• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Apple Watch: Blutdruckfunktion zeigt weiterhin Probleme in Tests

quiddjes

Zehendlieber
So ein Waage muss man nicht gut finden, wer Spaß daran hat…passt doch. Sonst würde wir ja alle ein günstiges Android nutzen und uns in anderen Foren unterhalten 😜.
Nein, die OSe von Apple bieten wirkliche Mehrwerte, von denen ich was habe. Das ist beim Wetter oder der Fettanzeige an der Waage eben nicht so. Wenn ich wissen will, wie das Wetter ist, dann guck ich raus. Und wenn ich wissen will, wie fett ich bin, gucke ich mir meinen Gürtel an. Genauer brauche ich das nicht.
Es gibt aber keine Alternative: Eine Waage mit App-Anbindung kriege ich nur, wenn ich Wetter und Fettgedöns mitkaufe.

Ende deiner Anforderungen.
Andere haben da eben andere Anforderungen.
Es gibt aber keine Waage mit App-Anbindung, die NUR das Gewicht anzeigt und speichert. Das ist so, als wenn ich die Wahl habe zwischen einem VW Käfer und einer S-Klasse und ich die S-Klasse deshalb kaufen muss, weil der Kofferraum am Käfer zu klein ist.

Salud

Golden Noble
Nein, die OSe von Apple bieten wirkliche Mehrwerte, von denen ich was habe. Das ist beim Wetter oder der Fettanzeige an der Waage eben nicht so. Wenn ich wissen will, wie das Wetter ist, dann guck ich raus. Und wenn ich wissen will, wie fett ich bin, gucke ich mir meinen Gürtel an. Genauer brauche ich das nicht.
Es gibt aber keine Alternative: Eine Waage mit App-Anbindung kriege ich nur, wenn ich Wetter und Fettgedöns mitkaufe.

Es gibt aber keine Waage mit App-Anbindung, die NUR das Gewicht anzeigt und speichert. Das ist so, als wenn ich die Wahl habe zwischen einem VW Käfer und einer S-Klasse und ich die S-Klasse deshalb kaufen muss, weil der Kofferraum am Käfer zu klein ist.
Nope, auch die 5 Euro Waage speist eine App und spielt die Werte in Health ein, zeigt aber kein Wetter an. Daher wurde es die Withings.

Jetzt hole ich mir mal ein Bier, damit ich auf keinen Fall so nüchtern werde wie du 🤣.

Newton1992

Braeburn
@dtp ich schaue halt in der Hoffnung nach für mich sinnvollen Beiträgen…
siehst du, ich auch.
Nur, ich habe einen total sinnvollen Beitrag gefunden.

Ich mir das von @voyager empfolene Breuer Gerät gekauft.
Tolle Kaufempfehlung mit Infos aus erster Hand.

Siehst du, so unterschiedlich kann "Sinnvoll" sein

Danke forum für die vielen sinnvollen Tipps.

quiddjes

Zehendlieber
So, ich habe mir bei Amazon ein Blutdruckmessgerät mit Oberarmmanschette gekauft, bin zur Apotheke und habe Vergleichsmessungen gemacht. Die Abweichung war auch für den Apotheker erstaunlich (oberer Wert 178 vs. 152!), obwohl er sagte, der Hersteller sei eigentlich gut. Jetzt hat er aber gesagt: "Ich weiß nicht, ob mein Gerät ungenau ist oder Ihres, da müsste ein Arzt mit Stethoskop messen - und selbst das ist nicht genau, weil das von der Hörfähigkeit des Arztes abhängt, wie genau das ist." Er meinte, ±15% sei das Maximum an Abweichung, das sind dann schon 30% wenn es ganz schlecht läuft. Das ist im Zweifel der Unterschied zwischen "alles OK", "ich geh mal zum Arzt" oder "ich rufe 112 an".

Jetzt bin ich maximal verunsichert. Brauche ich so ein Gerät, wenn die Werte eh aussehen wie gewürfelt?

Nachtrag: Außerdem hab ich eine neue Waage bestellt. Die zeigt mal eben 1,4 kg mehr an als die in der Apotheke. Deren Waage WAR mal geeicht und zeigt inzwischen eher etwas zuviel an, meine neue NOCH mehr. Direkt nach der Ankunft (3 min. zu Fuß) hab ich mich auf meine alte Withings gestellt und die zeigte 0,3kg weniger an als die in der Apotheke. Dann verzichte ich lieber auf das Tracken des Gewichts, ich kenne ja etwa das Fenster in dem ich mich bewege.

Salud

Golden Noble
So, ich habe mir bei Amazon ein Blutdruckmessgerät mit Oberarmmanschette gekauft, bin zur Apotheke und habe Vergleichsmessungen gemacht. Die Abweichung war auch für den Apotheker erstaunlich (oberer Wert 178 vs. 152!), obwohl er sagte, der Hersteller sei eigentlich gut. Jetzt hat er aber gesagt: "Ich weiß nicht, ob mein Gerät ungenau ist oder Ihres, da müsste ein Arzt mit Stethoskop messen - und selbst das ist nicht genau, weil das von der Hörfähigkeit des Arztes abhängt, wie genau das ist." Er meinte, ±15% sei das Maximum an Abweichung, das sind dann schon 30% wenn es ganz schlecht läuft. Das ist im Zweifel der Unterschied zwischen "alles OK", "ich geh mal zum Arzt" oder "ich rufe 112 an".

Jetzt bin ich maximal verunsichert. Brauche ich so ein Gerät, wenn die Werte eh aussehen wie gewürfelt?
Wie misst du denn den Blutdruck? Setzt du dich erstmal fünf Minuten in Ruhe hin und machst in Abständen von 2 Minuten weitere 2 Messungen?

Oder setzt du dich hin und machst direkt eine Messung? Wie wurden die Messungen in der Apotheke gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Zehendlieber
Wie misst du denn den Blutdruck? Setzt du dich erstmal fünf Minuten in Ruhe hin und macht in Abständen von 2 Minuten weitere 2 Messungen?

Oder setzt du dich hin und machst direkt eine Messung? Wie wurden die Messungen in der Apotheke gemacht?
Wie ich gemessen habe, ist völlig irrelevant. Zum Vergleich der Geräte (und darum war ich ja dort) ist lediglich wichtig, dass man die Messungen unter gleichen Bedingungen macht - und das war erfüllt. Ich habe direkt hintereinander beide Messungen gemacht.

Salud

Golden Noble
Wie ich gemessen habe, ist völlig irrelevant. Zum Vergleich der Geräte (und darum war ich ja dort) ist lediglich wichtig, dass man die Messungen unter gleichen Bedingungen macht - und das war erfüllt. Ich habe direkt hintereinander beide Messungen gemacht.
Anscheinend weißt du eh alles besser, ich versuche es noch einmal:

1. Eine halbe Stunde vor der Messung des Blutdrucks sollten Sie keinen Sport treiben, nicht essen, keinen Kaffee trinken oder Rauchen. All dies kann das Messergebnis beeinflussen.
  2. Suchen Sie sich eine ruhige Umgebung, am besten zu Hause. Setzen Sie sich hin und entspannen Sie mindestens fünf Minuten.
  3. Stellen Sie die Füße flach auf den Boden. Machen Sie den Oberarm, an dem Sie messen möchten, frei. Legen Sie die Manschette bzw. das Messgerät an den Oberarm an, sodass es sich etwa auf Höhe Ihres Herzens befindet. Während der Messung des Blutdrucks bleibt Ihr Arm locker auf dem Tisch liegen.
    Manche Blutdruckmessgeräte müssen ans Handgelenk angelegt werden. In diesem Fall winkeln Sie den Arm während der Messung an.
  4. Wiederholen Sie die Messung nach ein bis zwei Minuten. Notieren Sie sich die gemessenen Werte, wenn Ihr Gerät diese nicht automatisch speichert.
Quelle: https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/koerper-wissen/blutdruck-messen

quiddjes

Zehendlieber
Nochmal: Es ging mir NICHT darum, valide Messergebnisse meines Blutdruckes zu erhalten, sondern um den VERGLEICH der Geräte. Dazu muss ich unter identischen Bedingungen messen. Das ist das einzige Kriterium. Und da war der Apotheker dabei, DARUM war auch ER so verwundert über die Abweichung. Dass ich FALSCH gemessen habe, das wissen wir. Aber ich habe BEIDE Messungen GLEICHERMASSEN falsch gemacht, darum kann eine solche Abweichung eigentlich nicht sein.

Es ist keineswegs so, dass ich alles besser weiß, aber wie man die Zuverlässigkeit von Messgeräten vergleicht, das weiß ich als Elektriker.

Salud

Golden Noble
Wenn du zwei Messungen hintereinander machst wird die eine anders aussehen als die andere. Du wirst das schon alles machen und dein Ergebnis finden.

quiddjes

Zehendlieber
Wenn du zwei Messungen hintereinander machst wird die eine anders aussehen als die andere. Du wirst das schon alles machen und dein Ergebnis finden.
Also, wenn selbst der Apotheker sagt "das ist der unterschied zwischen Arzt oder nicht Arzt", dann ist mir die ganze Messerei zu ungenau.

Salud

Golden Noble
Mach es doch einfach mal aus Spaß wie oben beschrieben.

Und hast du irgendwelche Symptome? Nimmst du schon Medikamente?

quiddjes

Zehendlieber
Ich habe RLS und nehme Medikamente dagegen. Das hat doch aber mit der Vergleichbarkeit der Geräte nichts zu tun.

Salud

Golden Noble
Grundsätzlich ist das richtig, daher soll man auch mehrere Messungen machen. Ich verstehe ja auch deine Bedenken, uns bin ich derjenige, der alles mögliche ausschließen muss um dann sagen zu können - kaputt.

quiddjes

Zehendlieber
Na, ich hab ja nur meiner Verunsicherung Luft gemacht, dass ich zwei Messungen unter gleichen Bedingungen habe, die völlig unterschiedliche Aussagen machen und darum die Blutdruckmesserei mit Geräten grundsätzlich in Frage gestellt. Und das hat sehr wohl was mit dem Thread-Thema zu tun, weil offensichtlich Blutdruckmessungen mit Geräten einer unfassbaren Spanne unterliegen.

Man stelle sich vor, man kauft ein Auto und der Zeiger der Geschwindigkeitsanzeige ist SO dick, dass er bei 50 nur anzeigt "du fährst zwischen 40 und 60". So ein Auto würde doch KEINER kaufen. Bei einer Personenwaage ist das egal, weil es da nicht auf die absoluten Werte ankommt, sondern auf die Tendenz.

DA wäre es echt besser, wenn die Apple Watch keine Messwerte liefert, sondern bei Tendenzen einen Hinweis gibt. So wie bei Schlafapnoe, wo ja (wenn ich das richtig verstanden habe) auch keine Messwerte angegeben werden, sondern wohl nur die Tendenz "da ist scheinbar was auffällig, lass das mal prüfen".

voyager

Moderator
AT Moderation
VERGLEICH der Geräte
Wieviele Messungen wurden mit jedem Gerät in welchem Abstand gemacht.

Zb wurde , weil schon wenige Sekunden und minimale Haltungsunterschiede,… einen deutlichen Unterschied machen können, bei mir im Rahmen einer Studie 10 Messungen mit je einer Minute Abstand im Krankenhaus gemacht, alle liegend ich durfte mich in dem Zeitraum nicht bewegen,…. und daraus der Mittelwert gebildet. Eben weil eine einzelne Messung viel zu Fehlerbehaftet ist. Ein Muskelzucken während der Messung verfälscht diese schon. reden,… ist sowieso tabu

• Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Nö, aber euer Hickhack-Ich-weiß-alles-besser nervt… und hat wie schon mal erwähnt mit dem Titel des Threads absolut nichts zu tun. Aber so muss ja ein Forum leben, jeden Thread zumüllen…
Du gibst auch keine Ruhe oder? Das Thema mit der Apple Watch war doch auserzählt. Geh einfach weiter und gut ist.

• Haha
Reaktionen: mainzer999