Verlon
Juwel aus Kirchwerder
- Registriert
- 05.09.08
- Beiträge
- 6.574
So und jetzt fragen wir uns, weshalb diese Rochaden am deutschen Markt, wenn es hier doch angeblich sooooo viel Geld zu verdienen gibt, weil die Preise eigentlich so viel zu teuer sind und nur "abgeschöpft" wird? Eigentlich müssten doch dann alle ihre Goldesel behaltn wollen und hier dicke Gewinne raus ziehen?
Ich habe nicht geschrieben, dass die Preise viel zu teuer sind und nur "abgeschöpft" wird. Meine Meinung ist, dass das Preisniveau für Mobilfunk in Deutschland im internationalen Vergleich hoch ist und ein(!) Grund der mangelnde Wettbewerb unter dem Marktteilnehmern ist.
Diese Rochaden, wie du sie nennst, waren in den 2000er. Die hohen UMTS-Lizenzkosten haben den Markteintritt sehr teuer gemacht, woran letztendlich Group 3G und Mobilcom gescheitert sind. Die Folge daraus ist jedoch, dass nun kaum Wettbewerb auf dem Markt herrscht und dies in Konsequenz ein höheren Preisniveau ergibt.