• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apple veröffentlicht neues MacBook mit 12 Zoll Retina Display

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Werden denn trotzdem noch im Juni / Juli auf der Veranstaltung neue Macbooks vorgestellt? Also 12"? Oder kommen da wenn nur die 13 / 15" Modelle?

Ich weiß....keiner hat eine funktionierende Glaskugel, aber vllt wurde ja schon etwas bekanntgegeben, wovon ich nichts weiß x)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Werden denn trotzdem noch im Juni / Juli auf der Veranstaltung neue Macbooks vorgestellt? Also 12"? Oder kommen da wenn nur die 13 / 15" Modelle?

Ich weiß....keiner hat eine funktionierende Glaskugel, aber vllt wurde ja schon etwas bekanntgegeben, wovon ich nichts weiß x)
..jupp, gibt jetzt alle 2-3 Monate n neues 12"
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Hornhauer

Für die WWDC erwartet man dann ein Update der 13,3" und 15,4" MacBook Pro Modelle. Ist sehr wahrscheinlich.
12" sicherlich nicht, denn das wurde heute erneuert.


@ottomane

Warten wir mal ab. Die ersten beiden Generationen MacBook Air stiegen wie schon geschrieben mit 1699 Euro ein. Erst die 3. Generation, die letzte vor dem Designupdate 2010, stieg dann mit schon 1399 Euro ein. Also nicht wirklich großartig anders als heute beim 12" MacBook. ;)

Deshalb sehe ich diese Preisdebatte auch weiterhin nicht so kritisch. Wegen eben dem Release des Air damals.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Da zu den MacBook Pros gar nichts gekommen ist, würde ich mal stark davon ausgehen, dass Apple da was großes ankündigen wird. Ich bin gespannt!

Für mich bleibt das MacBook vom Konzept her nichts für mich. Es interessiert mich daher auch überhaupt nicht was Apple damit anstellt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@kelevra

Hab mich wieder beruhigt.

Von wegen Trollen. Ich hatte meinen ersten Mac vor dem ersten iPhone, in 2007. Und davor einen iPod.
Und wie ich mich über das iPhone gefreut habe. Und vor allem auf dem Umstieg zum Mac.

Ich bin einfach enttäuscht, habe aber keine wirklichen Alternativen, da mir Windows nicht zusagt. Anderseits nehme ich OSX neutraler wahr und mag Fortschritt sehen. Die Entwicklung bei den mobilen Macs (LineUp) verärgert mich sehr.

Wenn Apple wieder gute Arbeit bei den Macbooks macht, werde ich auch nicht mehr kritisieren (nur OSX).

@KALLT

Was nutzt du denn sonst an Macs, iPad?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ozelot, du darfst ja verärgert und enttäuscht sein. Du musst aber auch akzeptieren dass dann nun mal deine Meinung ist, und nicht jedem seine.

Es gibt durchaus Leute, die sind zufrieden und finden im aktuellen Lineup ein passendes Gerät für ihren Bedarf.

Niemals die eigene Meinung als allgemeingültig ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@kelevra

Und ganz wichtig, dass dies dann nicht pauschal etwas mit niedrigen Ansprüchen oder dem Schönreden, es würde ja Besseres geben, zutun haben muss.

Denn man kann auch einfach mal zufrieden mit etwas sein. Ohne Hintergedanken. Einfach so.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und kelevra

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
@CR-Z

Du weißt doch. Hier gehts oftmals rein um das Prinzip. Egal ob es tangiert oder nicht.

Stimmt, und noch dazu vergessen manche selbsternannte Apple-Kenner und Marketing-Spezialisten auch, dass auch unter SJ das MacBook Line-Up alles andere als einheitlich war (z. B. weißes (Plastik-) MacBook / Alu-MBP usw.).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165

Genau so ist. Diese herablassende Art man hätte nur niedere Ansprüche auf Grund dessen das man mit etwas zufrieden ist, ist schon sehr weit her geholt. Let the church in the village. ;)

Mir etwas zu wünschen, was es nicht gibt, bringt mich auch nicht weiter. Also sucht man sich etwas das so nah an die Wunsschvorstellung herankommt wie nur möglich und vielleicht sogar in Teilen erfüllt. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nunmal nicht. Aber es gibt auch Ozelots, die sind einfach nicht zufrieden zu stellen. :) Nicht persönlich nehmen, @Ozelot
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@CR-Z

Als die ersten Unibody kamen gabs dazu das 17" weiterhin erstmal nur im alten Design. Es wird immer Zeiten des Umbruchs geben. Die Produkte verschieben sich schleichend und nicht abrupt. So ist es eben. Für die meisten Leute wird es auch nicht unübersichtlich sein, sondern der Gefallen an Auswahl. Viele Leute mit denen ich spreche finden es gut, das es bei Apple eigentlich eine gesunde Auswahlmöglichkeit gibt. Für jeden scheint etwas dabei zu sein. Nicht zu viel von Friss oder stirb. Eine Mischung aus allem. Nicht jeden kann man zufrieden stellen. Nicht jeder findet das Produkt wo wirklich alles passt, aber wo gibt es das schon? Besser so als wenn sich Apple hinstellt und sagt:"Wir haben hier diese beiden MacBooks. Nimm die oder die Konfiguration und wenns die nicht passt, dann geh halt wieder."


@kelevra

Am Ende liegt der Schlüssel wieder einmal in der Mitte.
Es ist doch wie überall im Leben. Es gibt auch genug Leute die im positiven Sinne zufrieden sind jeden Monat 1500 Euro Netto heim zu bringen und nicht den Manager Posten anstreben bei dem man dann vielleicht mehr ygeld hat aber alles andere auf der strecke bleibt. Gut das war jetzt auh zu pauschal, aber das Leben ist so weit gefächert, da finde ich für mich keinen Platz für Pauschalisierungen in gewissen Bereichen und dies dann auch noch negativ auszulegen.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wie viel besser werden die neueren Prozessoren denn sein? Denn bei Apple gibt es jetzt die generalüberholten MacBook 12" zu vergleichsweise günstigen Konditionen...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das fragte ich mich auch schon. Da müsste man mal Benchmarks abwarten. Die Grafikeinheut soll ja zwischen 25 und 41 % schneller sen als die 5300 vorher.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Davon hat man bestimmt nur wenig, denn bei Belastung Takten die doch bestimmt eh schnell runter, oder?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@kelevra

Und ganz wichtig, dass dies dann nicht pauschal etwas mit niedrigen Ansprüchen oder dem Schönreden, es würde ja Besseres geben, zutun haben muss.

Denn man kann auch einfach mal zufrieden mit etwas sein. Ohne Hintergedanken. Einfach so.

Nun ja. Apple ist im Hochpreissegment angesiedelt. Da kann man nun schon Erwartungen haben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Schupunkt

Was das Throttling beim MB 12" anbelangt weiß ich leider nicht so sehr bescheid. Ich schau mir meist die Tests von Notebookcheck an. Da beschreiben sie den Punkt auvh immer recht gut. Ob es auftritt oder nicht.

Sie schrieben beim Test damals jedenfalls, dass das MB 12" auch bei hohen Temperaturen nicht heruntertaktete.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-12-Early-2015-1-1-GHz.142633.0.html

Ach Ozelot. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zutun. Deine Erwartungen sind deine Erwartungen. Du bist damit nicht zufrieden. Das ist doch vollkommen inordnung. Es ist jedoch vollkommen falsch damit auf Andere zu schließen und ihnen vorzuwerfen sie hätten im negativen Sinne zu niedrige Ansprüche. Das sie zufrieden seien, wäre nur Schönfärberei und Einbildung, um sich selbst zu verschleiern, es würde ja Besseres geben.

Verstehe doch einfach das man auch zufrieden sein kann. Und das nämlich einfach so. Einfach so ohne Einschränkungen oder Gedanken an etwas Besseres. Ich weiß, dass das in der heutigen schnelllebigen Welt schwer ist. Mir geht es manchmal auch so. Aber manchmal ist man einfach zufrieden fertig aus. Aus die Maus.

Auch wenn du nicht mit deinen eigenen Erwartungen wahrhaben kannst, das jemand mit dem Bildschirm eines MacBook Air vollkommen zufrieden sein kann. Du bist es nicht. Der Andere schon. Und man hat kein Recht dazu dem jenigen seine Zufriedenheit abzusprechen oder negativ auszulegen.


Edit:

Entschuldigung für den Doppelpost.
Danke für das Zusammenführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kelevra und CR-Z

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie viel besser werden die neueren Prozessoren denn sein? Denn bei Apple gibt es jetzt die generalüberholten MacBook 12" zu vergleichsweise günstigen Konditionen...

Die CPU ist etwas 5-10% schneller. Je nach Anwendung und Beanspruchung. Also die übliche Evolution im Bereich CPU Perfomance, wie wir sie bereits beim Desktop sehen.

Die GPU hat tatsächlich zugelegt. Gegenüber dem Vorgänger sind das durchaus bis zu 20%, sie kommt damit an die HD4400 knapp heran. Das Vorgängermodell lag noch deutlich darunter.

Das sind zumindest meine Informationen der "nackten" Daten. Was Apple daraus im MacBook gemacht hat steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da aber mit passiver Kühlung gearbeitet wird, erwarte ich keine Leistungswunder gegenüber der Standardausführung der Chips. Die Grafik wird sicherlich das hervorstechendste Merkmal bei der Hardware sein, aber nichts großartig weiter bewegen, als der Vorgänger.

(Quelle: Notebookcheck.com / Intel Core M 5Y70 / Intel HD 5300 / Intel Core m3 6Y30 / Intel HD 515)