So einfach ist es eben nicht. Die Frage, ob eine tiefgreifende Änderung der Bordsoftware eines Fahrzeugs erlaubt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich der Softwareverträge, der Straßenverkehrsordnung und der Gesetze in Ihrer Region. Hier sind einige Überlegungen:
- Softwareverträge: In den meisten Fällen schließen Autobesitzer bei einem Fahrzeugkauf einen Vertrag mit dem Hersteller ab. Diese Verträge enthalten oft Klauseln, die Modifikationen an der Software untersagen. Es ist wichtig, die Bedingungen Ihres Vertrags zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie keine Vereinbarungen verletzen.
- Strassenverkehrsordnung: Die Strassenverkehrsordnung und andere gesetzliche Bestimmungen können vorschreiben, dass Fahrzeuge den spezifischen Zulassungsstandards entsprechen müssen. Änderungen an der Software, die die Sicherheit oder Emissionsstandards beeinträchtigen, könnten gegen diese Vorschriften verstossen.
- Gesetzgebung und Vorschriften: In vielen Ländern und Regionen gibt es spezifische Gesetze und Vorschriften bezüglich Fahrzeugmodifikationen. Diese können sowohl die Sicherheit als auch die Umweltauswirkungen betreffen. Tiefgreifende Änderungen an der Software könnten solche Vorschriften verletzen.
Whataboutism und komplett am Ziel vorbei. Wenn man schon unbedingt bei diesem schlechten Autovergleich bleiben möchte: Niemand will Veränderungen an der "Boardsoftware" vornehmen. Die Öffnung für 3. Appstores ist keine Veränderung am Betriebssystem!
Du beschreibst das Geschäftsmodell von Microsoft mit der Xbox.
Warum eine Öffnung in dem einen Bereich (Smartphone) vorgeschrieben wird und in einem anderen Bereich (z.B. eben Spielekonsolen, die mittlerweile doch im Prinzip PCs mit vollkommen abgeschotteten Systemen darstellen) erschließt sich mir persönlich nicht.
Und ob ein System abgeschottet ist oder nicht ist ja keine inhärente Eigenschaft eines Systems. Sondern letztendlich eine Entscheidung des Herstellers. In dem einen Fall wird eine solche Entscheidung toleriert, in einem anderen Fall nicht.
Kann deinen Gedankengang schon vorstehen, nur ... zum einen wurde das jetzt schon ein paar Jahre in den USA und Europa diskutiert.
Zum anderen gibt es eben einen Unterschied in den Märkten. Das fängt damit an, dass Konsolen in aller Regel für lange Zeit subventioniert an den Mann gebracht werden und man erst über die Laufzeit durch den Verkauf von Spielen Geld damit verdient. Was man vom iPhone jetzt niiiiiiicht direkt behaupten kann. Vielleicht sollte Apple ja mal drüber nachdenken, das iPhone statt für 1200€ nur für 800€ zu verkaufen und dann über die AppStore Einnahmen wieder in die Profitabilität zu kommen, dann hört ihnen vielleicht ein Richter mal wieder zu, wenn sie jammern
Dann haben wir es mit ganz anderen Stückzahlen zu tun. Xbox und Playstation dürften über die gesamte Lebenszeit einer XSX oder PS5 zusammen weniger Einheiten verkaufen als Apple in einem einzigen Jahr an iPhones absetzt.
Daraus folgt dann auch die "Wichtigkeit" der Plattform für die Verbraucher:
Was ist für die Gesellschaft wichtiger? Eine transparente, faire und offene Smartphoneplattform? In einem Markt, das aus gerade mal zwei ernsthaften Teilnehmern besteht, also einem waschechten Duopol?
Oder der Konsolenmarkt, der zusammen genommen weniger Umsatz macht und weniger Stückzahlen verkauft, als Apple alleine und nur einen einzigen Markt bedient: Gaming. Sonst nichts. Auf dem sich dann auch mindestens vier wichtige, wirklich in Konkurrenz stehende Plattformen befinden? PlayStation, Nintendo, Xbox, PC? Und den konkurrierenden Stores wie Microsoft Store, Steam, etc. mal ganz abgesehen?
Worauf basiert eine moderne Gesellschaft heute mehr und muss sich auf fairen, funktionierenden Wettbewerb verlassen? Bei mobilen Plattformen die heutzutage vom Banking bis hin zur elektronischen Identitäsfeststellung einen sehr, sehr wichtigen Anteil am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben haben? Oder bei Videospielen?
Einfach mal um die "Dringlichkeit" und die Auswirkungen auf das tatsächliche Leben mal in Perspektive zu setzen. Dazu kommt eben ein wirklicher Wettbewerb zwischen mehreren Plattformen und auch Stores, die du so beim Smartphonemarkt eben nicht hast.
Das heißt jetzt nicht, dass ich das bei Konsolen "besser" finde. Aber es ist eben etwas anderes. Und ich gehe davon aus, dass man sich diesen Markt auch früher oder später nochmal ansehen wird. Wobei natürlich die oben genannten Punkten berücksichtigt werden müssen.