• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

AppleCare+ leider ein Witz geworden

appleman11

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand aktuell ähnliche Probleme mit dem Expressaustausch bei AppleCare+ hat oder bereits gemacht hat. Vor etwa 3 Wochen habe ich einen Expressaustausch für mein iPhone 14 Pro beauftragt, weil mein Gerät nicht mehr funktionsfähig ist und der Rahmen und die Rückseite beschädigt. Apple hat auf meine Kreditkarte eine Kaution eingefroren und mir wurde vom Mitarbeiter versprochen, dass das Ersatzgerät innerhalb von 48 Stunden da sein würde – das gehört ja schließlich zum „Express“-Service, oder?

Nun sind allerdings schon 2–3 Wochen vergangen, und das iPhone ist immer noch nicht in Sicht. Bei mehreren Anrufen wurde mir lediglich mitgeteilt, dass das Gerät derzeit nicht lieferbar sei. Als ich auf die AppleCare+ Bedingungen hinwies, die ja eine Bereitstellung innerhalb einer angemessenen Frist vorsehen oder zumindest Alternativen oder eine Gutschrift, hieß es, dass Apple beim Expressaustausch bis zu 30 Tage Zeit hat. Ehrlich gesagt finde ich das mehr als ärgerlich und nicht mehr zumutbar.

Meine Frage an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Tipps, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte? Ich brauche dringend ein funktionierendes iPhone und frage mich langsam, wofür ich eigentlich den Expressaustausch bei AppleCare+ gebucht habe.

Danke schon mal für eure Antworten!

appleman11

Erdapfel
Im Store haben die das Gerät auch nicht und verweisen auf den AppleCare Expressaustausch. Reparatur nicht möglich, da Rückseite und Rahmen beschädigt, sodass ein Austausch erfolgen muss.. Stehe echt im Regen gerade..

voyager

Moderator
AT Moderation
aber wenn "nur" der Rahmen und Rückseite defekt ist, müsste es ja funktionieren?

und ja, ich versteh dass es nervig ist die warterei.

ChrisW90

Blutapfel
Ja, ich hatte dasselbe bei einem iPhone 13 Pro Anfang des Jahres .. nach stetigen Vertröstungen und hinhalten ist das Austauschgerät nach 8 Wochen versendet worden … !!

alex34653

Akerö
Ähnliche Erfahrung beim Austausch via ACPP+ von AirPods Pro 2 inkl Case.

Dauerte rund 10 Tage - genau mein Humor: Rechtfertigung bei Anruf und Nachfrage war es dauere weil (bei Keynote) neue Devices vorgestellt wurden und viele Bestellungen eingehen würden.

Meine Antwort: dann hättet ihr halt vor 1 Woche verschickt, das war noch keine Keynote.

appleman11

Erdapfel
Also eine reinste Katastrophe, Leute...
Die letzte Apple Support Erfahrung vor 3-4 Jahren war tadellos, aber der Support, insbesondere was Apple Care anbelangt (trotz erhöhter Preise) hat so stark nachgelassen, dass ich sogar über einen Wechsel von Apple zu Samsung überlege... Das enttäuscht mich so sehr, wenn man schon so viel bezahlt und nichts dafür bekommt.

Habt ihr echt nichts unternommen und habt die Wartezeit so durchgestanden, obwohl Expressaustausch nicht 4-8 Wochen bedeutet?

Hilft es da rechtlich dagegen vorzugehen oder meint ihr da wird nicht viel bei Rumkommen bei dem Streitwert von ca. 1.500€?

In den Bedingungen steht doch klipp und klar, dass wenn Apple den Expressaustausch nicht dienen kann ein Ersatzgerät oder eine Erstattung vorgesehen ist?! Was ist denn nun damit? Wie kann man das geltend machen?

Das ist so maximal traurig...

Also es gibt dann wohl keine Lösung hierfür, ja? :(

Salud

Golden Noble
Mein Verständnis ist in einem solchen Fall - ist das Gerät nicht in einer gewissen Frist lieferbar, meine Erwartung ist maximal 7 Werktage, dann sollte ein Pro Gerät der nachfolgenden Serien geliefert werden, 15 Pro oder halt ein 16 Pro. Das ein Gerät bei Apple Care nicht lieferbar ist sollte nicht das Problem des Kunden sein/werden.

• Like
Reaktionen: RainerW

alex34653

Akerö
In meinem Fall - Airpods 2 mit nachlassenden Akkus - wars weniger dramatisch. Jedoch haben sie mich, was ACPP+ für iPhone angeht, damit endgültig verloren.

appleman11

Erdapfel
Ja, aber hier wurde geantwortet "hinnehmen". Was soll ich denn sonst machen? Der Apple Support kann nicht helfen... Eine andere Instanz gibt es wohl nicht...
Nächster Schritt wäre Anwalt und dann Klage.. Ich glaube ihr könnt euch denken wie lange so eine Klage dauern würde.. eine schnelle einstweilige Verfügung wird wohl nicht drin sein weil es eben zivilrechtlich ist aber was würdet ihr mir denn sonst empfehlen vorzunehmen?
Aber diese Wartezeit hat nichts mehr mit Express zu tun, womit geworben wird...

• Like
Reaktionen: alex34653

Salud

Golden Noble
Ruf doch einfach noch mal da an und schildere ganz ruhig und sachlich die Lage, fragst nach, wie es aussieht mit dem Ersatz und wie lange du noch warten musst. Dazu könntest du ja mal zart nachfragen, ob es nicht möglich ist dir ein 15 Pro zukommen zu lassen, weil du für die Umstände der Lieferfähigkeit der 14 Pro Serie nichts kannst.