• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
IMG_2950-700x401.jpg


Jan Gruber
Die zehnte Generation der Apple Watch könnte eine bedeutende Wende in ihrem Design bringen. Gerüchten zufolge plant Apple eine radikale Änderung des Armbandsystems.

Das hätte weitreichende Auswirkungen auf die Nutzer:innen und die Kompatibilität mit existierenden Armbändern haben könnte.

Gerüchte um ein innovatives Armbandsystem​


Die Apple Watch steht möglicherweise vor einem großen Wandel. Zum zehnten Jahrestag könnte Apple ein neues Armbandsystem einführen. Dieses System, vermutlich ein magnetisches, könnte die Art und Weise, wie die Uhr getragen und verwendet wird, grundlegend verändern. Es wird spekuliert, dass dieses neue System mehr Platz im Inneren der Uhr für größere Batterien oder andere technologische Verbesserungen schaffen könnte. Diese Veränderung würde einen deutlichen Bruch mit dem aktuellen Design bedeuten, das seit der Einführung der Smartwatch im Jahr 2014 konstant geblieben ist.

Designentwicklung und Nutzer:innen-Erwartungen​


Die Apple Watch hat sich seit ihrer Einführung stetig weiterentwickelt, wobei das Armbandsystem konstant geblieben ist. Diese Konstanz erlaubte es Nutzer:innen, Armbänder über verschiedene Generationen hinweg zu nutzen. Die potenzielle Einführung eines neuen Systems könnte jedoch bedeuten, dass die bestehenden Armbänder nicht mehr kompatibel wären. Dies würde nicht nur einen finanziellen Aufwand für die Anschaffung neuer Armbänder bedeuten, sondern auch bestehende Sammlungen obsolet machen.

Die Bedeutung von Leaks und Vorabinformationen​


In der Welt der Technologie spielen Leaks und Vorabinformationen eine entscheidende Rolle. Sie bieten einen Einblick in das, was kommen könnte, und beeinflussen die Erwartungen und Diskussionen innerhalb der Community. Im Falle der Apple Watch 10 haben Leaks und Aussagen von Insidern wie Mark Gurman von Bloomberg und dem Leaker Kosutami die Gerüchteküche angeheizt. Diese Informationen, obwohl unbestätigt, tragen dazu bei, eine Vorstellung von den möglichen Veränderungen und den daraus resultierenden Auswirkungen zu formen.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Das wird jetzt aber auch echt mal Zeit. Hab mir extra ein Rolex Band gekauft um damit anzugeben und mich bisher maßlos geärgert, dass es nicht an die apple watch Series SE passt. Endlich besteht Hoffnung :p
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.089
Die Gerüchte gibts doch schon seit 2 Generationen und zum Glück stellten die sich jedesmal als Falschmeldung raus.

Ich bin aber sicher, dass das Innovationszentrum bei Apple nen Adapter™ entwickeln wird, der aus flugzeuggefrästem Supra-Aluminiumtitan bestehen wird und in 3 Farben zu haben sein wird. Für nur 69,99$ bzw. 79,99$ für die grosse Variante. Und noch eine für 99$ für die Ultra.


Jedenfalls wär das ganze n ziemlicher Mittelfinger an Mutter Natur und die ganze Nachhaltigkeitsthematik, wenn die Leute nun ihre Armbandsammlung neu aufbauen können. Vom Wertverlust mal abgesehn, wenn die Leute ihre Milanaise und Edelstahlarmbänder für nen Bruchteil vom eigentlich Wert verhökern nur weil sie nicht mehr mit der neuen Generation kompatibel sind.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Na ja, wer sich eine „Armbandsammlung“ aufbaut , muss mit dem Risiko leben, dass die nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag passen werden. 10 Jahre ging es gut, irgendwann entwickelt sich alles mal weiter.

Life is a bitch
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Ich bin mir relativ sicher dass es jetzt so kommen wird. Zum 10 Jährigen ein neues Design, mit neuen Armbändern, kann ich mir gut vorstellen und es passt. Es ist natürlich bisschen schade, aber total ok. Heißt für mich ich behalt meine alte Uhr auf jeden Fall ^^ Ich hab ja ein ... zwei ... hundert Armbänder :D
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und jochenhorst

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Ich bin mir relativ sicher dass es jetzt so kommen wird. Zum 10 Jährigen ein neues Design, mit neuen Armbändern, kann ich mir gut vorstellen und es passt. Es ist natürlich bisschen schade, aber total ok. Heißt für mich ich behalt meine alte Uhr auf jeden Fall ^^ Ich hab ja ein ... zwei ... hundert Armbänder :D
Und welches ist dein Lieblingsarmband?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Ja das alljährliche Gerücht der letzten Jahre, gleich wie es schon 2x ne "bedeutende Designänderung" der Uhr hätte geben sollen.

Ich glaub nicht daran, Apple würde auch viele Besitzer (und damit "upgrader" damit verärgern. Da sich über die Jahre doch auch viele Editionsbänder,... angesammelt haben(von denen ich auch einige hab).
Für mich wär das ein Grund, nächstes Jahr die "alte" Uhr noch zu holen (Ultra 2), will ja meine rund 20 Originalen (+30-40 Chinesen, die sind aber egal) Armbänder nicht "wegschmeißen" . und im Wiederverkauf würden sie da auch deutlich an Wert verlieren
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ich hoffe auf ein Redesign. Meine Watch 5 könnte im Herbst so langsam einen Nachfolger vertragen.
Und da ich persönlich nur ein Armband besitze, würde mich eine Änderung des Befestigungssystems nicht weiter beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich nutze ja nur die Watch und das iPhone von Apple (neben ein paar weiteren Gadgets). Die Watch ist für mich eigentlich der wichtigste Grund, weshalb ich bei Apple bin. Ein komplettes Redesign der Watch, das mir nicht zusagt, könnte bedeuten, dass ich zukünftig kein Apple-Kunde mehr sein werde, zumal das iPhone 16 Pro und Pro Max wohl auch größere Displays (6,3 und 6,9 Zoll) bekommen sollen und mir 6,3 Zoll eigentlich schon zu groß sind, um es noch mit einer Hand bedienen zu können. Allerdings könnte ich damit ggf. noch leben.

Ich nutze seit Jahren ausschließlich dasselbe Edelstahl-Gliederarmband von Apple. Kein anderes Armband gefällt mir auch nur ansatzweise so gut. Wenn es das zukünftig nicht mehr gäbe, dann wäre es das vermutlich für mich mit der Apple Watch. Und dann frage ich mich, wie die neue Watch wohl aussehen mag, denn sie muss sich ja auch von der Ultra unterscheiden (die ich im Übrigen immer noch ziemlich hässlich finde).

Weiterhin frage ich mich, ob Bandanschlüsse, die kraftschlüssig per Magnet halten, ausreichend Sicherheit bieten. Ich finde, hier ist ein Formschluss weiterhin erforderlich, damit man die Watch nicht versehentich verliert, wenn man mal mit ihr irgendwo gegenschlägt. Gerade beim Schwimmen im Meer würde ich die Watch sehr ungerne nach einem Spring vom Boot auf den Grund sinken sehen wollen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.089
Weiterhin frage ich mich, ob Bandanschlüsse, die kraftschlüssig per Magnet halten, ausreichend Sicherheit bieten.

Das wär sehr irritierend, wenn die magnetische Anschlüsse integrieren würden. Es gab ja schon genug Meldungen, dass das Milanaise-Band den Kompass beeinflusst. Wenn die nen Magneten in ausreichender Stärke (das müssten schon mehrere Kg Zugkraft sein) direkt an die Uhr pappen, wird der Kompass überhaupt nicht mehr funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Ich nutze seit Jahren ausschließlich dasselbe Edelstahl-Gliederarmband von Apple. Kein anderes Armband gefällt mir auch nur ansatzweise so gut. Wenn es das zukünftig nicht mehr gäbe, dann wäre es das vermutlich für mich mit der Apple Watch.
Warum soll es das nicht mehr geben? Hat halt nur einen anderen Anschluss.

Ich glaub nicht daran, Apple würde auch viele Besitzer (und damit "upgrader" damit verärgern. Da sich über die Jahre doch auch viele Editionsbänder,... angesammelt haben(von denen ich auch einige hab).
Apple ändert auch jedes Jahr etwas am iPhone - heißt auch immer neue Hülle...
Nach 10 Jahren mal was an den Bändern ändern und auch endlich am Design ist in meinen Augen absolut OK.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ein Armband ist etwas anderes als eine Handyhülle.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dieses System, vermutlich ein magnetisches, könnte die Art und Weise, wie die Uhr getragen und verwendet wird, grundlegend verändern.
Es tut mir leid, das Thema erneut anzusprechen und ich habe es bewusst die letzten Wochen nicht gemacht, auch wenn es öfters ähnliche Artikel gab. Du verwendest sehr oft in den Artikeln die gleiche Wortwahl, was es generell irgendwie fast so erscheinen lässt, als wären die Artikel von einer KI generiert. Ich gehe nicht davon aus, dass dies der Fall ist, aber ich finde den Text auch super unnatürlich betreffend der Superlativen. Eine Smartwatch bekommt nach 10 Jahren ein neues System für die Armbänder. Dies könnte offenbar magnetisch funktionieren. Was soll daran die Art und Weise wie die Uhr getragen wird, grundlegend verändern? Ich frage mich liest man sich solch einen Text nochmals durch und denkt sich wirklich, das ist gut so? Wenn man jetzt schreiben würde, es könnte die Art und Weise, wie man die Armbänder wechselt grundlegend verändern, fände ich das schon masslos übertrieben, aber von mir aus, darüber könnte man vielleicht noch reden. Aber gefühlt ist jede kleinste Neuerung eine Innovation welche die Art und Weise der Nutzung komplett revolutioniert gemäss vieler Apfeltalk Artikel der letzten Wochen und Monate.

Ein Armband ist etwas anderes als eine Handyhülle.
Das stimmt, aber 10 Jahre sind auch was anderes als jährlich. Klar wenn man sich viele Bänder in den letzten 1-2 Jahren gekauft hat ist es schade. Aber jeder der sich Zubehör für ein Technikprodukt kauft, sollte sich solchen Gefahren bewusst sein, daher hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Und wer vor Jahren sich 2-3 teurere Bänder gekauft hat, hatte sicherlich viel Spass daran und ein aktuelles Modell kann man auch ohne Probleme noch 2-3 Jahre nutzen.