• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple Watch 6 läuft unsauber

Benutzer 237471

Gast
Im zweiten Video erkenne ich bei 00:23 einen kleinen Ruckler.

Vielleicht ist es in Wirklichkeit schlimmer als es auf Video rüberkommt, aber das was man auf dem Video erkennt sieht normal aus.

Ich würde das erstmal weiter beobachten und bis zum WatchOS 7.1 Update warten. Die Apple Watch evtl. in der Zwischenzeit zurücksetzen und neu koppeln. Sollten dann immer noch störende Ruckler vorhanden sein, mal eine Apple Watch Series 6 die irgendwo ausgestellt ist ausprobieren, und schauen ob es da genauso aussieht.

Sollte ein Hardware Defekt vorliegen hast du ja Garantie auf die Apple Watch. Aber auch meiner Einschätzung nach sieht das normal aus.

HubbaBubba

deaktivierter Benutzer
Ich habe mal einen Hard Reset durch geführt ( siehe Video) , nun finde ich das man das extrem sieht. Mal ganz langsam über die Apps wischen und es kommen solche ruckler/ hoppler.
Also wenn ihr mir jetzt sagt, das muss so sein dann lasse ich es sein . Aber in meinen Augen läuft das irgendwie total rucklig rüber .

Oder habe ich , einfach zu dicke Finger so das der Druckpunkt komisch verteilt wird ?

mainzer999

Rote Sternrenette
Also selbst wenn ich mir das Video im Vollbild ansehe, kann ich die von dir schon seit Tagen in zig Videos aufgeführten Ruckler, die du sogar schon als extrem bezeichnest absolut nicht erkennen. Sorry das ist einfach so bei der Apple Watch.
Das einzige was du noch machen kannst ist es mal direkt mit einem gleichen Model zu vergleichen.

orcymmot

Kaiser Alexander
Sorry, aber immernoch nichts auffälliges zu erkennen.

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Ich kann das auch sehen. Bei der normalen App-Ansicht gerät die Animation schon mal ganz kurz in einen leicht ruckeligen "Zeitlupenmodus". Und beim Scrollen oder sonstwo kommt es schon mal zu "Hängern". Es ist nur so, dass es kaum auffällt. Schließlich verbringt man sehr wenig Zeit in diesen Menüs und achtet da sonst auch nicht so drauf. Mir war das schon aufgefallen aber ich habe da nicht weiter drüber nachgedacht. (unbewusst)

Was will man da machen? Kann man wohl nichts machen. Ist halt so. Man muss die Watch so nehmen, wie sie ist. Oder lässt es halt bleiben. Es gäbe viele Dinge an der Watch zu bemängeln. Trotzdem ist das ein nützliches Produkt und hat einen Wert.

Vielleicht hilft ein Reset aber ich glaube es nicht. Ich frage mich gerade nur, ob das bei der 4 und 5 auch so war. Kann mich irgendwie nicht erinnern, obwohl ich die beiden noch vor 2 Wochen hatte.

Moin ich bin’s nochmal.
habe jetzt nochmal ein Video gemacht , könnt ihr mir sagen ob das so richtig aussieht.
Denn immer zwischen durch ruckler/Hänger wie man das auch nennen kann

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Benutzer 239228

Gast
Ich weiß was gemeint ist und es ist völlig normal. Ist sicherlich eine Softwaresache. Eventuell wird das mal optimiert. In der Vergangenheit war es mal besser und mal schlechter.

Mitglied 241048

Gast
Jetzt verstehe ich auch, warum einige unbedingt Pro Motion brauchen. Die sehen einfach Dinge, die ich nicht sehen kann. Zum Glück. ;)

Ich kann da auch nach mehrmaligem Schauen dieser Videos absolut nichts erkennen, was mich auch nur im geringsten stören würde. Sorry, für mich läuft das alles smooth und ruckelfrei.

Mir wär's aber sowieso egal, da ich diese App-Ansicht nicht mag und ganz klar die hier schon zig mal erwähnte Listenansicht bevorzuge, die der TO anscheinend immer noch nicht ausprobiert hat.

• Like
Reaktionen: lucifer

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Diese leichten Ruckler habe ich bei meiner AW5 auch. Komme aber von der Series 2 und glaub mir, da waren es nicht nur Ruckler sondern teilweise Aussetzer. Für mich ein Thema der nicht ausreichenden Hardware für die Anforderungen der Software ... stört mich aber nicht weiter.

Benutzer 239228

Gast
Die Videos habe ich gar nicht angesehen, ich weiß aber trotzdem worum es geht.

😉

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Aussetzer ist gut. Die erste Generation war im Vergleich eine lahme Ente. Man ist teils eingeschlafen, weil es zig Sekunden oder gar Minuten gebraucht hat, bis eine App mal funktioniert hat. Das war nicht so ein Spass. Dagegen laufen alle Uhren ab S4 mit Turbo-Tempo. Momentan experimentiere ich auch mit Garmin. Was da teils an Performance geboten ist, kein Spass.

Diese leichten Ruckler habe ich bei meiner AW5 auch. Komme aber von der Series 2 und glaub mir, da waren es nicht nur Ruckler sondern teilweise Aussetzer. Für mich ein Thema der nicht ausreichenden Hardware für die Anforderungen der Software ... stört mich aber nicht weiter.

Mitglied 241048

Gast
Momentan experimentiere ich auch mit Garmin. Was da teils an Performance geboten ist, kein Spass.

Garmin legt den Fokus in der Regel auf eine sehr lange Akkulaufzeit. Darum verwenden sie auch oftmals Prozessoren, die gerade noch ein halbwegs flüssiges Arbeiten ermöglichen. Auch die Displays sind nicht immer auf beste Sichtbarkeit in allen Situationen getrimmt. Mein Garmin Edge 830 zum Beispiel tut, was er soll, aber das war's dann auch. Eine flüssige Bedienung geht definitiv anders. Und ja, dort erkenne selbst ich ruckelnde Listen beim Scrollen. ;)

Denjo89

Meraner
Ich sehe da auch nichts ungewöhnliches. Ich würde dir empfehlen mal in einen Apple Store oder Mediamarkt zu fahren und dort mit einem Ausstellungsstück zu vergleichen. Dann hast du auf jeden Fall Gewissheit.
Mit freundlichen Grüßen

Rosie

Melrose
Mir wär's aber sowieso egal, da ich diese App-Ansicht nicht mag und ganz klar die hier schon zig mal erwähnte Listenansicht bevorzuge, die der TO anscheinend immer noch nicht ausprobiert hat.

Dann hast du aber nicht viele Apps auf deiner Watch oder? Denn sonst scrollt man sich ja zu Tode wenn man eine App sucht bzw. starten will im Gegensatz zur Rasterdarstellung bei der man sich schön alles nach Vorlieben sortieren kann.

Mitglied 241048

Gast
Geht so. Insgesamt ca. 40 Apps. Einige Apps kann ich direkt über die Komplikationen öffnen. Die wichtigsten 10 weiteren habe mir als Favoriten abgelegt, die man ja mit der unteren Seitentaste erreichen kann. Außerdem kann man eine App ja auch mal per Siri starten.

Die Rasterdarstellung hat für mich den Nachteil, dass ich bei manchen Icons gar nicht weiß, welche App dahinter steckt. Außerdem weiß ich nicht immer, wo sich die App nun genau befindet. Und bis ich die da gefunden habe, bin ich mit einer alphabetischen Liste um ein Vielfaches schneller.

Benutzer 239228

Gast
Dieses Geruckel, um das es hier geht, ist einfach ganz klar auf die Software zurück zu führen. An mangelnder Leistung der Watch liegt es sicher nicht, und auch nicht an einem Defekt. Ich hatte mittlerweile schon diverse Watches seit der 3er, es war bei allen gleich. Je nach Version von watchOS mal mehr oder weniger stark ausgeprägt. Hier hat es also keinen Sinn die Watch irgendwie tauschen zu wollen. Entweder lebt man damit, oder eben nicht.

🙂

Mitglied 241048

Gast
Also wenn man deswegen nicht mit der Watch leben kann, dann braucht man sie de facto nicht.

Klingt jetzt irgendwie nach einem Paradoxon, oder? ;)

Benutzer 239228

Gast
Ich habe für mich erst letzte Woche entschieden, dass ich keine Watch mehr brauche. Aber das hat andere Gründe. Muss jeder selbst wissen.

• Like
Reaktionen: Salud

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Da wir auch schon vor 2015 ein Leben hatten, kann man sagen, dass niemand die Watch braucht. Aber das ist selbstredend...

Dieses Geruckel, um das es hier geht, ist einfach ganz klar auf die Software zurück zu führen. An mangelnder Leistung der Watch liegt es sicher nicht, und auch nicht an einem Defekt. Ich hatte mittlerweile schon diverse Watches seit der 3er, es war bei allen gleich. Je nach Version von watchOS mal mehr oder weniger stark ausgeprägt. Hier hat es also keinen Sinn die Watch irgendwie tauschen zu wollen. Entweder lebt man damit, oder eben nicht.

🙂

Das erste, was mir dabei in den Sinn kam, war, dass es so aussieht, als ob der Grafikspeicher nicht ausreichend (oder nicht optimal genutzt) ist (wird) und der Hauptarbeitsspeicher eben deutlich langsamer, weshalb es dann "nachzieht". Wenn man immer wieder die App Ansicht hin und her zieht von einem Ende zum anderen, passiert das sogar recht schnell.