• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple Watch Sport vs. Fitbit Charge HR Kalorienverbrauch

OlliHL

Erdapfel
Registriert
23.02.16
Beiträge
1
Hier mal meine Erfahrung mit der Apple Watch Sport bezüglich Kalorienverbrauch:

Vorab, ich trage das Fitbit jetzt 5 Monate und ernähre mich genau nach dem Verbrauch. Bin also in der Balance und habe auch kein Gramm in 5 Monaten zu- oder abgenommen. Die Werte des Fitbit müssen also stimmen.

Jetzt habe ich mal die Apple Watch Sport 42 für 1 Woche getestet. Das Ergebnis ist fatal! Die Apple Watch hat mir je nach Aktivitätsgrad und Sportumfang zwischen 600 und 800 Kalorien täglich zuwenig ausgegeben. Ein Wert, der sich fatal auswirken kann.

Der Ruheenergieumsatz war noch so ziemlich genau. Auch hat die AW mir nach 8 Stunden Schlaf ca. 550 Kalorien getrackt. Ein Wert der ziemlich genau hinkommt, obwohl man die AW ja nicht beim Schlafen trägt.

Der Aktivitätsenergieumsatz ist völlig jenseits von gut und böse! Wenn ich einen Lauf mit der App tracke, mag es noch irgendwie hinkommen, aber wenn ich in der Freizeit aktiv bin, wird fast nichts getrackt. Kein Wunder, dass man auf so große Differenzen kommt.

Ich habe einfach mal in der Sport App das Workout "Sonstiges" gestartet und mich in aller Ruhe vor den Fernseher gesetzt. Nach 1 Stunde hatte ich schon 200 Kalorien Aktivitätsenergieumsatz. Also, völliger Bull-Shit!

Mein Fazit: Die AW ist zum Kalorientracken nicht geeignet.
 
Aha.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dein Gewicht um nicht ein Gramm schwankte. Auch ist die Bestimmung der umgesetzten Energiemenge bei einer Aktivität durch ein Armband generell nicht möglich.
Da kann lediglich ein Wert geschätzt werden, auf Basis deiner Körpermaße und Aktivität. Gemseen wird da nicht/'s und exakt ist es ganz sicher auch nicht. Eine Schwankung von ein paar Hindert Kalorien ist zu vernachlässigen, oder meinst du Kilokalorien (Faktor 1000 mehr)?
Wozu das dienen soll, erschließt sich mir nicht.
Aber wenn es Dir hilft, dein Gewicht zu halten, dann ist das doch schön. du könntest noch testen, was passiert, wenn Du mal nur die Apple Watch verwendest. Ich wette, es wird nicht viel ändern, aber das müsste eben der Feldtest zeigen.
 
habe auch kein Gramm in 5 Monaten zu- oder abgenommen.
Na,ja ich bezweifle Stark das deine Wage xx,xxx kg anzeigt, daher wirst du nicht wirklich sagen können ob du nicht doch 0,001 kg ab- oder zu genommen hast. Dazu glaube ich nicht das du eine wirklich gute Waage besitzt, das tun die wenigsten und selbst dann müsste sie eigentlich sowie man sie mal um positioniert kalibrieren mit Kalibrierten Gewichten (Eichen macht hier im Privaten wenig Sinn ^^).

Die Werte des Fitbit müssen also stimmen.
Muss nicht sein.

Waage kann falsch messen.

Dann ist das Gewicht an sich komplett egal, ich habe seit Dezember bis jetzt Laut Waage 0,8kg abgenommen. Jedoch sind diese 0,8kg einfach nur Körpermasse (egal welche). Jede Waage die nur den BMI anzeigen kann, sagt mir dazu das ich Übergewicht habe.

Sowie ich die Waage im Fitness Studio verwende und eine Körperanalyse mache, erfahre ich wie diese 0,8kg zustande kommen. 2,5kg habe ich an Fett abgenommen und 1,7 kg Muskelmasse dazu gewonnen und entsprechend über Bauch/Hüfte am Umfang verloren und sonst (Brust, Rücken, Arme, Beine) dazu gewonnen. Diese Waage sagt mir dann auch das ich kein Übergewicht habe, sondern da auch die Masse an sich generell genau bestimmt wird (wie viel Wasseranteil, Fettanteil, Muskelanteil und Knöchenanteil), sagt mir diese Waage nicht mehr das in Übergewicht habe sondern das ich Sportlich bis Muskulös bin.

Ich habe einfach mal in der Sport App das Workout "Sonstiges" gestartet und mich in aller Ruhe vor den Fernseher gesetzt. Nach 1 Stunde hatte ich schon 200 Kalorien Aktivitätsenergieumsatz. Also, völliger Bull-Shit!
Das ist vollkommen normal, den die AW rechnet hier mit irgendwelchen Werten. Da du dich ja eigentlich bei einer Aktivität bewegst. Angenommen du hast nun 20 kcal Ruhekalorien verbannt so wird dieser wert einfach mal 10 genommen da du ja eigentlich einen Sport machst den die AW nicht erfassen kann (der Wert x10 ist nun einfach nur ein Beispiel).

Ich war im Januar im Ski Urlaub und die Uhr hat bei 8 Std. Ski fahren fast nicht getrackt, ist auch logisch. Da die Beine mehr Bewegt werden wie die Arme und so hat die Uhr das nicht wirklich mit bekommen das ich mich viel Bewegt habe, ich hätte die Uhr mir ans Bein binden müssen damit die das besser mit bekommen hätte und irgendwelche Rückschlüsse das ich etwas "anstrenge" mache hat die Uhr auch nicht ziehen können. Den der Puls ist hier bei mir bei weitem nicht so Hoch als wenn ich 1 Stunde Radfahre.

Der Aktivitätsenergieumsatz ist völlig jenseits von gut und böse! Wenn ich einen Lauf mit der App tracke, mag es noch irgendwie hinkommen, aber wenn ich in der Freizeit aktiv bin, wird fast nichts getrackt. Kein Wunder, dass man auf so große Differenzen kommt.
Hier das gleiche, in der Freitag. Wird dein Arm nicht so viel Bewegt wie wenn man aktiv Sport macht.