Wenn ich mich nicht irre, dann funktionieren die SOS-Tasten in vielen Fahrzeugen auch nur, wenn man die entsprechenden Dienste aktiviert hat und dafür bezahlt. Insofern würde Apple hier nichts anderes machen.
Du irrst.
Das ist seit 2018 europaweit Vorschrift für Neuwagen, und kostet nichts. Muss immer funktionieren, egal wie alt das Auto ist.
Nach der
EU-Verordnung 2015/758 müssen Autohersteller seitdem Fahrzeugmodelle, die neu genehmigt werden, mit eCall-Systemen ausstatten. Der digitale Ersthelfer im Auto soll Notrufstellen bei Verkehrsunfällen schnell und präzise informieren und infolge die Zahl der Verkehrstoten deutlich reduzieren.
Zur technischen Ausstattung benötigt das automatische Notrufsystem einen GPS-Empfänger und Galileo-Ortungsdaten, eine Mobilfunkantenne, ein Steuergerät mit fest verbauter SIM-Karte, eine Verbindung zum Airbag-Steuergerät und eine Freisprechanlage.
Es fragt hier auch keiner wie das Netz unterhalten wird...
ich bin das ganze Jahr recht viel in den Bergen, und oft Stundenlang ohne Handyempfang (was ein Segen). Da würd ich natürlich auch was zahlen dafür, und hoffen dass ich es natürlich nie brauchen werde
auch wenn das für Notrufe via iPhone garnicht nötig wäre?
@voyager Monatlich? Ich hätte einmalig gedacht - also pro Nutzung bezahlt.
Ja, davon gehe ich auch aus. Waurm - kommt weiter unten.
Ich könnte mir vorstellen, dass Apple es irgendwann in eines seiner Premium Pakete (Apple One, ... etc.) integriert
Das kann gut sein, dass die Anrufe dann für diese Nutzer sogar immer kostenlos sind. Alle anderen könnten dann nen Obolus für den Anruf entrichten müssen.
Apple wird das schon durchgerechnet haben. Wie oft wurde es wirklich genutzt und welche Kosten sind dadurch entstanden?
Sehe ich genauso. Aber nicht nur die werden das durchgerechnet haben. Auch die Netzbetreiber werden das tun. Deshalb wird Apple vom Netzbetreiber für den (im Moment für den user kostenlosen Anruf vom Nutzer) die Kosten in Rechnung gestellt werden.
Wenn dann der Netzbetreiber seine Kosten durchrechnet, wird er an den Notrufen durch iPhone Nutzer sicher nicht pleite gehen, sondern im Zweifel sogar ne schnelle Mark, ÄÄh, Euro, oder sinds Dollar? machen.
Ob und wie Apple diese Kosten dann an seine Nutzer weitergibt - können wir nicht wissen.
Aber - eine monatliche Grundgebühr von 5-10 EUR für das Feature halte ich für absolut übertrieben. Ich denke, wenn überhaupt, dann wird das pro Anruf abgerechnet.
Warum? Wie komme ich darauf? Und warum halte ich die Preise die
@voyager in den Raum wirft für unwahrscheinlich?
Na, ganz einfach. Würden dafür tatsächlich 5-10 € Grundgebühr pro Monat anfallen, dann würde das bedeuten dass Apple pro verkauftem Gerät pro Jahr 60 - 120 € abdrücken müsste. Und das nun schon im zweiten Jahr in folge.
Jetzt kann sich jeder Ausrechnen wie viel iPhones Apple so im Jahr 2022 + 2023 verkauft hat.
Und was das für Summen wären, die Apple dann dafür ausgeben würde.
Nein. Ich das ist einfach extrem unwahrscheinlich. Ich halte es für viel wahrscheinlicher dass Apple da einen guten Deal gemacht hat. Und sie einfach pro Anruf ne Summe X bezahlen müssen.
Wenn das (was ich für höchstwahrscheinlich halte) so ist, kann Apple diese Kosten pro Anruf (mit Apple Aufschlag) ohne Probleme dem User weitergeben. Und dabei (wenn der Anruf für Apple 1 Dollar kostet) sogar noch 4 Doller verdienen, wenn sie 5 vom Nutzer nehmen.
Wie
@AndaleR richtig sagt: Apple wird das schon durchgerechnet haben.
Ich gehe davon aus, dass die Zukünftige Lösung auch gut durchgerechnet sein wird...