatsbbliothek viele Stunden meiner Freizeit verbracht. Damals die einzige Möglichkeit, sich über solche Themen fachlich zu informieren.


Ansätze zum Nachbau scheiterten schon daran, dass die erste, in der DDR zu bekommende CPU ein Nachbau des Z80 war.


Ein OT sei gestattet: für meinen ZX Spektrum habe ich im Ost- A&V, also dem "Second"-Hand 2400 in 1986 Ostmark gezahlt. Das waren zwei meiner Netto-Gehälter als studierter Dipl-Ing. :oops:

Nicht wenige haben mir damals einen Vogel gezeigt. Aber ... nicht wenige von denen saßen 5 Jahre später bei mir auf der Schulbank, um den Umgang mit dem PC im Beruf zu lernen.

Die 2400 Ostmark habe ich als PC-Trainer im Nebenjob mit einer traumhaften Dividende wieder eingespielt 👍


Mittlerweile Ü70 schreibe ich das auf einem iMac M1. Und schwelge in den Erinnerungen an spannende Zeiten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Glogi und retroplace

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es gibt aber natürlich – auf ebay etc. zu finden – Erweiterungskarten, die dann mehr Möglichkeit schaffen.
Der Apple I ist schon ein ziemliches Nerd-Projekt. Wenn man wirklich etwas mit einem alten 8Bit Anfangen will, wäre ein IIe mit Extended 80 Column Card die bessere Wahl. Wenn da das Problem der alten Hardware nicht wäre. The 8Bit Guy – David Murray – entwickelt deshalb ja einen neuen 8Bit Rechner, nach seinen Vorstellungen. Für Apple Nutzer natürlich etwas schwierige Kost, weil das eher in Richtung aufgebohrter VIC-20 geht.
 

retroplace

Alkmene
Registriert
10.06.21
Beiträge
31
David baut auch einen neuen Rechner? Der Mega65 ist doch schon eine recht coole Kiste …