Hallo Freunde,
nachdem ich in letzter Zeit leider sehr stark beruflich + privat (Renovierung) eingebunden bin konnte ich mich leider nicht sehr stark mit anderen Dingen beschäftigen, auch wenn ich das gerne wollte.
Ich habe mir die Zeit genommen und versucht auf den aktuellen Stand der leider immer noch bestehenden Diskussion um AppleCare Pläne von Ebay zu kommen, was mich nicht weniger als 4,5 Std. für Recherce in ca. 6 Foren (darunter zig amerikanische) und dem schreiben dieses Postings kostete.
Insofern hoffe ich das ihr mir verzeiht wenn nicht alles 100%ig genau sein solte, aber in vielen Foren herrscht schlichtweg auch zum Teil nur Spekulation. Ich versuche hier nun so genau wie möglich zu berichten was ich erfahren habe und was einige User vermuten.
Das Problem:
man kauft einen AppleCare Plan bei Ebay, der Verkäufer sendet den Code per E-Mail, der Käufer gibt diesen bei Apple ein und bekommt sogar eine Bestätigung der Garantieverlängerung/Registrierung durch Apple. Teilweise Monate später (meistens 1-2 Monate später) schreibt Apple die Käufer an das sie einen Kaufnachweis erbringen sollen, in Form der Seriennummer welcher auf der Originalbox draufsteht (welche der Käufer natürlich nicht hat) bzw. der Originalrechnung (nicht der Ebay-Rechnung falls man eine bekam !!!). Dies können die meisten Käufer nicht erbringen und schon haben sie ein Problem. Das irrwitzige ist zudem das Apple die Garantie offenbar wie manche berichten einfach so aus dem System löscht! So manch ein Betroffener hat dies wohl nur per reinem Zufall bemerkt, als er seinen Status überprüfte, nachdem er diese Mail bekam.
Diese Apple Mail/Forderung betrifft wohlgemerkt offenbar nicht alle Käufer, aber eben einen Teil. Diese Nachweisforderung wird von Apple erst seit diesem Jahr verlangt, davor noch nie. Was genau Apple veranlasst dies zu tun ist unklar, es gibt aber Vermutungen.
Zuerst zu den Vermutungen warum dies so ist bzw. von Apple erst seit einiger Zeit solche Mails mit Nachweisforderung versandt werden:
1) bei einigen Usern besteht der Verdacht das Keygeneratoren schuld sind, wie bei den iTunes Karten damals (wo Apple auch erst nach sehr langer Zeit darauf kam und dagegen vorging). Konkret würde das bedeuten das man seinen Code zwar erfolgreich registriert und sogar eine Bestätigung von Apple erhält, aber irgendwann wenn ausgerechnet die Box mit derselben AppleCare Nummer offiziell von jemand anderem gekauft wird (z.b. bei Apple direkt) die Nummer von diesem nicht registriert werden kann, da sie ja schon auf jemand anderen (also denjenigen der den Plan/Code bei Ebay gekauft hat) registriert ist. Um dies zu klären fordert Apple nun sowohl von dem aktuellen Ebay-Käufer der seinen Plan registriert hat, als auch von demjenigen Käufer der ihn z.b. bei Apple direkt gekauft hat die Seriennummer der Box und den Originalkaufnachweis an. Wer diesen erbringen kann erhält die Garantieverlängerung. Apple könnte auch schlichtweg erfahren haben das es möglich wurde ihr System zu überlisten und Stichprobenkontrollen durchführen.
2) andere vermuten das Apple nur stichprobenartige Kontrollen durchführt um den internationalen Handel der AppleCare Pläne (der Apple offenbar sehr bewusst ist) zu unterbinden/erschweren, indem sie die Seriennummer der Box und einen Originalkaufnachweis/Rechnung (eine Ebay-Rechnung zählt hierbei nicht !!!) anfordern.
3) andere vermuten das einige AppleCare Händler bei Ebay daran schuld sind, indem es sich zwar nicht um Keygeneratoren handelt sondern um eine viel perfidere, da auch erfolgreiche, Masche handelt. Es könnte theoretisch passieren das ein Ebay Händler eine richtige Box bei Apple kauft, den Code via Ebay weiterverkauft und dann zum Teil nach mehreren Monaten (meistens 2-3 Monate später) einen Antrag an Apple mit der Bitte um Rückerstattung des Geldes für einen nichtgenutzten Apple-Care Plan stellt. Die Theorie besagt das ein solcher Verkäufer den Code verkaufen würde, der Käufer registriert ihn, ist glücklich weil alles von Apple bestätigt wird, vergibt dem Verkäufer ein positives Feedback (welches man ja nicht abändern kann!) und dann nach Monaten sagt der Verkäufer zu Apple das er den Plan nicht nutzt/nutzen will und daher sein Geld komplett bzw. anteilig zurückhaben will. Dies ist offenbar lt. amerikanischen Foren/Händlern möglich. Nun hat Apple einen Kunden der den Plan registriert hat und einen anderen Kunden (= den Ebay-Händler) der behauptet ihn nicht zu nutzen und sein Geld zurückverlangt. Apple fordert also von beiden die Seriennr. der Box und den Originalkaufnachweis an, welchen natürlich nur der Ebay-Händler hat, worauf dieser sein Geld zurück erhält. Dies ist offenbar denkbar, allerdings bestehen große Zweifel ob es wirklich so sein kann, wenn man bedenkt um welche Massen von Codes es hierbei geht (zigtausende pro Händler). In der Theorie ist dies also möglich, praktisch gesehen wäre es aber zeitlich sehr aufwändig (weitaus, weitaus aufwändiger als ein möglicher Keygenerator) und zudem mit einem sehr hohen Risiko verbunden, da die AppleCare Pläne dann ja alles auf einen Namen (= den des Ebay-Händlers) laufen würden und wenn jemand das Geld von tausenden angeblich nicht benutzter Pläne zurückfordern würde könnte/würde Apple wohl sehr schnell misstrauisch werden. Die Punkte 1 oder 2 wären hierbei aus meiner persönlichen Sicht weitaus realistischer, auch wenn offenbar leider niemand etwas genaueres sagen kann.
Dies sind wohlgemerkt alles nur Theorien, da niemand etwas genaues weiß, aber ich führe diese der Vollständigkeit halber hier an, da ich diese Vermutungen bei meiner Recherche am meisten gelesen habe.
Doch halt, was ist mit dem Bewertungssystem von Ebay? Wenn jemand tausende positive Bewertungen hat kann das doch nicht nutzlos/ohne Bedeutung sein?
Dies ist natürlich korrekt, doch das Bewertungssystem von Ebay hat leider einen sehr gravierenden Nachteil: kaum bekommt der Käufer von Code, registriert ihn und bekommt von Apple die Bestätigung der Registrierung wird er eine positive Bewertung wie super doch alles abgelaufen sei abgeben. Kommt dann tatsächlich nach einigen Monaten eine Nachweisforderung von Apple kann er seine Bewertung nicht mehr in eine negative abändern, selbst wenn er wollte.
Das bedeutet wohlgemerkt nicht das alle Ebay-Händler unseriös sind, aber ich verweise der Vollständigkeit halber auf diese Problematik bzgl. dem oben genannten konkreten Fall hin.
Ich persönlich habe meinen ACPP auch bei Ebay gekauft und würde dies auch wieder tun, jedoch derzeit nur (!) wenn man mir die Originalverpackung incl. Originalrechnung zusenden würde.
Es mag sein das sich dieses Problem irgendwann von selber erledigt oder von Apple kein Nachweis mehr gefodert wird, derzeit ist dies aber leider teilweise der Fall und von daher sollte jeder zu seinem Schutz dies vom Verkäufer fordern, sollte der Verkäufer dem nicht nachkommen können/wollen würde ich dort aus Sicherheitsgründen nicht kaufen.
Hier weise ich übrigens noch einmal deutlich darauf hin das es von Paypal im absoluten Ernstfall keinen Käuferschutz geben würde, da es sich bei einem Code um ein "immaterielles Gut" handelt welches gem. AGB nicht durch den Käuferschutz abgedeckt wäre. Beim Versand einer Box wäre das wohl etwas anderes, da habe ich nichts genaueres erfahren. Dies schrieb ich bereits mehrmals, doch ich muss immer wieder in Foren lesen das User Antrag auf Käuferschutz stellen wollen und schreibe es daher lieber noch einmal hier rein.
Kommen wir zum Kern der Sache und der Frage die derzeit viele beschäftigt.
Wie kann man in diesen Zeiten nun doch noch sicher einen AppleCare Plan z.b. bei Ebay kaufen?
Hier gibt es zur Zeit offenbar nur eine einzige Möglichkeit um absolut auf Nummer sicher zu gehen falls eine von den Apple Nachweisforderungen kommen sollte.
1) besteht beim Kauf generell auf den Versand der Originalbox welche auch Retail-Verpackung heissen kann (dort steht auf der Außenseite die Seriennummer drauf die Apple im Zweifelsfall anfordert)
2) noch besser wäre es bei einem gewerblichen Apple Reseller zu kaufen, da diese erstens die Originalbox versenden und zudem auch noch eine richtige Rechnung erstellen
3) fragt am besten vor dem Kauf den Händler vorher an ob er gegen Aufpreis bereit ist die Originalbox zu verschicken, tut er dies nicht oder antwortet er nicht lasst die Finger davon !!!
4) ein einfaches Bild der Verpackung reicht nicht, das haben einige User auch schon angefragt und sogar vom Verkäufer bekomme. Als dann doch eine Apple Mail mit der Forderung nach Kaufnachweis kam haben diese sofort die Seriennr. die dort draufstand an Apple übermittelt mit dem Ergebnis das sie nicht korrekt war. Garantiert hat der jeweilige Händler als er solche Anfragen häufiger bekam einfach eine Box fotografiert und schickte das Foto an alle Anfrager, vermutlich um sich Zeit zu sparen. Daher besteht auf eine Originalbox und investiert lieber einige Euro/Dollar mehr für den Versand der Box, als das Risiko einzugehen von Apple angeschrieben zu werden und nichts in der Hand zu haben.
Das dies umständlich und mit etwas mehr Arbeit als früher verbunden sein wird ist mir bewusst, jedoch geht ihr nur so auf Nummer sicher und gerade das sollte in jedermanns Eigeninteresse sein.
Ich kenne User die kauften/kaufen seit Jahren generell alles bei Resellern etc. und hatten nie hiermit Probleme (auch seitdem Apple mit den Nachweisforderungen angefangen hat nicht), dennoch finde ich es wichtig aufgrund der offenbar veränderten Lage auf diese hinzuweisen, damit jeder sicher sein kann sein Gerät optimal und vor allem während der verlängerten Garantiezeit dauerhaft zu schützen.
Insofern würde ich trotz der aktuellen Situation nicht wie manch User in anderen Foren in Panik verfallen, sondern die Lage nüchtern betrachten und obige Ratschläge welche ich in anderen Foren fand umsetzen (also zur eigenen Sicherheit Originalbox zuschicken lassen incl. Originalrechnung, auch wenn das etwas mehr kostet wegen dem Versand).
Sollte jemand detailiertere Informationen haben welche ich nicht fand/hier aufschrieb wäre ich sehr froh wenn er mir diese per PM mitteilen würde,ich werde diese dann schnellstmöglich hier ergänzen (bzw. die Moderation das Startpositing zu verändern, welches ich ja leider nicht mehr bearbeiten kann weil schon zuviel Zeit seit Erstellung vergangen ist, wie ihr vermutlich wisst).
Sollte ich etwas vergessen haben weist mich bitte darauf hin, ich bin nach der ganzen Recherce und dem zusammenschreiben gerade etwas fertig (hat mich insgesamt ca. 4,5 Std. gekostet, die ich aber gerne investiere wenn es hier jemandem weiterhilft).
Morgen bzw. am Wochenende (je nachdem wie es sich zeitlich ausgeht) setze ich mich an die Überarbeitung des Startpostings und bitte die Moderation es entsprechend abzuändern.
Ich danke für euere Aufmerksamkeit und wünsche weiterhin viel Erfolg!
P.S.: hier übrigens eine sehr nützliche Seite die ich bei meiner Recherche fand, man muss einfach nur den Namen des Ebay-Händlers eingeben und erfährt sofort alle (offenbar wirklich alle) Bewertungen die es jemals zu ihm gab. Ich habe es selber bei mir getestet (100% positives Ebay-Profil, jedoch mit einer neutralen Bewertung aus dem Jahr 2002 (!) welche jedoch im Profil schon seit Urzeiten nicht mehr angezeigt wird):
http://www.goofbay.com/ebay_feedback_checker_tool.html
Da gibt es noch wesentlich mehr Funktionen, der interessierte Nutzer gebe einmal bei Verkäufer den Suchbegriff app.holdings (ehemals Memorymate) ein und bilde sich sein eigenes Urteil. Explizit warne ich übrigens bewusst vor niemandem, da man heutzutage ja leider im Internet wegen jedem Positng rechtlich abgemahnt werden kann (siehe Blogs etc.), von daher ist dieser Hinweis ohne Bewertung meinerseits und ich empfehle die eigene Urteilsbildung.