• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

AppleID @icloud.com Primär-Adresse

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
@foggetz Wenn du eine icloud com hast, kannst du die doch in Mail einbinden.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Ja das is sicher kein Problem. Aber die Meldungen und Mails von Apple über Einkäufe etc. kommen doch dann weiterhin auf die primäre Gmail-Adresse?! Oder versteh ich da jetzt was falsch?
 

stemic

Erdapfel
Registriert
29.06.14
Beiträge
5
Das siehst Du richtig.

Mails und Einkäufe (Rechnungen) kommen an die Primäre Gmail Adresse. Ich würde die Gmail Adresse an iCloud Mail weiterleiten und so einstellen das bei Gmail keine Mails mehr auf dem Server bleiben (Automatisch alle gelöscht werden).

Mit der iCloud Mail kannst Du dich überall anmelden (Apple ID und alles andere auch).

Du musst dann die Gmail Adresse nicht mehr benutzen.

Wobei ich denke das Apple das irgendwann mal ändern wird und man dann die iCloud Mail als Primäre Adresse ändern kann.

Es ist warscheinlich nur eine Frage der Zeit zumal in der letzten Zeit viel bei iCloud passiert.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Du bist optimistisch... seit es die Cloud gibt hoffe ich jeden Tag darauf, dass man mal seine Mail Adressen zusammen fassen kann. Mit ner Google kauf ich ein, mit ner Me cloud ich... und das geht vermutlich Millionen so... was soll der Mist.
Mir kann keiner erzählen, dass man hier kein automatisches System schreiben kann was Einkäufe auf eine andere Cloud überträgt, wenn man diese zuvor miteinander verbindet, die selbe Kreditkarte hinterlegt und was man sich noch so einfallen lässt um sich zu identifizieren.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Diese Thematik hat mich ebenfalls schon so oft frustriert. Nicht nur bei Apple, sondern auch bei anderen Anbietern, bei welchen die Accountverwaltung nicht intuitiv oder eingeschränkt ist.
 

stemic

Erdapfel
Registriert
29.06.14
Beiträge
5
Mich ärgert die Sache genauso. Können ja einen Brief schreiben an Tim Cook oder eine E-Mail mit unterschriften (PDF Dokument).

Finde es ne Frechheit das man die iCloud Adresse nicht als Primäre Adresse benutzen kann.
 

Fruchtzwerg3001

Erdapfel
Registriert
02.01.16
Beiträge
1
Hallo allerseits,

ich empfinde das auch als ein Armutszeugnis von Apple...da erkennt man als Kunde nach einer notwendigen Einarbeitungszeit die Vorteile der iCloud an (Push-E-Mail, IMAP-Sub-Folders, Adressbuch-Synchronisation auf allen Ebenen, verhältnismäßig guter Datenschutz im Vergleich mit anderen kostenlosen E-Mail-Diensten, werbefreies Postfach, optional viel Speicher für einen geringen monatlichen Beitrag, etc.) und nutzt wie von Apple vorgesehen die iCloud-Email-Adresse, schreibt alle Kontakte wegen der neuen E-Mail-Adresse an, kauft iCloud-Speicher, und und und...
Eigentlich sollte Apple aufgrund der zukünftig deutlich stärkeren Kunden-Bindung an dieser Stelle jubeln - just in dem Moment knallt einem Apple jedoch vor den Latz, dass man auf ewig dazu verdammt ist, einen externen E-Mail-Provider zu nutzen, und sei es nur um die Rechnungen von Apple zu prüfen. Sorry, aber mit dieser Einschränkung rechnet doch nun wirklich niemand der klar bei Verstand ist, das ist schwachsinnig und absolut inakzeptabel.

Was ich dabei nicht verstehe ist, WARUM das von Apple so hirnlos konstruiert wurde und WARUM das scheinbar seit Jahren NICHT korrigiert werden kann? Wenn man recherchiert, findet man jedenfalls auch viele ältere ungelöste Anfragen zu diesem Thema.
In Datenbanken werden Nutzerkonten normalerweise durch abstrakte UniqueIDs oder numerische Primärschlüssel repräsentiert, mit der dann mehrere E-Mail-Adressen verknüpft sein können. Auf diese Weise kann man die E-Mail-Adresse(n) auch problemlos jederzeit selbst ändern bzw. wechseln, ohne dass das Nutzerkonto an sich grundlegend geändert bzw. neu erstellt werden müsste. Aus technischer Sicht sehe ich keinen Grund, warum man nachträglich ausgerechnet keine iCloud-Adresse als primäre Apple-ID angeben können soll. Automatisch angelegte gleichnamige AppleID hin oder her - das sollte der Datenbank bzw. den damit verbundenen Systemen in Bezug auf das Attribut "Primäre E-Mail-Adresse" doch eigentlich egal sein?
Ich habe das zwar nicht selbst ausprobiert, aber laut Foren-Beiträgen soll eine iCloud-Adresse als AppleID ja durchaus möglich sein, wenn man auf einem Apple-Gerät eine neue AppleID erstellt und keine bereits vorhandene externe E-Mail-Adresse angibt, sondern eine neue interne iCloud-Adresse erstellt. Interessant wäre in so einem Fall der Versuch, zunächst nachträglich eine externe E-Mail-Adresse als AppleID anzugeben (was vermutlich funktioniert), nur um dann anschließend wieder die interne iCloud-Adresse dafür verwenden zu wollen (was vermutlich NICHT funktioniert). In dem Fall wäre das System meiner Ansicht nach zumindest technisch bereits in der Lage, die von den Kunden gewünschten Attribute sowohl bei internen als auch bei externen E-Mail-Adressen zu verwalten.
 
  • Like
Reaktionen: stemic

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Natürlich ist es möglich eine Apple ID zu erstellen die sofort die Endung @icloud.com trägt und man nirgends eine Drittanbieter Email eintragen muss. Einfach auf einem Apple Gerät in den iCloud Einstellungen erstellen oder auf www.icloud.com die Apple ID erstellen. Wenn man es über den iTunes Store, App Store oder www.appleid.apple.com tut, dann ist es erst einmal nur eine normale Apple ID wozu man eine Dritteanbieteremailadresse angeben musste.

Ansonsten ist es ziemlich schlüssig. Eine Apple ID die mit Drittadresse angelegt wurde kann man umändern wie man will mit einer anderen Drittadresse die vorher noch nicht für Apple genutzt wurde oder in anderen Accounts als Rescue oder alternative Adresse hinterlegt wurde.

Und es ist dann auch klar wie Kloßbrühe das man zur Umbenennung keine @icloud.com nehmen kann, weil sie dazu ja schon existieren muss und sie daher schon bei Apple in Gebrauch ist. Gleiches Prinzip als wenn eine andere Drittadresse schon in Gebrauch wäre.

Und wenn man eine @icloud.com als primären Account hat, dann lässt sich diese Adresse von Haus aus nie ändern.