• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Apple Watch für EKG

Pete_Nelson

Bismarckapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
142
Ohne die AW hätte ich vielleicht immer noch Herzrythmusstörungen...
Bei mir hatte es plötzlich angefangen, dass mein Herzschlag beim Sport plötzlich in die Höhe geschossen ist und sich erst nach 15-20 Minuten beruhigte.
Bin direkt zum Kardiologen, der mit mir 2x ein Langzeit EKG gemacht hat (Jeweils 24 Stunden). Da ich (trotz Bemerkung, dass es nur beim Sport auftritt) in der Zeit keinen Sport machen sollte, ist es natürlich nicht aufgefallen und ich wurde wieder heimgeschickt.
Daraufhin habe ich mir meine erste AW gekauft. Zu der Zeit gab es die EKG Messung noch nicht aber allein durch die Aufzeichnung des Pulses hat dann sogar mein Hausarzt gesehen, dass was nicht stimmt und mich in eine Herzklinik geschickt, die dann zum Glück kompetenter als der Kardiologe waren und die Störungen schnell beseitigen konnten.
Auch wenn die AW keine medizinischen Spezialgeräte ersetzt bin/war ich ziemlich froh, dass dadurch Auffälligkeiten zumindest relativ genau erkannt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Steelhammer1

Mitglied 241048

Gast
Die Apple Watch hat durchaus eine gute EKG-Messung. Aber sie ersetzt halt weder ein Langzeit- noch ein Belastungs-EKG. Beides sollte man in entsprechenden Fachpraxen durchführen lassen. Ich bekomme sowas glücklicherweise von meinem Arbeitgeber geschenkt und darf alle zwei Jahre zu einem mehrtätigen Gesundheitscheck, der gleichzeitig auch eine Erholungskomponente enthält. Sollte ich mal wieder buchen, fällt mir gerade auf.