• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Watch Series 7 und Schwimmen

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Hallo, ich melde mich ein bissel spät, aber vielleicht hilft es hier weiter. Wobei ich auch noch eine Frage hätte. Ich selbst habe eine AW7 und bin Wassersportler. Um genau zu sein Windsurfer. Allerdings keiner, der Mit Brett und Segel durch die Wellen springt. Aber egal. Ich hatte bisher immer meine Watch mit dabei. Im September 2022 war ich im Roten Meer damit Surfen. Also definitiv Salzwasserumgebung. 14 Tage lang. Mit etlichen Stürzen und Wasserbekanntschaften. Die Watch war also mit mir sehr oft über und unter Wasser. Ich wollte sie schon deshalb dabei haben, weil ich damit meine Touren aufgezeichnet habe. Geht ja sonst schlecht. Nach dem Windsurfen habe ich mich natürlich abgeduscht. Mit Süßwasser. Dabei ist die auch automatisch mit abgespült worden. Bis heute merke ich nicht, dass sie davon Schaden genommen hat. Ich habe aber keine Ahnung wie es innerhalb der Uhr aussieht. Vielleicht rostet es dort so vor sich hin. Das muss ich ganz einfach auf mich zukommen lassen.
Heute habe ich einen interessanten und zudem aktuellen Artikel zum Thema Apple Watch und Wassersport im Internet gefunden.

Surf-Weltverband macht Apple Watch zur offiziellen Ausrüstung

Allerdings spricht man hier ab der AW8. Aber ich denke, wenn es denn wirklich so ist, dann sollte man keine Berührungsängste mit dem Wasser haben. Bis auf Salzsäure vielleicht.

Viele Grüße

Achja, hatte meine Frage vergessen. Hat jemand eine geniale Idee, wie man die AW trotzdem noch ein bissel mehr im Wasser schützen kann? So eine Art Überzieher? Was ich bisher im Netz gefunden habe, hat nicht so viel mit Wasserschutz zu tun. Eher mit einem mechanischen Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.166
Ich habe aber keine Ahnung wie es innerhalb der Uhr aussieht. Vielleicht rostet es dort so vor sich hin. Das muss ich ganz einfach auf mich zukommen lassen.
Sorry, aber was willst Du da auf Dich zukommen lassen?
Die Uhr läuft mit Strom. Wenn da Wasser ins Innere käme, würdest Du es merken. 🤷🏻‍♂️
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.229
Allerdings spricht man hier ab der AW8.
Da hier sicher auch Apple als Sponsor der Uhren dahinter steckt, wird man eben das/die aktuellen Uhren zur Verfügung stellen.

Meine 4er kommt beim Schwimmen und Duschen immer ab - auch wenn sie es aushalten sollte…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.240
Da hier sicher auch Apple als Sponsor der Uhren dahinter steckt
Nein, das ist wohl nicht der Fall.

Ich schaue, ob ich den Artikel dazu noch finde.
*edit* ich finde den Artikel nicht mehr. Dort stand sinngemäß: unabhängig wurden diverse Geräte getestet und sich schlussendlich für Apple entschieden. 🤷‍♂️
Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Nein, das ist wohl nicht der Fall.

Ich schaue, ob ich den Artikel dazu noch finde.
*edit* ich finde den Artikel nicht mehr. Dort stand sinngemäß: unabhängig wurden diverse Geräte getestet und sich schlussendlich für Apple entschieden. 🤷‍♂️
Sorry.

Ist doch letztendlich auch völlig egal. Wichtig ist doch, dass die Uhren bei solchen sportlichen Bedingungen durchhalten. Auf lange Sicht. Genau hierzu hatte Apple ja Bedenken geäußert. Wassersport, bei dem man auf‘s Wasser aufschlägt. Sinngemäß jedenfalls. Und das trifft fürs Windsurfen auch zu.
 

Mitglied 241048

Gast
Meine 4er kommt beim Schwimmen und Duschen immer ab - auch wenn sie es aushalten sollte…

Nee, dann würde ich ja auf die tolle Bahnenzählfunktion verzichten müssen. Kam schon einige Male vor, dass ich in einem Hotelpool 100 Bahnen geschwommen bin. War immer ziemlich müßig, die mitzählen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
909
Aufgrund der zahlreichen Berichte/Erfahrungswerte, die Ihr mit mir geteilt habt war ich vor ca. 3 Wochen auch mit der AW in einer Therme schwimmen. Sole-Becken, Chlorwasser etc.
Das iPhone haben wir in einem extra dafür vorgesehenem Depot eingesperrt, war wirklich einmal entspannt ein Tag bzw. ein paar Stunden ohne Handy.
Die Gewissheit im Notfall dennoch immer über die eSim der AW erreichbar zu sein war einfach sehr beruhigend.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Mitglied 241048

Gast
Die Gewissheit im Notfall dennoch immer über die eSim der AW erreichbar zu sein war einfach sehr beruhigend.

Bedenke aber, dass die Apple Watch dann eine LTE-Verbindung benötigt. Je nachdem, wo man sich befindet, kann das schon mal schwierig sein. Aber dann zeigt einem die Watch das ja auch durch das rote Kreuz im Watch Face an.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.240
Die meisten Bäder und Thermen haben ja mittlerweile auch freies W-LAN.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.229
Gefangen in der Immer-zu-erreichen-Welt.

Mut zur Lücke.
 

Mitglied 241048

Gast
Die meisten Bäder und Thermen haben ja mittlerweile auch freies W-LAN.

Muss man halt dran denken, das dann zumindest ein Mal vorher entsprechend einzurichten. ;)


Nun ja, im Hallenbad oder in der Therme ist das jetzt nicht so tragisch, denke ich, aber am Strand oder im Freibad finde ich es gar nicht schlecht, wenn mich meine Kinder, die ja eh fast immer ihr iPhone dabei haben, im Fall der Fälle erreichen können. Daher bin ich auch sehr froh, dass die Watch nun endlich Roaming unterstützt. So klappt es auch im Ausland.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Rosie

Odin.666

Purpurroter Cousinot
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.828
Theoretisch kann AW mit Bluetooth 5.0 maximale Reichweite von bis zu 100 m insofern keine Barriere dazwischen steht.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.086
Genau hierzu hatte Apple ja Bedenken geäußert. Wassersport, bei dem man auf‘s Wasser aufschlägt. Sinngemäß jedenfalls. Und das trifft fürs Windsurfen auch zu.
Äh.... Apple hat die schon vor 5 Jahren damit beworben, dass die zum Surfen geeignet ist: