• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apples App-Store-Mimimi: Ist iOS nun unsicher?

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
IMG_0273-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple lässt momentan lautstarkes App-Store-Mimimi vernehmen. In einem neuen YouTube Video klären wir, ob iOS nun unsicher ist.



Der Digital Market Act (DMA) zwingt Apple in Europa alternative App Stores zuzulassen. Apple versucht mit viel Marketing Mimimi uns Glauben zu machen, dass diese Parallelstores per se unsicher seien.

Wäre dies jedoch richtig müssten wir uns alle um unsere Macs Sorgen machen. Mac Nutzer:innen können Apps auch jenseits des macOS App Stores laden und dies ohne dass Sicherheitsprobleme aufkämen. Warum? Apple notarisiert Apps auch jenseits des eigenen macOS App Stores.

Das wäre technisch recht einfach auch der iOS Plattform möglich. Warum also nicht?

Das Video: Apples App-Store-Mimimi: Ist iOS nun unsicher?​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie nehmt Ihr das Klagen aus Cupertino wahr? Beeinflusst das Euer Verhalten, oder werdet Ihr Euch neben Apples iOS App Store umschauen?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

macgenie.de

Jonagold
Registriert
05.07.06
Beiträge
20
Wenn es für mich persönlich interessante relevante Apps in diesen Stores gäbe, die es bei Apple nicht geben darf – wie z.B. diverse Emulatoren wäre das schon interessant. derzeit nutze ich testweise Side-Loading via AltStore in Verbindung mit Mac und Xcode, was aber sehr umständlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Eines der wenigen "echten" Argumente, wo Apple eventuell recht haben könnte ist der Finanzielle Aspekt. Einerseits wenn der Store dicht macht ist das Geld "weg", da keine Updates mehr kommen. Und so die App über kurz oder lang unbrauchbar wird. Taucht die App in einem neuen Store auf, wird man hier imho neu bezahlen müssen.

Und, bei Rückgaben von Apps ist die Frage wie unproblematisch das geht bei den Drittanbietern. (EU hin oder her, Fernabsatz usw). Bei Apple ist das Thema doch relativ einfach gehandhabt.

Natürlich vorallem bei Apps ein Thema, die einen höheren Einmalkaufpreis haben. Bei Abo-Apps mit (niedrigen) monatlichen Zahlungen, was ja immer häufiger ist, nicht ganz so relevant, aufgrund der niedrigeren "Schadenssumme".

Klar, sowas haben Anbieter im Apples App Store auch schon mal ausgenutzt, da denke ich an TomTom zurück, Anfangs (da gehörte ich auch dazu) war die App für einen Einmalkauf, der doch auch an die 100€ ging, je nach Region(DACH,...), unbegrenzt nutzbar und mit Updates versorgt, paar Jahre später stieg TomTom auf ein Abomodell mit einer neuen App um, und stellte für die Alte die Updates ein. Den "altkäufern" wurde dann zwar eine kostenlose Zeit (imho 3 Jahre waren es damals) mit der neuen App gutgeschrieben, aber da wars dann auch.

Dann wurden aber eh die Google und Apple Kartendienste sinnvoll nutzbar, und TomTom verscchwand vom Handy
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Sehr provokanter Titel.

Ich gehe davon aus, das die Sicherheitsexperten bei Apple ihre Nachweisführung für die aktuellen Nutzungsszenarien erstellt haben und es zusätzliche Schutzmaßnahmen geben muss, um in einer offeneren Welt den gleichen Standard an Sicherheit herzustellen.

Insofern ist „Mimimi“ - was ja das Nachäffen von (als drastisch überzogen empfundenem) Gejammer darstellen soll - eher unangebracht. Überhaupt sollte man von solchen Formen der Verunglimpfung Abstand nehmen.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Das Sicherheitsding ist doch zunächst einmal nur strategisch vorgeschobenes Mimi, weil Apple natürlich um seine Umsätze bangt. Wer das nicht sehen will, ist selber Schuld.
Mir ist das Schnuppe, ich benutze kaum Drittanbieter APPs, lehne Abos grundsätzlich ab und habe bis auf die Abos bei Apple auch keine.
Ich mache mir eher Sorgen, dass Apple evtl. auf die Idee kommen könnte, ob der schwindenden Umsätze bzw. Provisionen im Store, ihre eigenen Apps kostenpflichtig - ja womöglich per Abomodell - zu "verseuchen".
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Insofern ist „Mimimi“ - was ja das Nachäffen von (als drastisch überzogen empfundenem) Gejammer darstellen soll - eher unangebracht. Überhaupt sollte man von solchen Formen der Verunglimpfung Abstand nehmen.
Der Artikel ist weit von Verunglimpfung entfernt. Sass es "Mimimi" ist wurde doch hinreichend hergeleitet und erklärt.
Es scheint eher so, dass die Erklärung nicht ausgereicht hat, Dich aus Deiner Verklärung zu holen.

Wie hältst Du diese latente Bedrohung auf Deinem Mac nur aus?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Aber welche eigenen Apps von Apple kämen dafür in Frage? Numbers und Co.?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Sehr provokanter Titel.

Ich gehe davon aus, das die Sicherheitsexperten bei Apple ihre Nachweisführung für die aktuellen Nutzungsszenarien erstellt haben und es zusätzliche Schutzmaßnahmen geben muss, um in einer offeneren Welt den gleichen Standard an Sicherheit herzustellen.

Insofern ist „Mimimi“ - was ja das Nachäffen von (als drastisch überzogen empfundenem) Gejammer darstellen soll - eher unangebracht. Überhaupt sollte man von solchen Formen der Verunglimpfung Abstand nehmen.
In der Tat ist es eher der 100.000ste hoch aufgehängte Mimimi-„Apple macht nicht was ich will“-Artikel. Einfach nur noch langweilig - weil es die zigste (tägliche) Wiederholung des eigenen sehr detailliert ausgewalzten Meinungsbildes und gleichzeitig inzwischen obsoletes Gejammer ist… merkt man auch an der Resonanz auf das totgegkochte Thema. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254 und matzl

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Das Sicherheitsding ist doch zunächst einmal nur strategisch vorgeschobenes Mimi, weil Apple natürlich um seine Umsätze bangt. Wer das nicht sehen will, ist selber Schuld.
Mir ist das Schnuppe, ich benutze kaum Drittanbieter APPs, lehne Abos grundsätzlich ab und habe bis auf die Abos bei Apple auch keine.
Ich mache mir eher Sorgen, dass Apple evtl. auf die Idee kommen könnte, ob der schwindenden Umsätze bzw. Provisionen im Store, ihre eigenen Apps kostenpflichtig - ja womöglich per Abomodell - zu "verseuchen".
Siehe die Idee bei Apple TV+ ein Werbabo einzuführen. Das werden nach und nach alle machen.

Unterm Strich brauche ich auch kein Abo, die Anbieter brauchen jedoch die Einnahmen. Geht mir so mancher Anbieter zu sehr auf die Nerven kündige ich mein Abo.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
In der Tat ist es eher der 100.000ste hoch aufgehängte Mimimi-„Apple macht nicht was ich will“-Artikel. Einfach nur noch langweilig - weil es die zigste (tägliche) Wiederholung des eigenen sehr detailliert ausgewalzten Meinungsbildes und gleichzeitig inzwischen obsoletes Gejammer ist… merkt man auch an der Resonanz auf das totgegkochte Thema. 🤣
Apple verunsichert User mit irgendwelchen frei erfundenen Sicherheits-Themen. Das ist sicher nicht belanglos. Der Konzern ist weniger an der Sicherheit seiner Anwender interessiert, als an seinem Profit. Warum messen sie sonst mit zweierlei Maß? Am Mac ist alles tutti aber das iPhone ist auf einmal ein Sicherheitsrisiko.

Klar kann man auf das Narrativ reinfallen, das Apple seit Jahren (sogar Jahrzehnten) verbreitet, dass nur sie für absolute Sicherheit auf den iPhones garantieren können, aber das ist aus meiner Sicht eben sehr leichtgläubig.

Wer mit "Gejammer" argumentiert, hat sich entweder nicht oder nur sehr wenig mit der Materie auseinandergesetzt. Viel Meinung für sehr wenig Ahnung.

Siehe die Idee bei Apple TV+ ein Werbabo einzuführen. Das werden nach und nach alle machen.

Unterm Strich brauche ich auch kein Abo, die Anbieter brauchen jedoch die Einnahmen. Geht mir so mancher Anbieter zu sehr auf die Nerven kündige ich mein Abo.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "auf die Nerven gehen"? Preiserhöhung? Werbeabo bei Apple TV+ wird sicher eine Option sein, aber keine Pflicht wie bei Prime.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Sehr provokanter Titel.
Sehe ich nicht so! Apple skizziert eine Gefahr, die -siehe am Mac- NICHT existiert! Ein Notifizierungsprozess genügt, um Sicherheit herzustellen.
Überhaupt sollte man von solchen Formen der Verunglimpfung Abstand nehmen.
Verunglimpfung? Ist Kritik an Apple nu schon Gotteslästerung? Nene, das ist exakt so OK!
In der Tat ist es eher der 100.000ste hoch aufgehängte Mimimi-„Apple macht nicht was ich will“-Artikel. Einfach nur noch langweilig - weil es die zigste (tägliche) Wiederholung des eigenen sehr detailliert ausgewalzten Meinungsbildes und gleichzeitig inzwischen obsoletes Gejammer ist… merkt man auch an der Resonanz auf das totgegkochte Thema. 🤣
Danke für DEINE Meinung, die jedoch weit von der Mehrheitsmeinung entfernt ist. Insofern, wenn es um die Breite der Leserschaft und Reichweite geht, ist das Thema weder tot noch obsolet...

Ich denke viele wünschen sich das Apple des Macintosh Werbespots zurück. Das Unternehmen, das als "kleines gallisches Dorf" gegen IBM revolutionierte.
Wer sich genau DAS wünscht vergißt, dass Apple das IBM der Gegenwart ist, nur eben mit dem Image der verstorbenen Lichtgestalten.
Ein nüchterner Blick auf die Realität mag wehtun!
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Natürlich ist das meine Meinung. Ich schreibe hier schließlich nicht als (ansatzweise) Fachjournalist - sorry falls du das nicht bist oder auch nicht sein willst. Du trittst hier so auf, daher erwarte ich eine Art journalistische Darstellungsform. So sind es nur noch platte und wenig differenzierte, einseitige (deine) Meinungsartikel. Die weder neues, noch interessantes enthalten und das nahezu im Tagesrhythmus. Aber bilde dir gern das Gegenteil ein. 👍 ... und ja ich weiß ich muss das nicht lesen. Schon klar. Ich habe ja auch seit ca. 2 Wochen dazu nichts mehr geschrieben. :cool: Auch jetzt will ich deine Inhalte gar nicht kommentieren, sondern dir lediglich mitteilen, das diese inhaltsleeren Reloads deiner Meinung einfach nur noch langweilig sind und tendenziell verbissen wirken. Das ist quasi mein Endverbraucher-Feedback an dich...


Ich würde unterstellen, das du "meine Meinung" nur ausschnitthalber "kennst" bzw besser "maximal drüber gelesen hast". Apple wurde vorgeschrieben Änderungen vorzunehmen. Das kommt jetzt. Dazu wurden hier erst massenhaft Artikel gepublished, die davon handelten wie wahnsinnig wichtig diese Änderungen (iFv Zwang) für "uns Endverbraucher" und "die geknebelten und ausgebeuteten Entwickler" sind und wie "revolutionär die Dinge sein werden die dadurch entstehen". Jetzt kommen das alles zeitnah und du schwadronierst jetzt nicht mehr darüber, dass das "so sein muss weil "total geil für alle". Jetzt echauffierst du dich über Apples Kommunikation in einzelnen Punkten, die du nicht nachvollziehen kannst.

Klar ihr müsst irgendwas schreiben, also die zeitliche Lücke bis zu den Artikel überbrücken die von den neuen AppStores handeln, aber deshalb immer der selbe Käse?! Das mache ja nicht mal ich als (dMn vermutlich) "komplett falsch gewickelter" Einzel-User... du saugst an den Thema, aber es kommt zZ einfach nix raus, weil es durch tägliche/hochfrequente Artikel (und die reale Umsetzung) leer gelutscht ist. Das du dabei zu keiner differenzierten Betrachtung in der Lage bist, unterstreicht nur deine Festgefahrenheit in der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Definiere grundsätzlich. 😉😂😂
OK gewonnen :p Also ich meine natürlich ausserhalb von Apple - und Ausnahmen bestätigen die Regel.
Beispiel: Ich bin Hobbymusiker und nutze seit Jahren das abo-freie Steinberg-Cubase auf ATARI, dann Windows und später Mac. Alle paar Jahre gönne ich mir ein upgrade der Software, brauch nicht immer das Neueste und gebe damit im Schnitt kaum Geld dafür aus.
Käme Hersteller Steinberg nun auf die Idee, das als Abo-Zwangs-Modell ala Adobe mit Photoshop & co. zu gestalten, wäre ich definitiv raus und suchte mir eine vergleichbare Einmalbezahlsoftware. So ist das.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Natürlich ist das meine Meinung. Ich schreibe hier schließlich nicht als (ansatzweise) Fachjournalist - sorry falls du das nicht bist oder auch nicht sein willst. Du trittst hier so auf, daher erwarte ich eine Art journalistische Darstellungsform. So sind es nur noch platte und wenig differenzierte, einseitige (deine) Meinungsartikel. Die weder neues, noch interessantes enthalten und das nahezu im Tagesrhythmus. Aber bilde dir gern das Gegenteil ein. 👍 ... und ja ich weiß ich muss das nicht lesen. Schon klar. Ich habe ja auch seit ca. 2 Wochen dazu nichts mehr geschrieben. :cool: Auch jetzt will ich deine Inhalte gar nicht kommentieren, sondern dir lediglich mitteilen, das diese inhaltsleeren Reloads deiner Meinung einfach nur noch langweilig sind und tendenziell verbissen wirken. Das ist quasi mein Endverbraucher-Feedback an dich...


Ich würde unterstellen, das du "meine Meinung" nur ausschnitthalber "kennst" bzw besser "maximal drüber gelesen hast". Apple wurde vorgeschrieben Änderungen vorzunehmen. Das kommt jetzt. Dazu wurden hier erst massenhaft Artikel gepublished, die davon handelten wie wahnsinnig wichtig diese Änderungen (iFv Zwang) für "uns Endverbraucher" und "die geknebelten und ausgebeuteten Entwickler" sind und wie "revolutionär die Dinge sein werden die dadurch entstehen". Jetzt kommen das alles zeitnah und du schwadronierst jetzt nicht mehr darüber, dass das "so sein muss weil "total geil für alle". Jetzt echauffierst du dich über Apples Kommunikation in einzelnen Punkten, die du nicht nachvollziehen kannst.

Klar ihr müsst irgendwas schreiben, also die zeitliche Lücke bis zu den Artikel überbrücken die von den neuen AppStores handeln, aber deshalb immer der selbe Käse?! Das mache ja nicht mal ich als (dMn vermutlich) "komplett falsch gewickelter" Einzel-User... du saugst an den Thema, aber es kommt zZ einfach nix raus, weil es durch tägliche/hochfrequente Artikel (und die reale Umsetzung) leer gelutscht ist. Das du dabei zu keiner differenzierten Betrachtung in der Lage bist, unterstreicht nur deine Festgefahrenheit in der Sache.
Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit unserer Artikel hat hier nichts zu suchen. Den Unterschied zwischen Meinungsartikel und Bericht erkläre ich Dir an dieser Stelle nicht.Du hast es richtig erkannt, niemand zwingt Dich, den Schund zu lesen und Meinungen zu hinterlassen. Das mag ein inneres Bedürfnis sein, ist aber keine Pflicht.

Hast Du ansatzweise das dem Artikel zu Grunde liegende Video gesehen? Vermutlich nicht. Dafür dass Du Dich offensichtlich nur mit Überschriften beschäftigst kommt sehr wenig Inhalt und nur sehr viele Worthülsen. Niemand hat das was Du da schreibst so formuliert und wenn doch, dann in einem anderen Zusammenhang.

Es ist vielleicht ein Problem für Dich, dass der heilige Gral Apple ein paar Risse bekommt. Ja, das ist schlimm. Das Apple nun Vorschriften bekommt ist noch schlimmer. Der arme Konzern aus Kalifornien.

Wir haben verstanden, dass Dich das Thema nicht interessiert. Vielen Dank für die blumige Ausschmückung und das Feedback. 🙏
Das hindert uns natürlich nicht daran weiter darüber zu berichten. Denn - kann man wissen, muss man aber nicht - dadurch kannst Du Dich hier weiter kostenlos über uns auslassen mit viel Meinung und wenig Sachkenntnis. 🤣

Wundert jetzt auch niemanden.


In wie fern? Damit kann ja auch niemand sicherstellen, ob hinter App kein Schmu steckt.
Wundert jetzt auch niemanden.


In wie fern? Damit kann ja auch niemand sicherstellen, ob hinter App kein Schmu steckt.
Das kann man auch dem Mac dann auch nicht. Aber da scheint es niemanden zu stören. Außerdem sorgt ein Zertifikat, dass immer noch notwendig ist, dafür dass man mindestens weiß woher der "Schmu" kommt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit unserer Artikel hat hier nichts zu suchen. Den Unterschied zwischen Meinungsartikel und Bericht erkläre ich Dir an dieser Stelle nicht.Du hast es richtig erkannt, niemand zwingt Dich, den Schund zu lesen und Meinungen zu hinterlassen. Das mag ein inneres Bedürfnis sein, ist aber keine Pflicht.
Natürlich, danke das du das nochmal explizit darstellst. So kommen hier auch keine Unsicherheiten dbzgl auf. Gut das ihr Feedback duldet und süffisant ignoriert. So macht man das... "Worthülsen" meinerseits? IHR schreibt und urteilt doch so täglich wahnsinnig fantasievoll über Sinn und Unsinn bei diesem Thema. Journalistisch ist das leider nicht - nur falls ihr das selbst glaubt.

Wirsing!
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Zum Glück muss ich mir von Dir nicht erklären lassen, was Journalismus ist und was nicht. Aus meiner Sicht ist die Off-Topic-Debatte beendet. Inhaltlich hast Du ja nichts mehr beizutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Apple verunsichert User mit irgendwelchen frei erfundenen Sicherheits-Themen. Das ist sicher nicht belanglos. Der Konzern ist weniger an der Sicherheit seiner Anwender interessiert, als an seinem Profit. Warum messen sie sonst mit zweierlei Maß? Am Mac ist alles tutti aber das iPhone ist auf einmal ein Sicherheitsrisiko.

Klar kann man auf das Narrativ reinfallen, das Apple seit Jahren (sogar Jahrzehnten) verbreitet, dass nur sie für absolute Sicherheit auf den iPhones garantieren können, aber das ist aus meiner Sicht eben sehr leichtgläubig.

Wer mit "Gejammer" argumentiert, hat sich entweder nicht oder nur sehr wenig mit der Materie auseinandergesetzt. Viel Meinung für sehr wenig Ahnung.


Was bedeutet in diesem Zusammenhang "auf die Nerven gehen"? Preiserhöhung? Werbeabo bei Apple TV+ wird sicher eine Option sein, aber keine Pflicht wie bei Prime.
Erkläre ich:

Kommt ein werbefreies Abo, wird es eins geben, welches günstiger ist und eins ohne Werbung, welches dann teurer werden wird. Gehe ich von aus.

Dazu die Geschichte mit geteilten Abos. Wir zahlen Spotify, Youtube und Sky hauptsächlich wegen unserer Kinder. Wenn sie ausziehen und jemand kommt um die Ecke mit „ihr wohnt nicht zusammen“ wird dieser Dienst gekündigt.