Das hatte Apple mal angeboten, nannte sich ADC. Nur die Mag-Safe-Technik gabs damals noch nicht. Aber der ADC wurde dann vor ner handvoll Jahren wieder eingestellt.
Jetzt verändert Apple dafür nen Standard und verkleinert ihn unwesentlich lässt aber das Tonsignal raus, so dass man noch ein Extrakabel benötigt. Mal sehen, wie erfolgreich das wird.
Ich denke das wird auch später nix. Warum auch? Welche Vorteile bietet denn der neue Anschluss? Ist es nicht sogar eher so, dass man weniger als bei HDMI bekommt? Fortschritt ist was anderes.
Exkurs, weil diese Dinge den Misthaufen immer grösser machen:
Für mich sind die neuen MacBooks die mit Abstand am schönsten verpackten Dreckskisten, seit Applegedenken.
Frage mich, warum Apple ihren Kindergarten nicht bei den Consumern auslebt und eine komplett abgetrennte Kategorie mit dem Namen "Apple Pro" einrichtet.
Dann könnte man immer noch selber entscheiden, ob einem die dann wirklich professionellen Geräte den Aufpreis wert sind. Aber immerhin muss ich dann nicht gezwungenermassen ein minderwertiges Arbeitsgerät benutzen, nur weil ein paar Fanboys und Only-Design Hippies Design vor Funktionalität setzen.
Sony macht es einem doch schon vor:
Pros:
www.sony.com/professional
www.sony.com/proaudio
Consumer:
http://www.sony.com
Genauso einfach wäre es, auf der Apple Startseite zwei Buttons zu platzieren.
Steve Jobs ist ein Verkäufer und bleibt ein Verkäufer. Der hat keine Ahnung vom professionellen Sektor (Materie etc.) und die Mehrheit seiner dafür auserkorenen Mitarbeiter anscheinend auch nicht. Bei Letzteren möchte ich mich aber nicht festlegen, da ihre Handlungsfähigkeit auch durch die latente und teils arrogante Sturheit von Jobs beeinträchtigt sein kann.
Er kann den Consumern sicherlich alles andrehen. Bei den Profis wird er aber auf kurz oder lang auf Granit beissen, weil er für diesen Bereich schlicht unterqualifiziert ist.
Was ich machen würde:
Aufteilung in "Apple" und "Apple Pro".
Einführung des iMac Pro und neuer Pro Produkte im AV und Wissenschaftsbereich.
Verantwortung für "Apple" (iPods, iPhones, MacBooks, iMacs und was noch so in die Kategorie fällt) -> Steve Jobs.
Verantwortung für "Apple Pro" (MacBook Pro, Mac Pro, XServe, iMac Pro, AV, Wissenschaft) -> Steve Wozniak.
So behält Steve seine Consumer und Woz kümmert sich um die Profis.
Vielleicht kann man diesen Schwachsinn bei Apple ja damit irgendwie aufhalten. Das grösste Problem würde wahrscheinlich wieder einmal Jobs sein, der es sicherlich nicht ausstehen könnte Unrecht zu haben. Ganz ehrlich, nach allem was ich über ihn gelesen habe, ist das mein Bild von diesem Herrn.