• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Watch Series 10: Größere Bildschirme geplant, Gesundheitsfunktionen in Verzug

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.133
Geschrieben von: Jan Gruber
Apple Watch Ultra 2 Teardown Series 10

Die Apple Watch Series 10 wird voraussichtlich größere Displays und einen schnelleren Chip bieten, doch neue Gesundheitsüberwachungsfunktionen stoßen auf Probleme. Mark Gurman von Bloomberg hat in seinem Newsletter “Power On” Neuigkeiten zur Entwicklung der nächsten Apple Watch Generation geteilt. Die kommende Apple Watch Series 10 wird wohl ein größeres Display haben und dünner sein als ihr Vorgänger. Dies bestätigt Gurman in seinem Bericht, wobei das Design sich nicht wesentlich von früheren Modellen unterscheiden wird. Die Apple Watch Ultra, die parallel aktualisiert wird, soll dieses Jahr kein neues Design erhalten.

Schwierigkeiten bei Gesundheitsfeatures​


Apple arbeitet an Funktionen zur Erkennung von Bluthochdruck und Schlafapnoe, die ursprünglich für 2024 geplant waren. Diese Entwicklungen verlaufen jedoch nicht reibungslos. Die Bluthochdruckerkennung erwies sich in Tests als unzuverlässig, und es gibt Bedenken, dass die Funktion nicht ordnungsgemäß in das neue Design der Serie 10 integriert werden kann.

Ein weiteres Hindernis ist ein Rechtsstreit mit Masimo, der die Messung der Sauerstoffsättigung des Blutes in den USA behindert. Dies wirkt sich auf die Schlafapnoeerfassung aus, die auf dieser Messung beruht. Gurman spekuliert, dass Apple diesen Rechtsstreit bis September lösen könnte oder einen Weg findet, die Funktion dennoch zu implementieren.

Potenzielle Verzögerungen und Lösungen​


Apple könnte die Markteinführung der Bluthochdruckfunktion verschieben und die Schlafapnoeerkennung auf später vertagen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Apple die Einführung dieser Funktionen ankündigt, die Freigabe jedoch verzögert. Langfristig möchte Apple die Glukoseüberwachung in die Apple Watch integrieren. Zudem prüft das Unternehmen die Herstellung einiger Modelle mit 3D-gedruckten Gehäusen, was die Produktion beschleunigen und Material einsparen könnte.

Via Bloomberg

Der Beitrag Apple Watch Series 10: Größere Bildschirme geplant, Gesundheitsfunktionen in Verzug erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
ok, also doch kein großes Watch-X Redesign dieses Jahr. Insgesamt stimmen die Gerüchte auch überein: größer, dünner, ähnliches Design sowie wenig Neuerungen bei der Ultra 3.

Allerdings schade, dass es mit den neuen Health-Features Probleme gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.557
Ohne diese neuen Funktionen wird sich auch unser Austausch der Geräte verschieben.
 

tomtomm

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.09.19
Beiträge
934
Sind das eigentlich Funktionen die jemals bestätigt wurden (Blutdruck etc.) oder ist das die Gerüchte-Wunschliste die seit Jahren umhergeistert?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
Sind das eigentlich Funktionen die jemals bestätigt wurden (Blutdruck etc.) oder ist das die Gerüchte-Wunschliste die seit Jahren umhergeistert?

Apple bestätigt doch nie vorher irgendwelche Funktionen vor der offiziellen Produktvorstellung. Hier handelt sich aber nicht um Wunschdenken, sondern um Informationen von Leuten, die sehr gute Quellen bei Apple oder bei Suppliern haben. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie in der Regel richtig liegen.

Man muss jedoch diese Infos von den ganzen Wunschdenken separieren, die es zweifelslos auch gibt. Aber Gurman gehört definitiv zu denen, die sehr gute Quelle bei Apple haben.

klar, ist das schade, aber bei Health sollte das ganze auch zuverlässig funktionieren (vorallem dann wenns um Glukose, Bluthochdruck,.. geht). Besser n Jahr später als unzuverlässige Messwerte.

auf jeden Fall. Lieber gar nicht als falsch. Negativbeispiel ist Samsung.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

tomtomm

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.09.19
Beiträge
934
Die ganzen "Leaks" von diesen super gut informierten Leuten lagen ja schon mehr als oft genug komplett falsch, sowohl iphone als auch Watch. Aber danke für die Bestätigung, ich dachte ich hätte was verpasst. Dann kann ich das ja getrost ignorieren wieder, das wird eh nichts in 2024. :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
Die ganzen "Leaks" von diesen super gut informierten Leuten lagen ja schon mehr als oft genug komplett falsch, sowohl iphone als auch Watch.
Dann gib mal ein oder zwei Beispiele, wo Gurman oder bsp Kuo daneben lagen.
 

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.702
Dann bin ich ja froh, dass ich letztes Jahr einfach die 9er geholt hab ohne auf das große Redesign zu warten.

Im Nachhinein hätte es die 5er sicher noch ein Jahr länger gemacht, aber die vier Jahre Laufzeit nehm ich dann eben jetzt mit :)
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Nehme die erste Ultra auch 4 Jahre mit. In zwei Jahren gibt es dann eine neue. Je nachdem, wie die normale dann aussieht, könnte es auch wieder eine normale werden. Kommt allerdings auch auf den Akku der normalen an.

Aktuell ist der Akku meiner Ultra nach circa 20 Monaten bei 93%. Die große 8er meiner Frau liegt nach circa 20 Monaten bei 87%.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.366
ok, also doch kein großes Watch-X Redesign dieses Jahr.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Apple wird KEIN fundamentales Redesign der AW machen, sondern à la iPhone kleinste Veränderungen, um keine Kunden zu verärgern.

Daher fand ich auch Mark Gurmans Newletter diesmal überflüssig, da er exakt NULL neue Themen gebracht hat… aber: er muss ja auch jede Woche irgendwas veröffentlichen…🤷🏼‍♂️
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.642
Dann gib mal ein oder zwei Beispiele, wo Gurman
Gurman meinte, der Bandconnector ändert sich, und die Apple Watch Ultra kommt in mehren Farben. WatchOS 10 hätte ein neues User Interface bekommen sollen, Die Bänder der Ultra seien nicht Kompatibel mit den anderen AW Modellen,….

Soll ich weiter machen?
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

MehHay

Boskop
Registriert
31.05.20
Beiträge
208
klar, ist das schade, aber bei Health sollte das ganze auch zuverlässig funktionieren (vorallem dann wenns um Glukose, Bluthochdruck,.. geht). Besser n Jahr später als unzuverlässige Messwerte.
Genau das! Lieber laufe ich noch n Jahr länger mit nem Chip im Arm rum, als dass ich eine Uhr trage die keine genauen Werte liefert. Gerade wenn es so lebenswichtige Daten sind.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.642
Ein Stück ist schon im Arm 😀

Kannst du mir mehr zu deinem Chip sagen? Das klingt spannend.
Wenn es die weissen „knöpfe“ sind, ist ja nur die „Nadel“ im Arm. Hatte ich letztes Jahr mal 14 Tage für n Zucker Profil, ob ich „schon“ Probleme hab (Erblich vorbelastet mit Diabetes)

Im Prinzip ist es ein „normaler“ Chip, wie er auch für Tiere verwendet wird (Hunde, Katzen). Der wird mit einer dicken Nadel, wo er drin steckt, unter die Haut eingeführt und gesetzt. Und mit nem passenden Lesegerät kann man damit halt machen, was man will. Die gibts halt als Leser für Zugangssysteme, USB Leser,…

War damals ne spielerei, mein Arzt hat ihn mir „implantiert“ (lokalnarkose), und seitdem ist er drin. Sieht man nur im Röntgen als „Reiskorn“ , sonst sieht man ihn nicht
 
  • Like
Reaktionen: MehHay

MehHay

Boskop
Registriert
31.05.20
Beiträge
208
Tatsächlich bleibt nur ein Faden im Arm, ja. Die Nadel verschwindet ja wieder im Gerät. Aber faktisch hast du recht, ja.

Gibt mir Black Mirror Vibes. Gefällt mir :D
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.642
Tatsächlich bleibt nur ein Faden im Arm
Ah ist das nur ein Faden. So genau hatte ich es beim raus nehmen nicht beachtet. Werd das nächste mal genauer Achten, bald wird eines unter ner Woche quasi Dauerbelastung (5 tage je 8-12 Stunden klettern/bergsteigen) gemessen. Sensor liegt schon rum