• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS 11.1 Beta für Entwickler

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
One-More-Thing-Keynote-2020-Big-Sur-Teaser-700x400.png


Jan Gruber
Heute Abend haben wir noch darüber gemutmaßt, ob Apple nächstes Jahr bereits macOS 12 veröffentlichen könnte. Seit wenigen Minuten haben wir nun mehr oder minder Gewissheit. Aufschlüsse darauf liefert die erste Beta von macOS 11.1 die Apple soeben veröffentlicht hat.

Nur fünf Tage sind seit der Veröffentlichung der macOS 11.0.1 Beta vergangen - jetzt veröffentlicht Apple bereits die erste Beta von macOS 11.1. Wir gehen davon aus, dass Apple vor allem Fehler im Zusammenhang mit dem M1-Prozessor adressiert, die ersten Geräte werden diese Woche ausgeliefert
macOS 11.1 - Apple ändert macOS Versionierung


Auffällig ist aber vor allem die Versionierung - Apple hat bei macOS 10 bzw OS X nur jedes Jahr eine neue Nummer nach dem Punkt vergeben. So gibt die aktuelle Beta vor allem den Hinweis, dass wir nächstes Jahr bereits macOS 12 bekommen werden. Freilich ändert die Zählung aber wenig für den Nutzer. Generell kehrt Apple die Versionsnummern mittlerweile kaum mehr heraus, viel mehr wird mit Codenamen gearbeitet. In diesem Fall: Big Sur.

via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Frage: Kann man mittlerweile mit gutem Gewissen auf Big Sur upgraden oder gibt es noch Probleme?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Frage: Kann man mittlerweile mit gutem Gewissen auf Big Sur upgraden oder gibt es noch Probleme?

Bei Big Sur immer noch die Problematik auf älteren MacBook 2013-14 .... ansonsten beim macOS selber nicht.

Die Frage ist eher welche Software und Peripherie nutzt Du? Etliche Hersteller haben ihre Aufgaben nicht gemacht - und etliches externes funktioniert nicht einwandfrei...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Bei Big Sur immer noch die Problematik auf älteren MacBook 2013-14 .... ansonsten beim macOS selber nicht.

Die Frage ist eher welche Software und Peripherie nutzt Du? Etliche Hersteller haben ihre Aufgaben nicht gemacht - und etliches externes funktioniert nicht einwandfrei...
OK, dann lasse ich es wohl erst nochmal bleiben. Will mir nicht meinen Arbeitsrechner verhunzen. Danke fuer die Rueckmeldung. :)
 

Haptiker

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
4
Kann es wirklich sein, Big Sur für Mac‘s late 2013 nicht verfügbar sein wird oder ist es nur eine Frage der Zeit ? Schade wäre diese Disignikone zum Edelschrott zu erklären .
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Kann es wirklich sein, Big Sur für Mac‘s late 2013 nicht verfügbar sein wird oder ist es nur eine Frage der Zeit ? Schade wäre diese Disignikone zum Edelschrott zu erklären .
Was sagt denn die offizielle Apple Big Sur Webseite im Bereich "unterstützte Mac Modelle"? Da könnte man ja nachsehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Kann es wirklich sein, Big Sur für Mac‘s late 2013 nicht verfügbar sein wird oder ist es nur eine Frage der Zeit ? Schade wäre diese Disignikone zum Edelschrott zu erklären .

Naja, Edelschrott wäre nun auch übertrieben. Auch mit Catalina kann ein Mac noch ein langes und glückliches Leben vor sich haben. Und meist gibt es auch inoffizielle Wege, ein MacOS auf nicht supporteten Macs zum Laufen zu bekommen.

Ob dein Gerät nun tatsächlich rausgeflogen ist, kann ich aus dem FF auch nicht sagen.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Naja, Edelschrott wäre nun auch übertrieben. Auch mit Catalina kann ein Mac noch ein langes und glückliches Leben vor sich haben. Und meist gibt es auch inoffizielle Wege, ein MacOS auf nicht supporteten Macs zum Laufen zu bekommen.

Ob dein Gerät nun tatsächlich rausgeflogen ist, kann ich aus dem FF auch nicht sagen.
Also mein iMac late 2013 wird nicht unterstützt.
Ich meine gelesen zu haben, dass die berühmten dosdude-Patches für Big Sur nicht kommen werden. Also mal schaun - bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich meine gelesen zu haben, dass die berühmten dosdude-Patches für Big Sur nicht kommen werden. Also mal schaun - bin gespannt.
Aus den Erfahrungen mit den 2013-14 MacBooks die nun technisch nicht mehr brauchbar sind - würde ich da aber auch davon abraten - selbst mit DOSDude nicht - sollte es mal möglich sein... am Ende hast Du eine unnütze Schreibtisch Deko...
 

Haptiker

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
4
Alles gecheckt; für diese HighPerformance Geräte gibt es kein Upgrade. Hardware kann es ohne Probleme leisten , Marketing leider nicht . Apple Image bekommt einen Knacks . Sehr schade .
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Alles gecheckt; für diese HighPerformance Geräte gibt es kein Upgrade. Hardware kann es ohne Probleme leisten , Marketing leider nicht . Apple Image bekommt einen Knacks . Sehr schade .

In welcher Welt sind 7 Jahre alte Mac's HighPerformance Geräte? Jedes neuere iPad hat mehr Performance ;)