• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Pro-A17-Pro-Kamera-Spatial-Video-4-Vision-Pro-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple steht kurz vor der Einführung seines ersten Mixed-Reality-Headsets, Vision Pro. Offizielle Angaben sprechen von einem Start „Anfang 2024“, es gibt viele Gerüchter und um den genauen Markteintritt.

Neue Gerüchte und Spekulationen um den genauen Zeitpunkt machen die Runde. Industrie-Experten und Insiderberichte geben unterschiedliche Prognosen ab, die von Ende Januar bis Anfang Februar reichen. Dieser Artikel beleuchtet die aktuellen Informationen und Einschätzungen zur Markteinführung des Apple Vision Pro.

Möglicher Starttermin für Vision Pro​


Während Apple selbst noch kein konkretes Datum genannt hat, berichtet der chinesische Nachrichtendienst Wall Street News, dass Vision Pro möglicherweise am 27. Januar in den USA erscheinen könnte. Diese Information ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, da die Quelle keine hohe Treffsicherheit bei Apple-Gerüchten aufweist. Zudem ist ein Produktstart an einem Samstag untypisch für Apple, was Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Berichts aufkommen lässt.

Medienevent und fokussierter Vertrieb​


Bevor Vision Pro auf den Markt kommt, wird Apple voraussichtlich ein Medienevent abhalten, um das Gerät sowie neue Apps und Funktionen zu präsentieren. Die Strategie für die Markteinführung des Headsets sieht eine kontrollierte Verfügbarkeit vor, beginnend in den USA und gefolgt von einer internationalen Expansion. Zunächst wird das Gerät ausschließlich über Apple Stores und den eigenen Vertrieb verkauft.

Markteintritt und geplante Expansion nach dem US-Start​


Nach dem Start in den USA plant Apple, das Vision Pro-Headset schrittweise in anderen Ländern einzuführen, wobei Großbritannien und Kanada wahrscheinlich die ersten Kandidaten sind. Weitere Länder, darunter Deutschland, sollen im Laufe des Jahres folgen. Neueste Informationen von Apple-Insider Mark Gurman deuten auf einen möglichen Marktstart in China am 26. Januar hin, was aufgrund der Zeitverschiebung auf den 27. Januar in den USA fallen könnte.

Via Wallstreet News

Den Artikel im Magazin lesen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Mit erscheinen der Quest 3 (Killer VR und AR kann ich da nur sagen)
Muss Apple echt überragend abliefern.
Klar, das Apple Pendant wird schon (hoffentlich) noch bissi besser sein (Auflösung, Field of view).
Bei der Akkulaufzeit bin ich da mal echt gespannt.
Aber - halt nicht sooo viel besser wie sehr mehr kosten wird...

Wer sich für das Thema interessiert: Einfach mal die Quest 3 kaufen.
Für 550 EUR UVP - oder warten bis die ersten Sale Angebote kommen.

Ein No-Brainer das Teil.
Da braucht man (ich) vermutlich keine Vision pro mehr...
Vor allem: die Quest läuft per Wlan (oder auch bei Bedarf per Kabel) mit SteamVR.
Was nach wie vor ein mega Vorteil gegenüber der Apple Brille (sorry, räumlicher Computer) darstellt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Braucht man für die Quest 3 eine Windows Basis oder klappt es auch mit einem iPhone, iPad oder Mac?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Man braucht für die Quest 3 gar nichts. Die Brille läuft Autark. Allerdings einen Facebook-/Instagram-Account. Und ggf. einen Rechner um diesen einzurichten.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Braucht man für die Quest 3 eine Windows Basis oder klappt es auch mit einem iPhone, iPad oder Mac?
läuft ohne alles.
Einfach bei Oculus (meta) anmelden - und es kann losgehen.

Man hat aber die Option auch AAA (Tripple A) Spiele wie HalfLife Alyx über Steam zu spielen.
Und das sogar Wireless.
Das hat auch den Vorteil, dass man den immensen Katalog von Steam nutzen kann.
Und: die Games sind auf Steam oft günstiger als im Oculus Store
Das alles wird Apple's VisionPro nicht können...
 
  • Wow
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Danke für die Infos, war rein interessehalber. Werde mir keine Brille kaufen, hatte mal die PS Brille auf und das ist rein gar nichts für mich, von der Umwelt abgeschnitten zu sein.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Danke für die Infos, war rein interessehalber. Werde mir keine Brille kaufen, hatte mal die PS Brille auf und das ist rein gar nichts für mich, von der Umwelt abgeschnitten zu sein.

Du kannst die PS Brille auch nicht mit der Quest vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.

Aber - Eventuell ist ja das AR was für dich (kann die Quest nämlich auch).
Man sieht dabei die Umgebung - und ist nicht von der Umwelt abgeschnitten...

Tipp: Vielleicht nicht gleich kaufen - aber: mal bei nem Freund ausprobieren :)
oder: YouTube - einfach mal das AR Gaming anschauen - ist echt witzig :)

Ich persönlich finde aber die VR Geschichte die Spannende.
Man ist wirklich komplett in der Welt... Hammer !!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Danke für die Infos, war rein interessehalber. Werde mir keine Brille kaufen, hatte mal die PS Brille auf und das ist rein gar nichts für mich, von der Umwelt abgeschnitten zu sein.
Bei der Vision Pro und der Meta Quest bist du ja nicht von der Umwelt abgeschnitten. Das ist ja der Gag an Augmented Reality. Aber verstehen kann ich es gut. Bin seehehr gespannt, wie Apple Vision Pro sich entwickelt.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Bei der Vision Pro und der Meta Quest bist du ja nicht von der Umwelt abgeschnitten.

Doch, ist man.
Je nach dem ob man ein VR oder ein AR Game spielt.
Es gibt im Oculus Store jede Menge VR - nicht AR Inhalte.
Und die werden dann auch als VR Inhalt gespielt (was in AR auch verwirrend wäre. Sich durch die Zombi Apokalypse in der Wüste metzeln, und im Hintergrund scheint die Küche durch... 🤣 )
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Diese Quest ist wie ausgelegt auf Office und so? Die VisionPro will ja nicht den Spielemarkt erobern?
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
In der Keynote wurde die Vision Pro eigentlich für alles vorgestellt.
Naja. Ohne VR Controller?
Ohne SteamVR ?
Das wird schwierig in dem Bereich....

Dachte, es lag hauptsächlich bei Office u. Filmen sowie Fernzugang beim Kindergeburtstag.
ja, den Eindruck hatte ich auch...

Diese Quest ist wie ausgelegt auf Office und so?
ja. professionelles VRoffice und ARoffice. Sonst kann se nix das Ding!
😂🤣

Die VisionPro will ja nicht den Spielemarkt erobern?
Nein, die VisionPro ist die einzige Brille (sorry, räumlicher Computer), welcher AR (VR wollen die eher nicht so) verstanden hat, und konseqeunt umsetzt.
Alle SteuerberaterFachangestellte kennen das Problem: Vor Excel sitzen, und das ohne AR Headset. Eklig. Unkomfortabel, und absolut nicht auf der Höhe der Zeit.
Zum Glück löst dieses Problem der räumliche Computer von Apple.

Nee, im Ernst: Die VisionPro wird (hoffentlich) eine Art Machbarkeitsstudie was im Bereich VR/AR Headsets so gehen kann.
Ich habe schon nach der Vorstellung gesagt: Die VisionPro wird Druck auf die anderen Hersteller ausüben und diese zwingen endlich bessere Brillen zu bauen. Tada: Quest 3 !
Und das noch vor dem Erscheinen der VisionPro.

Ich denke mal eine vielleicht, irgendwann mal, zukünftige Vision (ohne Pro) die sich preislich im Rahmen hält, könnte für Nutzer wie @Mure77 interessant werden.
Alle anderen sind eher bei ner Oculus, HTC oder Valve Index besser aufgehoben. Und wenn diese in Zukunft noch besser (werden müssen) profitieren auch die Gamer.
Siehe jetzt schon. Quest 3!

Meine Rift S darf in Rente gehen.
Wenn wer ne Rift S braucht... - gerne per PN !
(Fast wertlos das Ding jetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Sie haben Gaming mit dem PS5 Controller vorgestellt. Wie Sinnvoll das ist kann ich nicht beurteilen.
Wahrscheinlich ausschließlich für Spiele aus dem hauseigenen AppStore.
Öffnet Apple diese immens teure Brille nicht direkt für alles und ohne Grenzen, dann wird der Erfolg noch schmaler werden, als er eh schon werden wird, für diesen ersten Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet: