Apple verfolgt nicht die Bauweisen von herkömmlichen PC's oder Notebooks, gleiches wird man auch bemerken was die Kompatibilität von Software angeht. Gestern erst habe ich einen Post gelesen, in dem empört über die Philosophie und das ignorante Verhalten von Apple hingewiesen wird, weil man sich ständig neue Dinge kaufen muss - Richtig, Falsch!
Der Fokus von Apple liegt darin, und das sollte ja eigentlich bekannt sein, Endbenutzergeräte mit passender Software anzubieten, welche immer auf dem aktuellsten Stand der Technik sind, beziehungsweise neue Innovationen bieten. Das dies mit älteren Codefragmenten und Frameworks nicht möglich ist, sieht man ja - man blicke nach Redmond und auf Vista - welches noch Codefragmente der ersten Windowsframeworks beinhaltet.
Gleiches gilt für die Produktpalette.
Es ist nicht das Ziel von Apple, eine Palette anzubieten, welche so verändert werden kann oder welche so aufgebaut werden kann, das Sie zu einer einheitlichen Lösung mit verschiedenen Mitteln gebastelt werden kann. Was soviel bedeuted, das der Anspruch eines iMacs auf ganz anderer Ebene liegt, als der eines MacBooks. Solche Unterschiede findet man im PC/Laptop-Sektor selten, denn dort kannst du fast alles auf ein mehr oder minder gleiches Niveau trimmen.
Apple wird nie, wirklich nie, ein Baukastensystem anbieten. Aktuelle Hardware im Zusammenspiel von aktueller Software und einem aktuellen OS, genau darin liegt der Vorteil von Apple. Ein Vorteil, welcher auch nicht mehr Geld kostet ( Vergleichsweise ), denn auch einen PC kann ich nach 3 Jahren Dienst getrost in die Tonne treten.
Von daher ist auch die Produktpalette Zielgruppenorientiert.
Gerade die Unterschiedlichen Produkte, mit völlig differenzierten Ansprüchen und der Tatsache das die Benutzergruppe ziemlich eng bei einander liegt, das mach die Apple Produktpalette aus.
Auf Herstellerseiten herkömmlicher Systeme findest du teilweise noch Produkte von vor über 5 Jahren im Angebot, bei Apple wird das nie passieren, man setzt auf Gegenwart und Zukunft, nicht auf Erfolge vergangener Tage.
Böse Zungen behaupten, man schert sich einen Dreck um vergangenes bei Apple. Ich als User sage, wenn ich mir etwas aktuelles kaufe, habe ich etwas aktuelles und kann aus einem ausreichenden Produktsortiment auswählen, wenn ich mich nur einmal realistisch mit meinen Bedürfnissen an mein Produkt auseinander setze.