• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 4] Apple Watch 4 Bluetoothverständnis?

4-Real

Erdapfel
Registriert
27.07.19
Beiträge
3
Hallo Jungs, ich habe jetzt mal ein Verständnis Problem, was ich vielleicht durch euch beheben kann :D
Meine Freundin hat mir zum Geburtstag die AW 4 Nike Edition gekauft :) Hatte schon die 3er und der Schritt zur 4er ist ja in meinen Augen doch schon recht groß. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Davon mal abgesehen, verstehe ich die BT Verbindung noch nicht wirklich.
Wenn ich im IOS Center (also von oben rechts runterwische und dort Bluetooth und WLAN ausschalte) die BT Verbindung ausschalte bleibt meine Watch immer noch verbunden. Ich dachte hiermit wird das Bluetooth komplett ausgeschaltet? Wieso bleibt meine Apple Watch trotzdem verbunden? Davon mal abgesehen das ich es ja gut finde das sie verbunden bleibt.
Bedeutet dies, wenn ich Bluetooth komplett auschalten will, muss ich also in Einstellungen > Bluetooth und dort komplett ausschalten?
Was bringt mir denn dann genau das Ausschalten über das IOS Center? Oder habe ich gerade ein großes Verständnis Problem?
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Genau wie du es beschrieben hast ist es. Wenn du im Control Center Bluetooth und/ oder WLAN deaktivierst, dann funktionieren im Grunde noch alle Apple eigenen Dienste/Funktionen wie Handoff, Continuity, AirDrop, Apple Pencil usw. und auch die Verbindung zur Watch.

Apple hatte mal in einem Supportartikel geschrieben, dass sie es so verhindern möchten, dass diese Features dann nicht mehr funktionieren. Nicht jeder User versteht, warum er plötzlich keine Bilder zu einen anderen iPhone mehr schicken kann, wenn Bluetooth deaktiviert wurde.

Somit gilt, im Control Center deaktivieren schaltet die Funktion nicht komplett ab. Dafür müssen die Schalter in den Einstellungen deaktiviert werden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und 4-Real

4-Real

Erdapfel
Registriert
27.07.19
Beiträge
3
Ah okay, super, Danke dir für die Antwort. Damit will Apple wohl auch sowas wie du gerade beschrieben habe verhindern, das Urplötzlich die Watch z.B. keine Verbindung mehr hat, oder?
Jetzt bin ich schonmal ein Stückchen schlauer, das hatte mich nämlich schon mehrmals gewundert und daher habe ich mal hier nachgefragt.
 

4-Real

Erdapfel
Registriert
27.07.19
Beiträge
3
Ah Sorry, ein bisschen mehr googlen hätte wohl auch ein wenig geholfen.. :rolleyes:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Das hat übrigens auch nichts mit der Apple Watch Series 4 zu tun, das ist schon seit iOS 11 (Herbst 2017) so.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park