• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Pro-Gehaeuse-1-700x401.jpg


Jan Gruber
Analyst Ming-Chi Kuo hat sich die Verteilung der iPhone-Produktion angesehen - und erkennt Indiens aufstrebende Rolle in der Produktionskette.

Analyst Ming-Chi Kuo liefert interessante Einblicke. Laut seinem Bericht kommen 2023 fast 14 % der iPhones aus Indien. Das ist beachtlich. Es verdeutlicht Apples Bestreben, die Fertigungsabhängigkeit von China zu reduzieren. Die Hauptlast der indischen Produktion trägt Foxconn. Etwa 80 % der iPhones aus Indien sind ihr Werk.

Risikostreuung als Lehre aus der Pandemie​


COVID-19 offenbarte Schwächen in globalen Lieferketten. Insbesondere Apples Fokussierung auf China wurde zum Risiko. Produktionsausfälle kosteten Apple teuer. Die daraus resultierende Strategie? Diversifizierung. Das Ziel ist klar: eine weniger anfällige Lieferkette schaffen. Neben Brasilien und Vietnam spielt nun auch Indien eine wichtige Rolle. Die dortige Produktion älterer Modelle erweitert sich.

Indiens aufstrebende Rolle und das iPhone 15 als Wendepunkt​


Interessanterweise startete die Produktion des iPhone 15 in Indien fast zeitgleich mit China. Dieser Schritt ist für Apple neu. Es markiert den Anfang einer neuen Ära. Kuo deutet an, dass dies zur Norm werden soll.

Via Medium

Den Artikel im Magazin lesen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Das Problem ist nicht nur die Fokussierung auf China sondern was sich bei Ereignissen wie Covid auf Lieferketten auswirkt. Sondern zunehmend auch China selbst.
Wirtschaftlich rast China auf massive Probleme zu. Die geringen Steuereinnahmen, eine gigantische Verschuldung der öffentlichen Hand und Privathaushalte, eine Immobilienkrise, Arbeitslosigkeit, schnell alternde Gesellschaft… das wird alles mittelfristig zu politischer und gerade in China zu gesellschaftlicher Instabilität und Unzuverlässigkeit führen und das mag kein Unternehmen…
 
  • Like
Reaktionen: Mure77