• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple Vision Pro begrenzt VR-Erlebnisse auf 10x10 Fuß

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Aber Gamepads werden supportet.
Ja, und isses nicht amazing! 😁

Dann bleibt es wohl beim rumsitzen oder stehen und dazu ein wenig Fingerakrobatik.
Ich tippe heute mal zaghaft, dass das der größte Flop Apple’s werden wird.
Im VR-Gaming bereich auf jeden Fall.
Dort kann man nur hoffen, das die Quali der Apple Brille, (Pardon! Räumlicher Computer) druck auf die richtigen VR-Brillen Hersteller ausübt, und dort die Qualität nach 2015 endlich mal nen deutlich spürbaren Sprung macht...

Obwohl die Beschränkung dazu beitragen könnte, Kollisionen mit Objekten zu verhindern, könnte sie auch bestimmte Arten von Spielen und bestimmte kommerzielle und industrielle Anwendungen erheblich einschränken.
Jetzt wo wir das wissen, ist die Beschränkung keine mehr...
Im Sitzen oder Stehen, ohne Bewegung, und ohne VR-Gaming sind 3x3 Meter keine wirkliche Einschränkung..

Ich muss sagen, ich komme in VR besser mit Gamecontrollern beziehungsweise Gamepads klar.
echt? und wie tracken die deine Finger (in zb Half Life Alyx)?
Wie hebst du Dinge auf, oder lässt die Fallen?
Also bei ner RiftS oder bei ner Valve index werden die einzelnen Finger getrackt, und man kann einfach dinge aufheben oder Fangen.. Wie das mit nem GamePad gehen soll, erschließt sich mir grade beim besten willen nicht...
Bitte um Erhellung! :eek:a:t👍
Ohne ist natürlich völlig wahnsinnig und dann würde nur die simpelsten Minispiele funktionieren.
Ja, so ist es. Passt doch irgendwie aber auch zu Apple Gaming....

.
.
Je mehr ich drüber Nachdenke, interessiert mich an der Vision Pro echt nur das "erlebnis".
aber ich wüsste beim besten Willen nicht, was ich damit jetzt machen soll...
Kein SteamVR, keine Controller, keine gescheiten Games werden laufen (weil das Apple eh schon so ne Sache ist).
Es wird auch kaum Software geben für das Ding (weil was ausser Games (welche mangels Controller keinen sinn machen werden) und den Apple eigenen Apps soll es da noch groß auf die VP schaffen?) Ok, 1,2 spezial Lösungen für Architekten, oder im Industrie Bereich, die ich dann aber nicht brauchen werde, gibts halt dann leider nicht.... Was bleibt dann für die Consumer? Richtig! Da bleibt ja langsam echt nix mehr übrig...

Zuletzt bearbeitet:

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Ja, und isses nicht amazing! 😁

Im VR-Gaming bereich auf jeden Fall.
Dort kann man nur hoffen, das die Quali der Apple Brille, (Pardon! Räumlicher Computer) druck auf die richtigen VR-Brillen Hersteller ausübt, und dort die Qualität nach 2015 endlich mal nen deutlich spürbaren Sprung macht...

Jetzt wo wir das wissen, ist die Beschränkung keine mehr...
Im Sitzen oder Stehen, ohne Bewegung, und ohne VR-Gaming sind 3x3 Meter keine wirkliche Einschränkung..

Also bei ner RiftS oder bei ner Valve index werden die einzelnen Finger getrackt, und man kann einfach dinge aufheben oder Fangen.. Wie das mit nem GamePad gehen soll, erschließt sich mir grade beim besten willen nicht...

Ja, so ist es. Passt doch irgendwie aber auch zu Apple Gaming....

.
.
Je mehr ich drüber Nachdenke, interessiert mich an der Vision Pro echt nur das "erlebnis".
aber ich wüsste beim besten Willen nicht, was ich damit jetzt machen soll...
Kein SteamVR, keine Controller, keine gescheiten Games werden laufen (weil das Apple eh schon so ne Sache ist).
Es wird auch kaum Software geben für das Ding (weil was ausser Games (welche mangels Controller keinen sinn machen werden) und den Apple eigenen Apps soll es da noch groß auf die VP schaffen?) Ok, 1,2 spezial Lösungen für Architekten, oder im Industrie Bereich, die ich dann aber nicht brauchen werde, gibts halt dann leider nicht.... Was bleibt dann für die Consumer? Richtig! Da bleibt ja langsam echt nix mehr übrig...
Es istr sehr klar was Du möchtest: Etwas zum spielen, aber da bist Du eben nicht die Zielgruppe einer Vision Pro. Es gibt doch genug Auswahl für Dich bei den anderen Herstellern. Ich verstehe nicht, warum Du Dich bzgl. der Vision Pro so echauffierst?
Sie ist Dir zu teuer, sie unterstützt keine Controller, sie hat keine Anbindung an diverse Gaming Portale, ergo: Die Brille ist auch gar nicht für Dich gedacht, sondern für Leute die damit Arbeiten oder sich auf andere Weise unterhalten wollen.

Du bist nicht die Zielgruppe. Versteh es doch einfach.

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Es istr sehr klar was Du möchtest: Etwas zum spielen, aber da bist Du eben nicht die Zielgruppe einer Vision Pro.
Ich möchte auch etwas zum Spielen. Hab ich ja auch schon.
Aber gut - wer ist dann die Zielgruppe? Frag dich das doch auch mal selber, und sag mir nicht was ich bin. Sondern sag doch mal WER genau soll die Brille für was genau nutzen? Wer soll das Teil denn dann zu dem Preis wirklich kaufen? (da sag ich unten noch gleich was dazu...)

Es gibt doch genug Auswahl für Dich bei den anderen Herstellern.
Ja, die gibt es. Die sind aber alle seit 2015 leider nur 15 % besser geworden.
Da ist jetzt aber zu hoffen das die VP druck auf die Hersteller ausübt!

Ich verstehe nicht, warum Du Dich bzgl. der Vision Pro so echauffierst?
Ich verstehe nicht wie du darauf kommst, ich würde mich echaufieren!

Sie ist Dir zu teuer, sie unterstützt keine Controller, sie hat keine Anbindung an diverse Gaming Portale, ergo: Die Brille ist auch gar nicht für Dich gedacht, sondern für Leute die damit Arbeiten oder sich auf andere Weise unterhalten wollen.
Also sorry, nein. Du hast es irgendwie nicht so ganz verstanden. Die Brille ist mir nicht zu teuer. Da scheinst du dich tatsächlich nicht wirklich auszukennen. Ich helfe gerne:
Die Brille ist auf dem VR Markt vermutlich nicht zu teuer. Zumindest wenn sie die Tech. Speks, die Auflsöung, die Bequemlichkeit usw. einhalten - dann zahlet der Kunde (auch ich, und viele andere, die bereits seit Jahren im VR-Game mitspielen) das Geld gerne. Warum? Es gibt Brillen auf dem Markt die mehr als die Hälfte schlechter sind, und rund die Hälfte der VisionPro kosten. Diese Brillen wären dann der deutlich schlechtere Deal. Apple muss nur noch liefern. Dann sind die Gamer und die, die damit "arbeiten" wollen an Board! Da sehe ich echt kein Preis-Problem!!
Die Brille ist für Leute die damit arbeiten? OK. DAS sind vermutlich nichtmal 1% der arbeitenden Bevölkerung.
Wer mal länger als ne Std. unter ner Brille ist, der macht das allerhöchstens weil das Erlebnis da drinn so fesselnd ist, dass man das Unangenehme daran gerne versucht auszublenden.

Du bist nicht die Zielgruppe. Versteh es doch einfach.
Das, mein lieber, habe ich noch nicht so ganz ausgeschlossen. Ich verstehe aber, dass das auf dich so erscheinen mag.

Wenn du dich da aber so genau auskennst - erklär mir doch WER dann die Zielgruppe ist!
Da bleibt nämlich nicht wirklich viel übrig.

Gamer, Consumer, all das fällt ja irgendwie raus. Der Preis (ich finden den nicht zu hoch, wenn sie das bietet was ich denke das sie technisch kann).
Ich frage mich halt nur wo das Konzept von Apple hingeht. Apple ist generell seehr auf den Consumer ausgerichtet. Die VP ist aber irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Für den Consumer zu teuer, für den Hardcore Gamer der das Geld gerne ausgibt leider offenbar null auf Gaming ausgerichtet.
Was bleibt dann übrig als Zielgruppe?
Die Berufe wo man so ne Brille tatsächlich braucht (Kein Arbeitgeber kauft seiner Steuerfachangestellten für den Preis ne Brille, wenn es ein 500€ Laptop auch tut) sind vermutlich echt wenige. Bissi Industrie, bissie Messe-Demo, Bissi Architekten.
Schonklar, hab ich alles verstanden.

Schade isses. So viel verschenktes Potential. Die Brille könnte so viel mehr sein als Kinosaal für nur eine Person, und bissi Tech-Demo.

Aber, wir werden das ja in nem Jahr oder so bald wissen.
Und ja, vermutlich kaufe ich sie am ende dann doch.
Weil es mich interessiert, ich ein Technik-Nerd bin, das nötige Spielgeld habe, und mich die Neugier einfach übermannt.
Nur vermutlich nicht gleich. Weil (wenn die Gerüchte stimmen) sie kaum lieferbar sein wird...
(Könnte dann nur sein, dass bis dahin Valve oder Meta ein Jahr später (wenn die VP endlich lieferbar sein wird) ne VR Brille bauen die dasselbe kann, aber dann mit VR-Controller Unterstützung - dann halt zu nem ähnlichen Preis. Dann wären die aber halt der bessere Deal... Man wird sehen...)

Nunja. Ich hoffe ich konnte dir 1,2 Fragen beantworten.

Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Ich spiele No Man's Sky mit dem Gamepad und komme damit besser klar. Wenn sich Dir das nicht erschließt, kann ich nicht helfen. 🤷🏻‍♂️ Ist halt eine persönliche Erfahrung.😅 Half Life etc. spiele ich nicht. Vielleicht würde ich da mit einem Controller besser klarkommen, keine Ahnung.

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Ich spiele No Man's Sky mit dem Gamepad und komme damit besser klar. Wenn sich Dir das nicht erschließt, kann ich nicht helfen. 🤷🏻‍♂️
Doch, bei "No Mans Sky" erschließt sich mir das schon.
Die Info was du spielst hat bis jetzt ja gefehlt.
Die Aussage war ja nur pauschal - "ich komme mit GamePads besser klar"
Das kam mir halt bei der Fülle an VR spielen so pauschal komisch vor.
Deshalb die Nachfrage wie das mit normalen Game-Controller möglich ist.
Wenn das Spiel sowas natürlich nicht erfordert, kommt man bestimmt im Einzelfall auch mit normalen Controller klar...
Ist halt eine persönliche Erfahrung.😅 Half Life etc. spiele ich nicht.
Meine persönliche Erfahrung reicht von den normalen Gen 1 VR-Controller der ersten Stunde, bis zu den absolut genialen einzel-Finger-trackenden Controller der Valve- Index. (die kann man sogar komplett loslassen - also die komplette Hand öffnen und schließen. Super cool um Dinge zu fangen oder aufzuheben. Ist dann quasi 1:1 wie in der Realität. Total super für die Immersion!)
Vielleicht würde ich da mit einem Controller besser klarkommen, keine Ahnung.
Ja, würdest du Half Life etc. spielen, würdest du mit richtigen VR Controller nicht nur besser klar kommen, sondern ohne VR-Controller absolut nicht klar kommen! 🤣
Grundlegende Mechanismen funktionieren da dann nämlich nicht...

Zuletzt bearbeitet: