• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Watch: Blutdruckfunktion zeigt weiterhin Probleme in Tests

quiddjes

Zehendlieber
Ich denke, der Vorteil beim Blutdruckmessen per Watch ist derselbe wie bei Schlafapnoe. Letztere Funktion brauche ich nicht, weil ich WEISS dass ich Schlafapnoe habe. Darum war die Funktion für mich kein Grund, eine neue Watch zu kaufen.

Viel wichtiger ist das für all die Leute, die NICHT wissen, dass sie das haben und so mal einen Hinweis bekommen, das mit ihrem Arzt mal zu besprechen und einen Termin im Schlaflabor zu machen.

Nur zur Entwarnung. Ich bin kein Entwickler bei Apple. Daher sind mein "gefährliches Halbwissen" und meine "eingeschränkte Sichtweise" für Dritte doch eher von geringer Bedeutung. Und so gefährlich ist mein Hinweis ja nun auch wieder nicht, dass man sich doch besser ein vernünftiges Blutdruckmessgerät zulegen möge. Es ist auf jeden Fall weniger gefährlich als hier auf Apple zu warten.

Mein Tipp bis dahin:

Anhang anzeigen 205599

Das Gerät bietet ggü. einer Watch den weiteren Vorteil, dass es für mehrere Nutzer geeignet ist und die Messwerte für diese sehr einfach gespeichert werden können.
Alter! 250 Tacken! Warum muss sowas das Fünffache kosten eines anderen Blutdruckmessgerätes ohne Apple-Health-Anbindung?

Ich hab ein Breuer (ein brauchbarer Hersteller, kein Billig China Zeug) für rund 50€ gekauft, und dass kann über die App auch in Apple Health syncen. Was will man mehr.

Unterarmmanschette, weils beim selber anlegen einfacher geht
Welches Modell hast du gekauft?

• Like
Reaktionen: u0679

Salud

Golden Noble
Ich denke, der Vorteil beim Blutdruckmessen per Watch ist derselbe wie bei Schlafapnoe. Letztere Funktion brauche ich nicht, weil ich WEISS dass ich Schlafapnoe habe. Darum war die Funktion für mich kein Grund, eine neue Watch zu kaufen.

Viel wichtiger ist das für all die Leute, die NICHT wissen, dass sie das haben und so mal einen Hinweis bekommen, das mit ihrem Arzt mal zu besprechen und einen Termin im Schlaflabor zu machen.

Alter! 250 Tacken! Warum muss sowas das Fünffache kosten eines anderen Blutdruckmessgerätes ohne Apple-Health-Anbindung?

Gibt auch das hier:

Das habe ich.

• Like
Reaktionen: quiddjes

voyager

Moderator
AT Moderation
Beurer, war n Schreibfehler oben, BC54

2 Benutzer können im Gerät Speichern und bei Bedarf ans Smartphone übertragen(muss nicht beim messen direkt sein). Da ich alleine lebe, ausreichend für mich.

Was du generell beachten musst, Handgelenks Messgeräte sind tendenziell etwas ungenauer als Oberarm Geräte. Und am präzisesten ist die klassische Messung mit Stethoskop,...

ich selbst hab anfangs paar mal mit Stethoskop verglichen (hab ich als Rettungssani früher gelernt, und noch rumliegen), +/- 6 mm HG war die maximale abweichung bei mir. Was zur beurteilung ob der Blutdruck "passt" , oder deutlich zu hoch ist, vollkommen ausreicht.

Mit dem anlegen alleine hab ich null probleme, mein Vater auch nicht, der hat das selbe

Screenshot 2025-03-27 122728.png

• Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Zehendlieber
ich selbst hab anfangs paar mal mit Stethoskop verglichen (hab ich als Rettungssani früher gelernt, und noch rumliegen), +/- 6 mm HG war die maximale abweichung bei mir. Was zur beurteilung ob der Blutdruck "passt" , oder deutlich zu hoch ist, vollkommen ausreicht.
Kannst du einem Laien näher erklären, wie aussagekräftig das ist? Ist das, wie wenn ein Tacho 50 oder 10 anzeigt, wenn man 30 fährt? Oder eher 35/25?

voyager

Moderator
AT Moderation
Kannst du einem Laien näher erklären, wie aussagekräftig das ist? Ist das, wie wenn ein Tacho 50 oder 10 anzeigt, wenn man 30 fährt? Oder eher 35/25?
so ca 115-125 statt 120. oder 152-165 statt 160 (jeweils der obere Wert der beiden), Puls war +/- 2 bei mir, das ist eher Messtoleranz

Also ob man "drüber" ist erkennt man trotzdem noch eindeutig, und für eine genaue Abklärung muss man dann so oder so zum arzt. Da wird dann evtl auch eine 24 Std Blutdruckmessung gemacht.

Diese Messungenauigkeit haben aber alle Heimgeräte, manche 1-3 Werte mehr, manche 1-3 Werte weniger.

Zb als Richtwerte (erwachsener Mann)
120-130 ist normal, 130-140 "erhöht normal". Ab ca 140 leicht Krankhaft bis Krankhaft.
Bei der Heimmessung (wegen der Toleranz) sagt man dass bis ca 135 normal ist, darüber sollte man zum Arzt gehen.
Messungen natürlich "in Ruhe" , also man sollte 5 Minuten vorher sich hinsetzen, und während der Messung nicht reden,... und idealerweise gerade Anfangs(bzw bei Verdacht) 2-4x täglich messen, da einzelne Werte immer ausreissen können.

dtp

Bismarckapfel
Eine exakte Genauigkeit ist beim Blutdruckmessen kaum machbar oder notwendig, da sich der Blutdruck häufig schon durch leichte Muskelbewegungen, Stress oder dergleichen ändert. Daher dürfte es auch sinnvoll sein, mehrere Messungen zu machen, wenn der Wert erhöht ist. Wichtig ist auch, dass sich der Blutdruck über Nacht "entspannt". Deswegen wird dann bei auffälligen Werten eine Langzeitmessung durchgeführt.

Hier mal ein Beispiel von Messungen, die ich durchgeführt hatte, nachdem ich mal testweise wegen einer Migräne ein Triptan genommen hatte. Normalerweise lindert das die Migräne-Symptome, aber bei mir hat es dazu geführt, dass ich nachts plötzlich Herzrasen und Schweißausbrüche bekam. Hab dann meinen Blutdruck gemessen und er lag bei fast 170/110. Ich habe mich dann aber erst mal wieder hingelegt und beobachtet, wie sich das entwickelt. Immer mit dem Hintergedanken, dass ich den Notarzt anrufen muss. Es ging dann aber und morgens war der Blutdruck dann schon wieder relativ normal.

BPM_Messungen.jpg

Nachdem, was ich nun gelernt habe, könnte es sich damals tatsächlich um eine hypertensive Krise gehandelt haben, die durch das Triptan in Verbindung mit meinen blutdrucksenkenden Medikamenten ausgelöst wurde.

Das ist aber auch das Top-Gerät inkl. EKG und Stethoskop. Das "kleine" bekommst du ja schon für knapp 100,- €. Und das kommuniziert dann ebenfalls sehr praktisch direkt mit dem WLAN, so dass du die Daten ohne weitere Maßnahmen in der App auf dem Smartphone hast. Ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde das sehr praktisch. Ist auch so bei deren Schlaftracker, beim Fieberthermometer, bei den Personenwaagen, etc. Allerdings schimpfen auch recht viele über die App von Withings und die Engstirnigkeit, die die Franzosen gerne an den Tag legen. Ich persönlich kann mich jedoch nicht groß beklagen. :innocent:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: voyager

quiddjes

Zehendlieber
Das ist aber auch das Top-Gerät inkl. EKG und Stethoskop. Das "kleine" bekommst du ja schon für knapp 100,- €. Und das kommuniziert dann ebenfalls sehr praktisch direkt mit dem WLAN, so dass du die Daten ohne weitere Maßnahmen in der App auf dem Smartphone hast. Ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde das sehr praktisch. Ist auch so bei deren Schlaftracker, beim Fieberthermometer, bei den Personenwaagen, etc. Allerdings schimpfen auch recht viele über die App von Withings und die Engstirnigkeit, die die Franzosen gerne an den Tag legen. Ich persönlich kann mich jedoch nicht groß beklagen. :innocent:
Ich erinnere mich diffus an einen Test, wo gerade die Withings-Waagen in Sachen Genauigkeit durchgefallen sind. Gerade diese ganzen Körperfettmessungen sind größtenteils Humbug. Eine Waage soll Gewicht anzeigen und das möglichst so, dass man es tracken kann. Also entweder im Smartphone ODER die Waage sagt von selbst "Ralf, du hast im letzten halben Jahr 5 kg zugenommen, überleg mal ob du was falsch machst".

Salud

Golden Noble
Ich erinnere mich diffus an einen Test, wo gerade die Withings-Waagen in Sachen Genauigkeit durchgefallen sind. Gerade diese ganzen Körperfettmessungen sind größtenteils Humbug. Eine Waage soll Gewicht anzeigen und das möglichst so, dass man es tracken kann. Also entweder im Smartphone ODER die Waage sagt von selbst "Ralf, du hast im letzten halben Jahr 5 kg zugenommen, überleg mal ob du was falsch machst".
Die Messungen an unserer 5 Euro Waage, damals mit Coupon, der dicken Withings und am professionellen Gerät im Studio sind quasi alle deckungsgleich.
Ich finde das immer ganz spannend und keinen Humbug. Wassergehalt, Fett, Muskeln, viszerales Fett etc…

quiddjes

Zehendlieber
Die Messungen an unserer 5 Euro Waage, damals mit Coupon, der dicken Withings und am professionellen Gerät im Studio sind quasi alle deckungsgleich.
Ich finde das immer ganz spannend und keinen Humbug. Wassergehalt, Fett, Muskeln, viszerales Fett etc…
Die Frage ist, wie genau solche Messungen sind. Ich habe noch keine Waage beim Arzt erlebt, die das anzeigt. Das sind alle mechanische Waagen mit Schiebegewichten. Es wird wohl einen Grund haben, warum die sowas noch anschaffen (und nein, das sind keine alten Waagen, weil der Arzt die schon seit 30 Jahren hat).

Und wenn die alle das gleiche Gewicht messen, warum ist dann eine Withings-Waage VIEL teurer als eine 5-EUR-Waage?

Salud

Golden Noble
Weil die 5 Euro Waage nicht all das kann, was die Withings kann, mit Pulswellenmessung, EKG, Nervengesundheit, Gefässalter und das Wetter, stelle mich im Grunde nur fürs Wetter drauf 🤪

• Haha
Reaktionen: dtp und quiddjes

quiddjes

Zehendlieber
Weil die 5 Euro Waage nicht all das kann, was die Withings kann, mit Pulswellenmessung, EKG, Nervengesundheit, Gefässalter und das Wetter, stelle mich im Grunde nur fürs Wetter drauf 🤪
Nochmal: Eine Waage sollte das Gewicht anzeigen - und das möglichst genau und getrackt. Ende der Anforderung. Das Problem ist: Tracking bekommt man nur "mit Wettervorhersage" für ein Vielfaches einer einfachen Waage.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder

Naja... nur weil ein Wert angezeigt wird, heißt ja nicht, dass dieser richtig ist. Da sollte man sehr sehr vorsichtig sein, vor allem, wenn der Hersteller selbst es als "Wellness-Indikator" bezeichnet und keine Spezifikationen über die Genauigkeit veröffentlicht.

dtp

Bismarckapfel
stelle mich im Grunde nur fürs Wetter drauf 🤪

Es ist ja auch erwiesenermaßen so, dass das Wetter um so besser wird, je mehr man zugenommen hat. Schließlich ist hinlänglich bekannt, dass das Wetter am nächsten Tag nur dann gut wird, wenn man auch ordentlich sein Tellerchen leer isst. :innocent:

Salud

Golden Noble
Naja... nur weil ein Wert angezeigt wird, heißt ja nicht, dass dieser richtig ist. Da sollte man sehr sehr vorsichtig sein, vor allem, wenn der Hersteller selbst es als "Wellness-Indikator" bezeichnet und keine Spezifikationen über die Genauigkeit veröffentlicht.
Ich stelle mein Gewicht auch jedesmal infrage 😂.

Würde das Hokuspokus sein, dann wäre das bisweilen schon mal hier und da aufgefallen.

Hier mal was zum schmökern:

dtp

Bismarckapfel
Ich habe noch keine Waage beim Arzt erlebt, die das anzeigt.

Doch, doch. Ich mache alle zwei Jahre einen vom Arbeitgeber finanzierten Gesundheitscheck. Habe das schon an verschiedenen Orten gemacht. Und vielfach kommen da mittlerweile Waagen zum Einsatz, die die Cardio-Gesundheit messen.

Aber ja, das ist auch viel Spielerei. Allerdings sind bei meiner Withings Body Comp die Messwerte ziemlich plausibel. Und gerade der viszerale Fettanteil ist da ein durchaus interessanter Parameter.

• Like
Reaktionen: Salud

quiddjes

Zehendlieber
Eine Marktlücke wäre eine Waage mit Humor: "Bitte nur einzeln wiegen!" oder "Einer von euch beiden muss erst von der Waage steigen!" 😂

Doch, doch. Ich mache alle zwei Jahre einen vom Arbeitgeber finanzierten Gesundheitscheck. Habe das schon an verschiedenen Orten gemacht. Und vielfach kommen da mittlerweile Waagen zum Einsatz, die die Cardio-Gesundheit messen.

Aber ja, das ist auch viel Spielerei. Allerdings sind bei meiner Withings Body Comp die Messwerte ziemlich plausibel. Und gerade der viszerale Fettanteil ist da ein durchaus interessanter Parameter.
War wohl für die Tester von (ich glaube) Warentest nicht so wirklich schlüssig. Die haben diese ganzen Nebenwerte (nach meiner Erinnerung) in der Luft zerrissen. Abgesehen wissen die meisten sowiesonicht, was "viszeral" ist - mich eingeschlossen 😉 Und was das wirklich BEDEUTET, auch nicht.

Wir haben eine Gesellschaft, die sich nach dem BMI richtet. Das sollte man dabei bedenken. Ein völlig belangloser Parameter (weil im Nenner das Gewicht in der zweiten Potenz steht und nicht in der dritten).

• Like
Reaktionen: dtp

dtp

Bismarckapfel
Die relativ teure Body Scan brauche ich eher nicht, weil einiges davon schon meine Apple Watch kann. Und ich muss ehrlich gesagt auch nicht jeden Tag ein EKG machen.

Was mir bei den Body-Waagen fehlt, ist die Möglichkeit, bestimmte Messungen nur zu bestimmten Tagen und nach einer bestimmten Anzahl von Wiegevorgängen durchzuführen. Die meisten Werte ändern sich sowieso kauf bzw. korrelieren in gewisser Weise mit dem Gewicht. Da muss ich nicht jeden Morgen fast eine ganze Minute auf der Waage stehen, bis sie mir das Wetter anzeigt. :innocent:

Wir haben eine Gesellschaft, die sich nach dem BMI richtet. Das sollte man dabei bedenken.

Der BMI ist aber eigentlich ein recht unpräziser Wert, da er nur das Gewicht zur Körpergröße in Relation setzt. Da wird überhaupt nicht berücksichtigt, wieviel Fett- und Muskelmasse letztlich am Gewicht beteiligt ist. Du kannst also eine relativ hohen BMI haben, aber trotzdem gesund und durchtrainiert sein. Frag mal Ralf Möller oder Arnold Schwarzenegger zu ihren besten Zeiten. :innocent:

Das mit dem viszeralen Fett, also dem Fett, das sich im Bauchraum an inneren Organen ablagert, kann man ja nachlesen. Du bekommst das allerdings nicht ganz so einfach wegtrainiert. Da Bedarf es in der Regel auch einer Ernährungsumstellung.

Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Eine Marktlücke wäre eine Waage mit Humor: "Bitte nur einzeln wiegen!" oder "Einer von euch beiden muss erst von der Waage steigen!" 😂

War wohl für die Tester von (ich glaube) Warentest nicht so wirklich schlüssig. Die haben diese ganzen Nebenwerte (nach meiner Erinnerung) in der Luft zerrissen. Abgesehen wissen die meisten sowiesonicht, was "viszeral" ist - mich eingeschlossen 😉 Und was das wirklich BEDEUTET, auch nicht.

Wir haben eine Gesellschaft, die sich nach dem BMI richtet. Das sollte man dabei bedenken. Ein völlig belangloser Parameter (weil im Nenner das Gewicht in der zweiten Potenz steht und nicht in der dritten).
Viszeralfett ist das Fett, welches unmittelbar die Organe umgibt.

Das mit dem BMI ist auch nicht zu verachten. Warum? Wenn ein trainierter Mensch mit wenig Fettanteil 120 Kilo wiegt und ein weniger trainierter mit 30 % Fett auch, dann belasten die Gelenke, Muskeln, Sehnen und Knochen in beiden Fällen 120 Kilo.

Hinzu kommt die körperliche Belastung beim und durch das Training, um den 120 Kilo Körper zu formen und in shape zu halten.

Viele Fußballprofis haben einen Top BMI, sind immer fit, die Probleme kommen dann nach der Karriere.

Kenne einige Kandidaten aus dem Fitnessstudio, die über 20 Jahre top ausgesehen haben und heute essen manche Ibu‘s wie andere Smarties.

Das mit dem BMI darf man in Bezug auf die kg technische Masse nicht unterschätzen. Klar ist der trainierte grundsätzlich besser dran im Alltag, weil auch die Ernährung stimmen muss, nur sollte man bei allen Wegen die Balance im Blick halten.

So ein Waage muss man nicht gut finden, wer Spaß daran hat…passt doch. Sonst würde wir ja alle ein günstiges Android nutzen und uns in anderen Foren unterhalten 😜.