Scotch
Graue Herbstrenette
- Registriert
- 02.12.08
- Beiträge
- 8.162
Adobe RGB wurde doch mit ca. 86% gemessen für das Studio Display gemessen, dachte ich?
Deine Frage war nach dem Samsung M8 4k.
HW-Kalibrierung „brauchen“? Habe ich das irgendwo geschrieben?
Das war meine Schlußfolgerung aus deiner Aussage:
Wenn ich kalibriert, fällt das Apple XDR Pro Display ja auch raus, da das Apple Display ja nicht hardware Kalibrierbare ist.
Kann natürlich sein, dass du all sowas nur mal so in den Raum stellst und es tatsächlich dann am Ende irgendwie doch egal ist.
Aber auch hier gilt, wenn es das für weniger Geld gibt (mein EIZO kostet aktuell 1000 Euro neu), dann nehme ich immer die technisch saubere Variante.
Und eine HW-Kalibrierung ist technisch "sauberer" weil... Ich kann's mal ganz konkret fomulieren: Weisst du eigentlich, was der Unterschied zwischen HW- und SW-Kalibrierung ist? Wenn ja: Warum ist das für dich wichtig? Wenn nein: Warum in aller Welt diskutierst du das Thema?
Bei mir drängt sich der Eindruck auf, dass dein "Anspruch" i.W. aus Buzzwords und dem Wunsch "das Beste" haben zu wollen entsteht und weniger aus fotografischen Bedürfnissen.
Der Vorteil ist neben der größeren Genauigkeit aber auch
Und diese "Genauigkeit" spielt genau warum eine Rolle für dich? (Tip: Mal Einlesen, um welche "Genauigkeit" es dabei geht und wann man farbverbindlich statt nur kalibriert arbeiten muss...)
Wobei ich eher nicht vermute (bin da aber nicht so informiert wie ihr)
Dafür stellst du aber alles was dir gesagt wird mit erstaunlicher Ausdauer in Frage.
dass es egal ist, welchen Mac du dran steckst
Das hat nun wirklich absolut gar nichts mit HW (oder SW) Kalibrierung zu tun. Ich schreib' es bereits oben: Ich glaub', du hast gar keine Ahnung, wie HW Kalibrierung funktioniert und was der Unterschied zur SW-Kalibrierung ist.
Das "Kolorimeter eingebaut" und "HW Kalibrierung" nicht das gleiche ist, ist dir aber schon klar, oder??
Ansonsten arbeitest Du grob gesprochen mit einem „Workaround“ und Profilen auf jedem Gerät.
Ja, ist klar. Und immer schön vergoldete USB-Stecker nehmen, da ist die Datenübertragungsrate auch höher.
Ich werd' mich als anspruchsloser Durchschnittsuser aus dieser Expertenrunde mal besser verabschieden, ich kann hier einfach nicht mitreden.