Gucken wir mal.... 50% ist aufschlag... um bei dem Macbook zu bleiben, das kostet 899,00€. Ziehen wir den Apple zuschlag ab wäre ein angemessener Preis für das Macbook 449,50€.
Das waeren dann nicht 50% Aufschlag, sondern 100%. 50% waerens bei 599,33... Euro.
Finde die Preisstrategie bei Apple noch immer schlecht, zu fast 50% bezahle ich den namen was eindeutig zuviel ist. Und das Design kann auchnicht den Preis ausmachen, zudem die Hardware in den aktuellen iMacs immer hinterher hinkt der Technik die man derzeit kaufen kann, ebenso bei den MacBooks.
Gäbe es das MacBook (White) für maximal 700€ grundausstattung wäre es eine alternative für mich, aber da kaufe ich mir ein fast so stylisches HP Notebook mit 17"
Darf ich fragen womit du die iMac-Produktpalette vergleichen willst? De Facto gibt es (meines Wissens nach) keine wirkliche andere Produktlinie, die All-In-One-PCs liefert. In letzter Zeit kamen Nettops dazu, die aber nur schwer mit den iMacs zu vergleichen sind.
Normale Tower mit iMacs zu vergleichen ist meiner Meinung nach ziemlich verkehrt; dazu eignen sich dann wirklich nur Mac Pros.
Und ein "fast so stylisches" HP-Book moechte ich gerne sehen. Ich bezweifle nicht, dass es das nicht gibt, aber es ist halt schwer zu finden - und wird vermutlich auch noch nen Aufschlag fuers Design haben. Apple hat halt ausschliesslich Produkte mit Top-Designs im Gegensatz zu all den anderen Herstellern.
Ausserdem bin ich heute erst im Saturn an der Laptop-Reihe vorbeigegangen und hab mir noch gedacht, dass ich mir wohl nie wieder so ein Ding kaufen koennte, weil sie eigentlich alle haesslich sind. Das Problem ist, dass selbst die, die wirklich stylisch sind nur schwer an Apple rankommen - da fehlt ganz einfach diese simple, klare Linie ohne unnoetige Ecken und Kanten und Brueche, die bei MacBooks nunmal vorhanden ist. Das ist nahezu unmoeglich nachzumachen, wie es scheint.
Abgesehen davon dass ich immer noch auf den Laptop warte, der mal KEINEN haesslichen Sticker mit sich bringt, auf dem die Hardware-Spezifikationen stehen (oder zumindest ein CPU-/Windows-Logo) und dessen Kleber nur schwer zu entfernen ist.
Apple ist ganz einfach in der einzigartigen Situation, All-In-One-Supplier zu sein, der nicht ausschliesslich Fremdproukte nimmt und zusammenschraubt. Da werden HP, Acer und Konsorten mangels eigenes' OS niemals wirklich mithalten koennen.
Und ja, ich war vor einem Jahr auch noch der Meinung, dass ich nie fuer Apple-Design Geld hinlegen werd und mein iPhone das einzige Apple-Produkt bleiben wird. Einen Mac Mini (+ Keyboard und bald vlt Mouse) und iPod spaeter wartet jetzt meine MBP-Bestellung auf Bezahlung und ich ueberleg schon meinen 22"er hier gegen einen iMac einzutauschen.
Waers wirklich nur das Design, fuer das ich bei Apple zahlen wuerde, und waere dieser Preis wirklich ueberhoeht (bin ja immerhin auch armer Student mittlerweile), waers nicht so weit gekommen