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Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,
ich habe mit meinem knapp ein Jahr alten iPhone 6s einige Probleme, die recht störend sind.
Am letzten Samstag wurde ich damit im AppleStore-Frankfurt vorstellig - eine Erfahrung, die ich nicht unbedingt so wiederholen möchte. Zum einen lag das am absolut respektlosen Verhalten des Mitarbeiters, zum anderen ist mir der angebliche Grund der Probleme auch zwei Tage später noch suspekt.
Das Verhalten des Beraters mir gegenüber steht hier nicht zur Debatte (darüber habe ich Apple informiert, man ist bemüht, einen erneuten Termin in Frankfurt zu verschaffen), aber gerne möchte ich dessen Argumente hier einmal zur Diskussion stellen. Ich habe zwar schon einiges recherchiert, aber die Meinung von Euch Apple-Experten dazu interessiert mich sehr.
Folgende Probleme habe ich seit einigen Wochen:
1) AutoFokus Kamera: bei geschätzt jedem 10.-15. Mal, wenn ich die Kamera benutzen möchte, funktioniert der AutoFokus nicht. D.h., die Kamera versucht mehrmals, ein Objekt scharfzustellen, wird aber nach Sekundenbruchteilen wieder unscharf, nach mehreren Versuchen friert der Bildschirm ein. Wenn ich einmal kurz nach links auf Video und wieder zurück wische, funktionert es wieder.
2) In der letzten Woche gab es zweimal einen Totalausfall der Bedientasten (HomeButton, Ausschalter, Laut/Leisetaste), während ich mich im Safari befand. D.h., ich konnte zwar im Safari noch arbeiten, aber die App nicht verlassen, den Bildschirm nicht sperren, usw., da keine der Tasten eine Reaktion zeigte. Nachdem ich das iPhone ca. 15 Minuten unbenutzt liegen ließ, berappelte sich das ganze wieder. Trotzdem ein sehr unschöner Zustand, wenn man "gefangen" ist, und keine der Tasten benutzbar, warum auch immer.
3) Der Stummschalter an der linken Seite des Geräts scheint zu empfindlich, so dass sich das iPhone sehr häufig ungewollt, bei einer Bewegung in der haltenden Hand oder beim Hinlegen des Geräts auf den Tisch ungewollt auf Stumm schaltet. Ich habe schon extra den Vibrationsalarm eingeschaltet, so dass ich durch ein kurzes Vibrieren zumindest darauf aufmerksam werde. Allerdings ist das ein für mich nicht akzeptabler Zustand, dass das Telefon ständig ungewollt stumm ist, wenn man teilweise auch dienstlich erreichbar sein muss.
Leider ließen sich die Probleme nicht beliebig reproduzieren, inzwischen habe ich zumindest von der Kameraproblematik für den nächsten Besuch im AppleStore ein "Beweisvideo" beim letzten Auftreten des Fehlers angefertigt, scheinbar ist das von Nöten.....
Mir geht es allerdings um folgendes: nach der Diagnose meines iPhones erhielt ich vom Apple-Mitarbeiter ein (völlig im Ton vergriffenes, denn ich bin kein rotznäsiges 14jähriges Schulmädchen, das so mit sich reden lassen müsste) "Wer hat Dir eigentlich bitteschön gesagt, dass Du die Apps per Doppelklick und wischen beenden sollst?!". Ich war schon aufgrund der Art und Weise so perplex, dass ich erst einmal gar nicht wusste, was ich sagen sollte, denn immerhin habe ich auf eine konstruktive und freundliche Hilfestellung meiner Probleme gehofft. Grundsätzlich ist das Beenden der Apps für mich noch selbstverständlich, da es bei früheren Geräten die Akkulaufzeit beeinträchtigt hat, und auch immer noch einige Apps im Hintergrund arbeiten (z.B. Blitzer, Facebook, WhatsApp usw.), was ich nicht möchte. Mir ist bewusst, dass ich die Apps nicht mehr schließen MUSS, und dass es dem Akku nicht hilft, aber die Aussage des Apple-Beraters war, dass ich durch dieses Verhalten an meinen iPhone-Problemem selbst schuld bin und das iPhone an sich deshalb völlig in Ordnung sei.
Zum Beweis zeigte er mir an seinem persönlichen iPhone einen CPU-Auslastungs-Tracker, der durch das Schließen einiger Apps von 3% kurzfristig auf 6% anstieg. Aufgrund der völligen Systemüberlastung durch mein Verhalten würde ich mein Betriebssystem zerstören, weswegen dann die Kamera nicht mehr fokussiert und auch die Knöpfe einen Totalausfall erleiden. Mit dieser Aussage wurde ich mehr oder weniger aus dem AppleStore hinaus"komplimientiert".
Wie gesagt, ich war so schockiert vom Auftreten des Mitarbeiters, dass es mir erst so richtig bewusst wurde, als ich schon wieder vor der Tür stand, und ich ärgere mich im Nachhinein wahnsinnig, dass ich nicht dort direkt nach einem anderen Mitarbeiter bzw. des Storemanagers verlangt habe. Dieses wurde mir heute auch, nach Schilderung der Vorkommnisse, von der AppleHotline für meinen nächsten Besuch angeraten.
Nun würde mich Eure Meinung dazu interessieren, ob man durch das regelmäßige Schließen bestimmter oder aller Apps diese Probleme selbst herbeiführen kann und ob dies quasi das Betriebssystem zerstört. Ich denke, wenn das so wäre, würde Apple das stärker kommunizieren, dass das manuelle Schließen der Apps quasi "tödlich" für das Betriebssystem ist.
Ich habe übrigens mal die CPU-Auslastung mal selbst beobachten, sicherlich geht diese direkt beim Schließen kurzfristig einige wenige Prozent nach oben, aber dann auch sofort wieder runter. Eine dauerhafte Überlastung ist hier sicher nicht der Fall.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten, herzlichen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!
Ecureuil
ich habe mit meinem knapp ein Jahr alten iPhone 6s einige Probleme, die recht störend sind.
Am letzten Samstag wurde ich damit im AppleStore-Frankfurt vorstellig - eine Erfahrung, die ich nicht unbedingt so wiederholen möchte. Zum einen lag das am absolut respektlosen Verhalten des Mitarbeiters, zum anderen ist mir der angebliche Grund der Probleme auch zwei Tage später noch suspekt.
Das Verhalten des Beraters mir gegenüber steht hier nicht zur Debatte (darüber habe ich Apple informiert, man ist bemüht, einen erneuten Termin in Frankfurt zu verschaffen), aber gerne möchte ich dessen Argumente hier einmal zur Diskussion stellen. Ich habe zwar schon einiges recherchiert, aber die Meinung von Euch Apple-Experten dazu interessiert mich sehr.
Folgende Probleme habe ich seit einigen Wochen:
1) AutoFokus Kamera: bei geschätzt jedem 10.-15. Mal, wenn ich die Kamera benutzen möchte, funktioniert der AutoFokus nicht. D.h., die Kamera versucht mehrmals, ein Objekt scharfzustellen, wird aber nach Sekundenbruchteilen wieder unscharf, nach mehreren Versuchen friert der Bildschirm ein. Wenn ich einmal kurz nach links auf Video und wieder zurück wische, funktionert es wieder.
2) In der letzten Woche gab es zweimal einen Totalausfall der Bedientasten (HomeButton, Ausschalter, Laut/Leisetaste), während ich mich im Safari befand. D.h., ich konnte zwar im Safari noch arbeiten, aber die App nicht verlassen, den Bildschirm nicht sperren, usw., da keine der Tasten eine Reaktion zeigte. Nachdem ich das iPhone ca. 15 Minuten unbenutzt liegen ließ, berappelte sich das ganze wieder. Trotzdem ein sehr unschöner Zustand, wenn man "gefangen" ist, und keine der Tasten benutzbar, warum auch immer.
3) Der Stummschalter an der linken Seite des Geräts scheint zu empfindlich, so dass sich das iPhone sehr häufig ungewollt, bei einer Bewegung in der haltenden Hand oder beim Hinlegen des Geräts auf den Tisch ungewollt auf Stumm schaltet. Ich habe schon extra den Vibrationsalarm eingeschaltet, so dass ich durch ein kurzes Vibrieren zumindest darauf aufmerksam werde. Allerdings ist das ein für mich nicht akzeptabler Zustand, dass das Telefon ständig ungewollt stumm ist, wenn man teilweise auch dienstlich erreichbar sein muss.
Leider ließen sich die Probleme nicht beliebig reproduzieren, inzwischen habe ich zumindest von der Kameraproblematik für den nächsten Besuch im AppleStore ein "Beweisvideo" beim letzten Auftreten des Fehlers angefertigt, scheinbar ist das von Nöten.....
Mir geht es allerdings um folgendes: nach der Diagnose meines iPhones erhielt ich vom Apple-Mitarbeiter ein (völlig im Ton vergriffenes, denn ich bin kein rotznäsiges 14jähriges Schulmädchen, das so mit sich reden lassen müsste) "Wer hat Dir eigentlich bitteschön gesagt, dass Du die Apps per Doppelklick und wischen beenden sollst?!". Ich war schon aufgrund der Art und Weise so perplex, dass ich erst einmal gar nicht wusste, was ich sagen sollte, denn immerhin habe ich auf eine konstruktive und freundliche Hilfestellung meiner Probleme gehofft. Grundsätzlich ist das Beenden der Apps für mich noch selbstverständlich, da es bei früheren Geräten die Akkulaufzeit beeinträchtigt hat, und auch immer noch einige Apps im Hintergrund arbeiten (z.B. Blitzer, Facebook, WhatsApp usw.), was ich nicht möchte. Mir ist bewusst, dass ich die Apps nicht mehr schließen MUSS, und dass es dem Akku nicht hilft, aber die Aussage des Apple-Beraters war, dass ich durch dieses Verhalten an meinen iPhone-Problemem selbst schuld bin und das iPhone an sich deshalb völlig in Ordnung sei.
Zum Beweis zeigte er mir an seinem persönlichen iPhone einen CPU-Auslastungs-Tracker, der durch das Schließen einiger Apps von 3% kurzfristig auf 6% anstieg. Aufgrund der völligen Systemüberlastung durch mein Verhalten würde ich mein Betriebssystem zerstören, weswegen dann die Kamera nicht mehr fokussiert und auch die Knöpfe einen Totalausfall erleiden. Mit dieser Aussage wurde ich mehr oder weniger aus dem AppleStore hinaus"komplimientiert".
Wie gesagt, ich war so schockiert vom Auftreten des Mitarbeiters, dass es mir erst so richtig bewusst wurde, als ich schon wieder vor der Tür stand, und ich ärgere mich im Nachhinein wahnsinnig, dass ich nicht dort direkt nach einem anderen Mitarbeiter bzw. des Storemanagers verlangt habe. Dieses wurde mir heute auch, nach Schilderung der Vorkommnisse, von der AppleHotline für meinen nächsten Besuch angeraten.
Nun würde mich Eure Meinung dazu interessieren, ob man durch das regelmäßige Schließen bestimmter oder aller Apps diese Probleme selbst herbeiführen kann und ob dies quasi das Betriebssystem zerstört. Ich denke, wenn das so wäre, würde Apple das stärker kommunizieren, dass das manuelle Schließen der Apps quasi "tödlich" für das Betriebssystem ist.
Ich habe übrigens mal die CPU-Auslastung mal selbst beobachten, sicherlich geht diese direkt beim Schließen kurzfristig einige wenige Prozent nach oben, aber dann auch sofort wieder runter. Eine dauerhafte Überlastung ist hier sicher nicht der Fall.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten, herzlichen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!
Ecureuil