• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apps umziehen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Aber bei den Mobil Products geht mir langsam die Hutschnur auf.
Ich stoße immer mehr auf Ungereimtheiten und unverständliche Dinge seitens Apple.
Das komplizierte iTunes nervt mich ungemein und jetzt auch noch das Backup, das kein Backup ist.
Da hat sich aber seit dem ersten iPhone aus dem Jahr 2007 nicht wirklich was grundlegend verändert/verschlechtert.

Was stört dich denn an iTunes so? Und warum weichst du dann nicht auf andere Dienste/Möglichkeiten um? Wobei's prinzipiell mit iTunes ja eigentlich recht einfach funktioniert, wenn man das Programm verstanden hat und richtig verwendet.

applezip

Damasonrenette
Vorschlag zur Güte: Du behältst das iPad Air und deine Tochter freut sich sicher über das neue ;)

(Ne, ernsthaft, ist natürlich eine Sauerei. Tut mir leid für dich, gerade weil die Monkey Island spiele so toll sind..)

Ich habe das neue Ipad gekauft, da meine Tochter tausend Spiele darauf installiert hat.
Ich bin beruflich fast nur auf Reisen und wenn meine Tochter mal bei mir ist, spielt sie auch mit dem iPad.
Mittlerweile geht es an die Grenzen der 32GB und ich möchte eigentlich mehr Comics und anderes Zeugs aufspielen.
Deswegen dachte ich halt kaufe ich mir ein 128GB und die Tochter kann das Alte haben.
Ich könnte echt kotzen dass es keine Möglichkeit gibt die Apps zu transferieren.
Hab mir auch schon Mobil Trans heruntergeladen mit dem man Apps sichern und transferieren können sollte.
Aber Pustekuchen. Das ging nur unter IOS 9 !! Ab IOS 9 nicht mehr.

applezip

Damasonrenette
Da hat sich aber seit dem ersten iPhone aus dem Jahr 2007 nicht wirklich was grundlegend verändert/verschlechtert.

Was stört dich denn an iTunes so? Und warum weichst du dann nicht auf andere Dienste/Möglichkeiten um? Wobei's prinzipiell mit iTunes ja eigentlich recht einfach funktioniert, wenn man das Programm verstanden hat und richtig verwendet.
Ich habe verschiedene Apple Geräte. Das Hantieren mit den Mediatheken und das Synchronisieren geht mir so auf den Geist.
Ich habe ca. 300GB Musik, von der ich immer ein paar Alben auf mein iPhone lade und andere löschen möchte.
Jedes mal stehe ich wieder vor dem Problem wie ich das anpacken soll.
Es sind auch noch so viele Leichen auf dem iPhone die ich einfach nicht löschen kann.
Hatte mir schon 2-3 Mediatheken zugelegt, aber da kommt es immer wieder zu Problemen
Es ist einfach schrecklich damit umzugehen. Ve
Du magst schon recht haben mit " Wenn man es versteht". Mir ist es definitiv zu kompliziert und da stehe ich, wie im Web leicht herauszufinden ist ,nicht alleine.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Leg dir einfach eine Wiedergabeliste an, in der die Alben die du am iPhone haben willst drinnen liegen, und synchronisiere diese. Mehrere Mediatheken anlegen ist tatsächlich kontraproduktiv.

Du magst schon recht haben mit " Wenn man es versteht". Mir ist es definitiv zu kompliziert und da stehe ich, wie im Web leicht herauszufinden ist ,nicht alleine.
Dann weniger drüber schimpfen und mehr damit beshäftigen, so kompliziert ist es nun wirklich nicht.

• Like
Reaktionen: kelevra und NorbertM

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn dir das auf den Geist geht, dann kann ich nicht einmal ansatzweise nachvollziehen, warum du nach wie vor Apple Geräte nutzt. Ich zum Beispiel hab nicht die Spur von Problemen bei dem Sync der Geräte

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Das ganze Theater wegen einem Game für 10 Euro.
Hast ja grundsätzlich Recht aber muss man so einen Aufstand wegen 10 euro veranstalten ?
Mal selber an die Nase fassen und sich eingestehen dass Du einfach nur konsumiert hast weil es so herrlich einfach war.
Aber mit der eigentlichen Logik von OS oder iTunes nie beschäftigt.
Hake es unter Lehrgeld ab und lerne aus der Erfahrung.

purzel

Melrose
...
Ich habe ca. 300GB Musik, von der ich immer ein paar Alben auf mein iPhone lade und andere löschen möchte.
Jedes mal stehe ich wieder vor dem Problem wie ich das anpacken soll.
Es sind auch noch so viele Leichen auf dem iPhone die ich einfach nicht löschen kann.
Hatte mir schon 2-3 Mediatheken zugelegt, aber da kommt es immer wieder zu Problemen
...

Das iTunes offenbar nicht für jedermann geeignet ist, konnte ich hier schon mehrfach lesen. Aber das auf verschiedene iDevices verschiedene Inhalte geladen werden ist doch eigentlich ziemlich einfach. Wähle aus was du haben willst, wähle ab, was nicht mehr. Geräte anschließen und in den passenden Reitern auswählen, was drauf soll, synchronisieren, fertig. Ich mache das so mit drei iPhones, einem iPad und zwei iPods. Und dazu nutze ich eine Mediathek. Zwei oder drei Mediatheken wäre mir viel zu kompliziert und führt nur zu Problemen. Neuere iDevices kannst du dann sogar per WLAN synchronisieren.

kelevra

Stahls Winterprinz
Ich denke das Problem ist, dass viele von uns mit iTunes gewachsen sind und so die Komplexität von iTunes mit gelernt haben. Für jemanden der vielleicht erst vor wenigen Jahren auf iTunes gestoßen ist, ist die Software sicherlich im ersten Moment überwältigend und undurchsichtig. Das Erneuern der Oberfläche tut auch noch seins dazu. Daher kann ich den TE halbwegs verstehen.

Daher, oder trotzdem, auch mein Appell sich einfach mal mit der Software zu beschäftigen, am besten bevor man seine Medien da reinwirft. Apple hat immerhin eine der besten Bibliotheken an Support Dokumenten, die die Funktionsweisen erklären. Und im Zweifel fragt man eben hier nach, wenn man etwas nicht verstanden hat.

Hier jetzt auf Apple oder iTunes zu schimpfen macht den Umstand auch nicht besser. Ein paar Tipps, wie ein solcher Vorfall in Zukunft verhindert werden kann, wurden ja bereits genannt.

Im Übrigen würde die Abkehr von Apple Geräten auch nichts bringen, da auch im Google Play Store (weitere ernsthafte Alternative kenne ich nicht) Software einfach vom Entwickler aus der Distribution genommen werden kann. Man hätte also auch in dem Umfeld verloren gehabt. Mal ganz zu Schweigen von der undurchsichtigen Backupverwaltung von Android Geräten.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

applezip

Damasonrenette
Hi
Erstens mache ich wegen einem 10€ game keinen Aufstand. Es geht mir einfach um die iTunes SW.
Nochmal, wie kann es sein, dass ich kein komplettes Backup mit den auf dem Ipad vorhandenen Apps machen kann?
Und dann diese Apps auf einem anderen Ipad wiederherstellen kann.
Gerade habe ich wieder totale Probleme mit Itunes.
In der App Bookman habe alle Comics gelöscht, sie sind auch weg.
Trotzdem zeigt mir die App noch 2,27GB Daten an.
Da in der Übersicht die App fehlt kann ich nirgendswo synchronisieren, damit der Speicher gelöscht wird.
So ähnlich bei iBook. Dort habe ich im Ipad auch alle Bücher und Magazine gelöscht.
Trotzdem erscheinen die noch in der Übersicht ( Nehme mal an Mediathek ). Wie kann ich das Zeugs von der Mediathek löschen?
Wenn ich sie anwähle, ist löschen ausgegraut. Und mir graut es auch !!
Absoluter Mist das Ganze.
Ich verstehe, dass man sich mit iTunes erst einarbeiten muss. Gibt es denn eine gute Literatur darüber, die ihr mir empfehlen könntet.
Als Apple Fan muss ich mich jetzt unbedingt mit iTunes mehr beschäftigen

Und noch etwas, warum erscheint unter "Mein Gerät" die Rubrik Apps nicht ???

Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Nochmal, wie kann es sein, dass ich kein komplettes Backup mit den auf dem Ipad vorhandenen Apps machen kann?
Und dann diese Apps auf einem anderen Ipad wiederherstellen kann.

Das haben wir der doch mehrfach erklärt. Mit iOS 9 hat Apple das sogenannte AppThinning eingeführt. Damit werden Apps nicht mehr mit allen Inhalten für alle Geräte geladen, sondern nur mit dem Teil, der auch für das entsprechende Gerät notwendig ist.

Dabei wird unterschieden nach 32 und 64 bit, sowie nach der Auflösung des Bildschirms, da bestimmte Elemente von den Entwicklern in angepassten Versionen in den Apps vorliegen müssen, bspw. für non-Rerina Bildschirme und Retina Bildschirme der iPhones, sowie das gleiche für die iPads (mini, Air, Pro (12 Zoll))

Auf diese Weise werden die Apps auf den Geräten und für den Download schlank gehalten. Das hat aber auch zur Folge, dass man nicht einfach die App aus dem iPhone Backup auf dem iPad installieren kann. Deswegen hat Apple die Apps aus dem Backup rausgenommen. Sie werden bei einer Wiederherstellung erneut aus dem App Store geladen.

Apple hat aber keinen Einfluss darauf, ob ein Entwickler eine App aus dem Store nimmt. Diese Entscheidung obliegt einzig dem Entwickler. Dabei kann der Entwickler die App nur aus dem Verkauf nehmen, sodass sie in "Meine Käufe" noch auftaucht, oder komplett entfernen.

Die Lösung für die Zukunft: In den iTunes Einstellungen aktivierst du unter Downloads den Punkt Apps. Damit werden alle neuen Käufe, die du auf einem deiner Geräte ausführst automatisch in die iTunes Mediathek heruntergeladen (nicht vom Gerät, sondern aus dem Store, sobald iTunes läuft und eine Internetverbindung hat). Nur auf diese Weise kannst du Apps quasi in Zukunft sichern.

Gerade habe ich wieder totale Probleme mit Itunes.
In der App Bookman habe alle Comics gelöscht, sie sind auch weg.
Trotzdem zeigt mir die App noch 2,27GB Daten an.
Da in der Übersicht die App fehlt kann ich nirgendswo synchronisieren, damit der Speicher gelöscht wird.
So ähnlich bei iBook. Dort habe ich im Ipad auch alle Bücher und Magazine gelöscht.
Trotzdem erscheinen die noch in der Übersicht ( Nehme mal an Mediathek ). Wie kann ich das Zeugs von der Mediathek löschen?
Wenn ich sie anwähle, ist löschen ausgegraut. Und mir graut es auch !!

Es kommt schon mal vor, dass Apps den Speicher nicht richtig freigeben, wenn man in ihnen Daten löscht. Das normalisiert sich, sobald der Speicherplatz vom System gebraucht wird. iOS macht den dann automatisch frei.

iBooks speichert, wenn aktiviert, die Bücher in der iCloud. Wenn ein Buch momentan nicht auf dem Gerät vorhanden ist, wird das durch ein Wolkensymbol dargestellt. Wenn das in iBooks gekaufte Bücher sind, belegen sie keinen Speicher (weder auf dem Gerät, noch ind er Cloud), sondern werden nur als verfügbare Käufe von dir angezeigt. Da du das Buch ja schon gekauft hast, kannst du es jederzeit nochmal herunterladen. Daher hast du auch keine Möglichkeit des Löschens.

Ich verstehe, dass man sich mit iTunes erst einarbeiten muss. Gibt es denn eine gute Literatur darüber, die ihr mir empfehlen könntet.
Als Apple Fan muss ich mich jetzt unbedingt mit iTunes mehr beschäftigen

In iBooks gibt es das Buch "iTunes für Mac und Windows". Außerdem sind natürlich auch die offiziellen Apple Support Seiten zu empfehlen, einmal die iTunes Support Seite, von der aus man sich zu den interessanten Themen navigieren kann. Außerdem gibt es die Seite iTunes - Einführung.

applezip

Damasonrenette
Nochmal wegen den Apps. Ich hoffe jemand kann das plausibel erklären.
Bei Übersicht erscheint die Rubrik Apps, bei "Mein Gerät" nicht.

Aber auf der rechten Seite erscheinen alle screens mit den aktuellen apps, auf der linken Seite der List überhaupt keine App !!
Ich kann mich erinnern, dass ich auch auf der linken Seite die Auflistung meiner apps hatte.
Für die app "Bookman" brauche ich da auch das Icon um wieder Comics zu übertragen.
Sorry Leute, aber wenn mir einer erzählt dass dieses aufgeblasene iTunes einfach zu benutzen wäre, dann hat er sie nicht mehr alle.
Mittlerweile suche ich mich im Inet dumm und dämlich um irgendwelche Erklärungen zu finden. Meist beschreiben sie was, was auf meinem iPad überhaupt nicht zutrifft.
Ich bin E-Techniker und befasse mich schon mein ganzes Leben mit Hard und Software, aber so etwas wie iTunes ist mir noch nicht vorgekommen.
das nächste Problem kommt doch, wenn ich mein neues iPad mit iTunes verbinde. Dafür müsste ich doch eine separate Mediathek erstellen oder.

Sorry, ich will euch nicht auf die Nerven gehen, aber mir gehen die bald aus.
Fliege morgen von England nach Hause und möchte dann das "bearbeitete" iPad meiner Tochter geben.
Paar Stunden habe ich noch.

kelevra

Stahls Winterprinz
Aber auf der rechten Seite erscheinen alle screens mit den aktuellen apps, auf der linken Seite der List überhaupt keine App !!
Ich kann mich erinnern, dass ich auch auf der linken Seite die Auflistung meiner apps hatte.
Für die app "Bookman" brauche ich da auch das Icon um wieder Comics zu übertragen.

Das wird daran liegen, dass keine Apps in der iTunes Mediathek vorhanden sind, da noch keine heruntergeladen wurden. Siehe meine Ausführungen oben.

Um Daten direkt mit Apps auszutauschen muss du in der gleichen Ansicht, in der du die Bildschirme mit den Apps vom iPad siehst nach unten scrollen. Dort hast du den File-Sharing Bereich, über den du Daten direkt mit Apps austauschen kannst, etwa die Comics mit der Comic App.

das nächste Problem kommt doch, wenn ich mein neues iPad mit iTunes verbinde. Dafür müsste ich doch eine separate Mediathek erstellen oder.

Nein, du benutzt für alle Geräte die gleiche Mediathek. Mehrere Mediatheken zu nutzen macht keinen Sinn, außer man möchte eine strickte Nutzertrennung. Das führt an der Stelle jetzt aber eher zu noch mehr Komplikation als dass es hilft.

applezip

Damasonrenette
@kelevra

Du scheinst echt Ahnung zu haben. Klar, wenn man sich damit beschäftigt wird das ganze nicht so schwer sein.
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
Und danke auch zum letzten Posting.
Wie kann man so blöd sein und vergessen die rechte Seite runter zu scrollen um dann den Datenaustausch mit Apps zu realisieren.
Sorry, da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.
Und bevor ich jetzt länger frage, werde ich mich in nächster Zeit intensiver mit iTunes, Mediatheken, Apps und Datenaustausch beschäftigen.
Nochmal danke an alle