Verlon
Juwel aus Kirchwerder
- Registriert
- 05.09.08
- Beiträge
- 6.532
Das ist die Sauerstoffsättigung im Blut, die mittels IR (und einer weiteren Wellenlänge im Bereich um die 680nm) gemessen wird. Das basiert auf der Tatsache, dass sich das Absorptionsspektrum von Sauerstoffbeladenen Hämoglobin deutlich von dem Spektrum von nicht beladenen unterscheidet. Das kann man dann anhand zweier Wellenlängen gut messen. Die Ermittlung des Blutdrucks wird wohl eher mit der grünen LED erfolgen, weil da die Absorption deutlich höher ist als bei 940nm oder 680nm.Blutdruckmessung über Infrarot (940nm) ist ja im Prinzip nix neues. Und sie funktioniert auch recht gut
Die Kalibrierung muss meines Wissens nur erfolgen, wenn man absolute Werte haben möchte. Denn die Messung kann nur relative Veränderung feststellen. Wenn man aber nur eh den Trend sehen möchte, braucht man keine Kalibrierung.ABER: diese Systeme müssen, so mein Wissensstand, regelmäßig über eine Manschette kalibriert werden, meines Wissens sogar täglich. Nur so werden genaue absolute und reproduzierbare Messergebisse erzielt.
Ein Blick auf die Blutsauerstoffmessung zeigt das Problem: SEHR unzuverlässige Einzelwerte!
Die von Apple ist doch recht gut.
Es wird keine kontinuierliche Messung sein (die ich übrigens trotzdem sehr interessant fände^^). Die Methode wird so empfindlich bezüglich Störungen und Rauschen sein, dass diese eh nur bei sehr guten Bedingungen durchführbar sein wird. Und weil sie so anfällig ist, ist es sicherlich auch gut, nicht nur einen Einzelwert zu betrachten sondern eben mehrere Messungen zusammengefasst.Daher frage ich mich was die dauerhafte Messung aufzeigen soll.
Ich denke, dass das Ziel folgendes sein wird: den Nutzer zu benachrichtigen, wenn es über einen längeren Zeitraum (Tage) eine signifikante Änderung im Blutdruck gibt. Falls rechtlich möglich mit dem Rat, den Blutdruck mittels geeigenten Geräts zu überprüfen. Thats it.