• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apples Trade-In-Programm gibt Hinweise auf neue Macs

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
WWDC-2023-Mac-LineUp-700x400.jpg


Jan Gruber
An und für sich gehen wir aktuell davon aus, dass wir dieses Jahr keine neuen Macs mehr sehen werden. Apples Trade-In-Programm gibt jetzt aber doch überraschende Hinweise.

Die Spekulationen um neue Macs sind wieder in vollem Gange. Nachdem zu Beginn des Jahres noch die Hoffnung auf eine Vorstellung der ersten M3-Macs im Herbst 2023 lebendig war, schienen diese Träume gegen Ende des Sommers zu schwinden. Doch nun gibt es erneut Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Apple vielleicht doch noch Überraschungen für uns in petto hat.

Hoffnung durch das Trade-In-Programm


Eine interessante Entdeckung von MacRumors könnte frischen Wind in die Segel der Mac-Enthusiast:innen blasen. Es heißt, dass Apple in Kürze aktuelle Mac-Modelle in sein Trade-In-Programm aufnehmen wird. Ein ähnlicher Schritt in der Vergangenheit war ein Indiz für die Einführung neuer Macs während der Worldwide Developers Conference 2023.

Erwartungen an den M3-Chip


Die Spannung steigt insbesondere im Hinblick auf den kommenden M3-Chip. Dieser wird, ähnlich wie der kürzlich vorgestellte A17 Pro, auf das fortschrittliche 3-nm-Verfahren von TSMC setzen, das eine höhere Energieeffizienz und Geschwindigkeit verspricht. Doch noch hüllt sich Apple in Schweigen darüber, ob der M3 auch die Architekturverbesserungen des A17 Pro erben wird.

Mögliche Modelle mit M3-Chip


Sollten die neuen Macs tatsächlich kurz vor der Tür stehen, wird spekuliert, dass Apple den M3-Chip zunächst im MacBook Air, dem MacBook Pro 13" und dem iMac 24" verbauen wird. Besonders beim iMac 24" wäre ein Update überfällig, da dieses Modell seit Anfang 2021 unverändert im Angebot ist.

Die letzten Monate waren für Mac-Liebhaber:innen eine Achterbahn der Gefühle. Die neuesten Entdeckungen im Trade-In-Programm könnten jedoch ein Licht am Ende des Tunnels sein. Während wir auf offizielle Ankündigungen von Apple warten, bleibt die Vorfreude auf die möglichen technologischen Fortschritte und die nächste Generation der Macs ein spannendes Thema in der Apple-Community.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Macaddict

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Ich verstehe nicht, warum Apple den iMac so stiefmütterlich behandelt. Der 27" iMac wurde ersatzlos gestrichen, der 24" iMac ist bereits zwei Jahre alt und es ist kein Update in Sicht. Schade, das All-in-one-Konzept ist super und war immer typisch für Apple.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
An Monitor, Mac Mini, Kabeln, Eingabegeräte, alles extra verkauft,
verdient Apple halt mehr, als an einem Gerät wo alles dabei war und das Preis/Leistung echt gut war.

Hab meinen 2014 mal auf das neuste MacOS gebracht und mittlerweile das 3. Jahr die Neuanschaffung ausgesetzt. :D
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Der iMac ist halt der neue MacMini, was die vergangenen Updatezyklen betrifft.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
iMac 27 = Mac Mini / Mac Studio mit Studio Display.
MIR persönlich kommt die Denke sehr entgegen, da ich iMacs einfach nie mochte (weil Display stirbt mit Rechner), aber an sich find ich das schon sehr blöd. Hoffe da kommt dann doch noch irgendwann mal was.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Hab meinen 2014 mal auf das neuste MacOS gebracht und mittlerweile das 3. Jahr die Neuanschaffung ausgesetzt. :D
???
Ich habe einen 5K 27", 2017.
Aber das neue Betriebssystem kann ich offenbar nicht mehr aufspielen. Ich habe 13.6 Mehr geht hier nicht.
Bildschirmfoto 2023-10-05 um 15.14.58.png
 

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
iMac 27 = Mac Mini / Mac Studio mit Studio Display.
MIR persönlich kommt die Denke sehr entgegen, da ich iMacs einfach nie mochte (weil Display stirbt mit Rechner), aber an sich find ich das schon sehr blöd. Hoffe da kommt dann doch noch irgendwann mal was.
Ja, so haben wir das hier in der Agentur auch gemacht. Also Mac Studio mit Studio Display. Aber iMac war mir immer lieber (und auch günstiger). Bezüglich Nachhaltigkeit (weil Du schreibst, Display stirbt mit Rechner) haben wir hier teilweise noch iMacs von 2014/2015 im Einsatz, die werden immer in die Abteilungen weitergereicht, die weniger/kaum Rechenleistung benötigen.
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und tiny

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
  • Like
Reaktionen: DaveMac und tiny

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Ja, so haben wir das hier in der Agentur auch gemacht. Also Mac Studio mit Studio Display. Aber iMac war mir immer lieber (und auch günstiger). Bezüglich Nachhaltigkeit (weil Du schreibst, Display stirbt mit Rechner) haben wir hier teilweise noch iMacs von 2014/2015 im Einsatz, die werden immer in die Abteilungen weitergereicht, die weniger/kaum Rechenleistung benötigen.

Klar, bin mir sicher dass es genug Kunden gibt wo es funktioniert - und würde es noch Target Display Mode geben würd ich mir sofort nen iMac kaufen. Ich habe es in meinen "alten iMac Zeiten" halt nur oft erlebt dass der Rechner schnell zu schwach wurde, und ich so ein gutes Display auch her geben musste. Da ist mir das Studio Display, wo ich anschließen kann was ich will, schon lieber.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Wobei bei dem Sudiodisplay auch noch keiner sagen kann, wie lange das mit Software unterstützt wird und vor allem, wie neu müssen die Macs dazu immer sein?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Wobei bei dem Sudiodisplay auch noch keiner sagen kann, wie lange das mit Software unterstützt wird und vor allem, wie neu müssen die Macs dazu immer sein?

Naja im Zweifel ists aber einfach ein USB-C 5K Display und thats it, was schon mal besser ist als es eben gar nicht als externes Display nutzen zu können. Und die anderen Displays von ihnen liefen auch ewig.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Kann man da ds Display einstellen, direkt am Display?
Heller/dunkler etc?

Guter Punkt, ne meiner Meinung nach nicht. Aber immerhin man kanns irgendwie an nem anderen Gerät betreiben ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Beispiel ist ja die watch, Muttern hat die 4er, die das aktuelle watchOS bekommen würde,
ihr iPhone X ist aber beim Software Support raus, also kann sie auch die watch nicht mehr updaten.

Ähnlich wird es auch bei den Apple Displays werden.
Aber immerhin man kanns irgendwie an nem anderen Gerät betreibe
So lange es ein Gerät von Apple ist, an einem Computer angeschlossen, kannst nicht mal mehr die Helligkeit einstellen.
Apple wird da, wenn vermutlich auch nicht so krass, die Lebensdauer ähnlich künstlich beschränken wie bei den restlichen Geräten.
Mein iMac 5K von 2014 müsste lt. Apple jetzt bald auf den Elektroschrott,
mit dem OCLP ist der aber bisher noch 3 MacOS Versionen weiter gekommen, auf das aktuelle System und rennt.

Klar, Apple will Geräte verkaufen, aber dann sollen die echt "Mutter Natur" weg lassen in ihrer Werbung.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Ja aber ich muss halt immer noch den schrottigen iMac da mit laufen lassen, und das hat mich massiv gestört. Das fällt beim Studio Display insofern weg, weil es den Rechner nicht mit sich bringt und grundsätzlich darauf ausgelegt ist an einem anderen, sich wechselnden, Rechner betrieben zu werden. Zugegeben, "Rechner altern" immer langsamer. Wenn man so die ersten Macs ohne Plastik hatte waren die halt echt recht schnell auch "alt".

Was ja auch nicht heißt das ich den iMac verbieten würde und ich verstehe das Apple da auf jeden Fall was bringen muss meiner Meinung nach - ich will nur sagen warum er für mich nichts ist und ich seit dem letzten Target Display Mode Mac raus bin.
 
  • Like
Reaktionen: Macaddict