• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Arbeitsspeicher aufrüsten - lohnt es sich?

physuck

Osnabrücker Reinette
Ich zitiere mich mal selbst für das ältere Modell: Die Riegel kann man in den Rechner einbauen … ;)

Die Riegel für die neueren Rechner gibt es dort aber auch.

Jetzt stellt sich halt die Frage nach dem Baujahr bzw. der Generation des Macbooks. Davon hängt halt ab wieviel RAM bei dir reingehen.

Empfehlen kann man den RAM von DSP: ---> 1GB(667MHz) oder 2GB(667MHz)

kron0s

Tokyo Rose
bist du dir sicher, dass auch ich ddr3 verwenden kann ?
momentan sind wie gesagt ddr2 sdram 667mhz verbaut. mein macbook ist von 2006

Creep89

Luxemburger Triumph
Nein, dann musst du 200-Pin DDR2 SO-DIMM verbauen. Ihr postet hier kreuz und quer ohne eine Angabe zu euren Systemen zu machen, grausam.

kron0s

Tokyo Rose
völlig falsch creep89. dieser thread wurde von mir gestartet und ich hab detailierte angaben gemacht, wenn du einfach mal von anfang an lesen würdest!

Creep89

Luxemburger Triumph
Stimmt, sorry. War bisschen irritiert, weil hier Fragen über ein anderes MacBook waren.

kron0s

Tokyo Rose
hehe kein thema ;)
das macbook nutzt keinen dual-channel arbeitsspeicher oder?
im endeffekt würde es ja dann sinn machen, 1 x 2 gb zu kaufen und dann einen der 256er riegel mal zum testen dazu zu stecken, um zu gucken, ob der ebenfalls erkannt wird.

sollte ich beim kauf von ram darauf achten, dass er speziell für mac zertifiziert ist?

viele grüße ;)

/edit: und um nochmal auf den SWAP zu sprechen zu kommen:

Seiteneinladerungen: 1.71Gb
Seitenauslagerungen: 1.19Gb
verwendeter Swap 704.86Mb

Ich habe gerne mehrere Seiten im firefox offen (in windows bis an die 50)
Mein Mac wird zunehmens beim Start & Verwenden mehrer Programme langsamer und die Festplatte ackert wie verrückt.
Macht also definitiv sinn oder bewerte ich das jetzt falsch?

worum ich mir noch sorgen mache ist der grafik chip:
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
64mb ddr2

der bremst doch nicht mein surfen und die anwendungen aus oder? kenne diesen chip leider nicht und kanns nicht beurteilen?
die sache ist nur die: möchte vermeiden ram zu kaufen, wenn das problem ganz wonanders liegt,,