• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple veröffentlicht neues MacBook Pro 13“ & MacBook Air

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Gibt es die Möglichkeit die Touchbar komplett auszuschalten bzw. keinerlei Beleuchtung da zu haben? Das würde mich beim Filme schauen Abends im Bett stören ...

Ja, es gibt ein extra Tool (Touch Bar Disabler) welches die Touchbar komplett abschalten kann.
Alternativ kann man in den Systemeinstellungen unter „Tastatur“ die Touchbar auch auf eine bestimmte statische Anzeige festlegen.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.452
Pac Man auf die Touchbar legen, schöne Retroansicht [emoji41]
ce3e0b90a099f925d32f17c9eecbe384.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Ich persönlich finde es schade, dass die Touch Bar nun Standard ist. Ich persönlich bevorzuge in diesem Bereich immer noch konventionelle Tasten.

Ausserdem denke ich, dass die neuen Quadcores im unteren Bereich (1,4 GHz) eher Augenwischerei sind. Da warte ich mal ab, was die Benchmarks so sagen, und wie sich das im Real World Use so schlägt. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass der alte Dual Core vom Mid 2017 MacBook Pro 13" gar nicht sooo viel langsamer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Es nutzt sich nicht ab, in dem Sinne, dass Kratzer o.Ä. entstehen, sondern die spezielle fettabweisende Beschichtung des Displays gibt auf. Das passiert beim iPhone zwar auch mit der Zeit, fällt aber aufgrund der Displaygröße nicht so sehr ins Auge wie beim iPad. Und das empfinde ich als wahnsinnig nervig, so dass ich mittlerweile in die Bib auch immer ein kleines Mikrofasertuch mitschleppe, um alle halbe Stunde das Display zu reinigen. Durch den beschriebenen Effekt erkennt übrigens TouchID auch nicht mehr den Finger und wird nutzlos. Sehr Schade!

Und ich dachte ich bin der einzige dem das so geht.

Mein 9.7“ Pro mache ich sauber, Klappe das Smart Keyboard zu und gefühlt kommt es dann sogar schon wieder leicht verschmiert aus dem Keyboard.

Nach 30min Benutzung ist es dann spätestens wieder putzbereit. Ich dachte es liegt an meinen Fingern. Beim iPhone hab ich das aber nie so schlimm.
 

Benutzer 164005

Gast
Nach 30min Benutzung ist es dann spätestens wieder putzbereit. Ich dachte es liegt an meinen Fingern. Beim iPhone hab ich das aber nie so schlimm.

Beim iPhone schaust du bei der Nutzung in der Regel annähern vertikal auf das Display (auch auf die Ränder bezogen). Durch die größere Fläche beim iPad liegen insbesondere die Außenbereiche schon eher im Blickwinkel in dem Reflektionen stärker zum tragen kommen genauso wie die Auswirkungen von Fett- & Schmutzflecken.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.452
Ich tippe mal darauf, dass zeitnah nochmals iPads ein Update erfahren.

Ich stöbere seit einer Woche nach einem günstigen Modell. Viele Modelle sind selbst bei Amazon seit kurzem nicht oder erst in 1-3 Monaten lieferbar.

Meist ein untrügliches Zeichen dafür, dass was bevorsteht.

Könnte eine interessanter Spätsommer werden.

Update dazu:

Bei Amazon sind kaum noch Modelle verfügbar.

Soeben wird zudem bekannt, dass schon mal neue Modelle registriert wurden, A2068, A2197, A2198, A2228 und A2230.

Das sollen zwar eher Einsteiger-iPads sein. Aber innerhalb weniger Tage der totale Rückgang der meisten Pro-Modelle 2018 in Verbindung damit ...

Ich eröffne das Wettbüro- neue iPads kommen vor dem iPhone 2019.

Dieses Jahr ist ein echtes Hardware-Jahr!
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich eröffne das Wettbüro- neue iPads kommen vor dem iPhone 2019.

Dieses Jahr ist ein echtes Hardware-Jahr!

Bitte nicht, Freitag kommt mein 11" Pro. Ich will wenigstens ein halbes Jahr noch das aktuellste haben :D

Aber das war schon verdächtig schlecht verfügbar. Kein Store hatte die vorrätig...auch online nur wenige. Und für ein paar Minuten gab es heute morgen sogar eins für 560€ auf Amazon UK welches ich leider verpasst habe.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Zumal iPad Pros wirklich die Kategorie sind die am wenigsten Updates braucht aktuell.

Könnte mir FaceID bspw als Upgrade für die Low End Modelle vorstellen, aber die Pros in der Form könnte man locker noch 1-2 Jahre so belassen.
Aber nicht wenn die Preise gleich bleiben, das ist ja dann immer das Problem. Es sagt ja niemand das die Leistung der iPads zu schlecht wäre, nur wenn man als Käufer nach zwei Jahren den gleichen Preis zahlt wie zwei Tage nachdem es neu rauskam, wird es dann halt ein Problem. Dann kommt nämlich kurz darauf der Nachfolger zum fast gleichen Preis mit aktuellerer Hardware.
Deswegen sollten die Geräte jährlich wenigstens Hardwareupgrades bekommen, damit man beim Kauf keine „veraltete“ Hardware bekommt, für den Preis.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Mich wundert das eh, dass die iPads nicht auch langsam "Silent Upgrades" ala Macbook bekommen.

Da steckt jegliche aktuelle Apple Technologie drin. Jährlich dann ein Silent CPU Upgrade und alle 2-3 Jahre dann große neue Features. Bleibt aber wohl Wunschdenken.
 

Günne1

Lambertine
Registriert
30.06.15
Beiträge
692
Beeindruckend zu den doch teuren Quad Cores von Anfang 2019. außerdem speziell für Apple angepasste Chips. Die gibt es bisher in keinem anderem Laptop so. Aber wenn der i5 schon so gut ist, wie ist dann der i7.
Hoffentlich sind 2 kühler verbaut.

Bzw. bin echt gespannt auf die Akku Laufzeit. Hat knapp mehr Akku als die anderen mac Book Pros 13 2019 early
 

Anhänge

  • 236AEBF1-7B67-4C2A-9EC6-D9F5AF46D6A6.jpeg
    236AEBF1-7B67-4C2A-9EC6-D9F5AF46D6A6.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 63

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
891
Warum labert ihr seit Seite 1 vom IPad?
Ihr gehts um das MacBook Lineup..
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Warum labert ihr seit Seite 1 vom IPad?
Ihr gehts um das MacBook Lineup..

Weils, gerade am unteren Ende, sicher eine Konkurrenz zwischen diesen beiden Geräten gibt. Apple bewirbt das iPad Pro ja auch gerne als den nächsten Computer - und damit auch irgendwie als den nächsten Mac. Natürlich sagen sie das nicht gerne.

Ich hab mir jetzt tatsächlich noch ein MacBook geholt =)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Mich nervt mein MacBook.
Es steht zu 90% nur rum - aber verkaufen kann ich es auch nicht wegen den paar wenigen Sachen die eben nicht am iPad gehen.
(Gelegentlich programmieren für die Uni, dieses Semester aber garnicht und Timemachine Backups von den ganzen iCloud Drive Daten samt Fotomediathek).

Der steht zugeklappt im Standby an einer Festplatte und wird vielleicht einmal pro Woche kurz rausgeholt um zu sehen ob die Backups auch laufen.
Bin froh wenn ich wieder was zu tun habe wo es gefordert ist.