Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple und Alexey Nawalny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Soweit ich weiss wurde die Krim nach der Annexion auch nie offiziell als russisches Territorium anerkannt.
Wäre ja etwas widersinnig, die Grenzen der Ukraine wurden völkerrechtlich abgesichert festgelegt und nur weil es dem grobschlächtigen Nachbarn nicht gefällt, was da damals ausgehandelt wurde, erhält der vermeintlich Stärkere doch nicht das Recht da und im Dombass einfach zu annektieren. Die damalige Reaktion des Westens war vollkommen unverständlich, da Russland bereits damals diverse Verträge gebrochen hatte.
 

mbert

Macoun
Registriert
16.07.20
Beiträge
120
Russland ist gepeinigt von einer brutalen Diktatur,
Das ist nicht so einfach. Putin spielt bewusst und sehr gekonnt die Klaviatur des tief verwurzelten Konservatismus und auch Imperialismus.

Ja, letzteres mag jetzt für einigen Widerspruch sorgen, aber tatsächlich ist das Denken, dass die eigene Kultur höher als andere ist und andere Völker im Grunde davon profitieren, unter deren Einfluss zu stehen, außerdem, dass Russland eine Art eingebautes Recht hat, über andere Völker zu herrschen, das ist wahrlich nicht einfach nur eine tolle Idee Putins, sondern es ist in der Mentalität und im historischen Gedächtnis vieler Menschen tief verwurzelt.

In ähnlicher Form habe ich es übrigens bei manchen Briten erlebt, wenn es auch da eher so ein Nischenphänomen war (ältere Generation, rechter Rand der Tory-Partei).

Es reicht daher nicht aus, einfach nur Putin von der Macht zu entfernen. Da wird die Natur irgendwann eh das ihrige tun.

Wir Deutschen haben zwei verlorene Kriege gebraucht, um (zumindest zeitweise) unsere nationale Großkotzigkeit aufzugeben und zu lernen, andere Völker zu respektieren.

Ich fürchte, selbst wenn der Krieg gegen die Ukraine am Ende nicht erfolglos ist, wird es dennoch nicht auf die Art von Niederlage für Russland hinauslaufen, dass von außen eine Art Umerziehung realistisch ist.

Aber wie auch immer: jedes Volk, auch das russische, muss am Ende zu akzeptieren lernen, dass es nichts besseres ist als andere, also quasi ein "normales Volk" zu werden. Und schaut man die Geschichte Russlands der letzten 500 Jahre an, wird das keine einfache Aufgabe.

Ich schreibe das nicht, weil ich Russland hasse. Das tu ich, auch wenn es manchmal schwerfällt (ukrainische Verwandtschaft), nicht.

Aber ein Russland, das durch alle Gesellschaftsschichten hindurch immer noch von einem imperialen Geist durchsetzt ist, wird, egal mit welcher Regierung, weiter ein Risiko für den Weltfrieden bleiben.
 

geniussoft

Johannes Böttner
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.156
@mbert Ich gebe dir in dem was du schreibst recht, verstehe aber nicht ganz den Bezug zu dem Zitat das du von mir herangezogen hast. Putin ist es natürlich nicht allein. Hitler und Stalin waren auch mit einem Machtapparat vieler (Un-)Menschen umgeben. Dennoch wurden Deutschland und Russland schon mehrfach von Diktaturen gepeinigt.
 

mbert

Macoun
Registriert
16.07.20
Beiträge
120
@mbert Ich gebe dir in dem was du schreibst recht, verstehe aber nicht ganz den Bezug zu dem Zitat das du von mir herangezogen hast. Putin ist es natürlich nicht allein. Hitler und Stalin waren auch mit einem Machtapparat vieler (Un-)Menschen umgeben. Dennoch wurden Deutschland und Russland schon mehrfach von Diktaturen gepeinigt.
Tut mir leid, wenn ich das nicht deutlich genug herausgearbeitet habe. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es eine nicht ganz kleine Zahl Menschen in Russland gibt, die sich durch das Putin-Regime nicht unterdrückt, sondern repräsentiert fühlen. Meine Erfahrung ist, dass die, die wirklich am meisten unter der Diktatur leiden, der professionelle Bildungsschicht in den Städten angehören, wobei das Bild auch da sicher nicht ganz einheitlich ist.

Also langer Rede kurzer Sinn: das "gepeinigt werden" wird halt nicht von allen so empfunden. Leider. Sonst wäre vermutlich für Russland selbst und auch die Nachbarn einiges besser.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Dennoch wurden Deutschland und Russland schon mehrfach von Diktaturen gepeinigt.
Ja, aber auch hier stellt sich da die Frage, die Mehrheit der Bevölkerung wurde zumindest anfänglich nicht gepeinigt, dafür suchte man sich Sündenböcke aus und schob denen den schwarzen Peter in die Schuhe, hier in D waren das Juden, Sozis, Kommunisten, Homosexuelle oder Behinderte etc. alles Leute die eben der Mehrheit von je her suspekt waren.
Ähnliches ist jetzt(seit vielen Jahren) in Russland der Fall, man grenzt bewusst Menschen aus, indoktriniert durch gleichgeschaltete Presse und Medien die Mehrheit, die nur noch vorgesetzt bekommt was, genehm ist, eine Spezialoperation bleibt auch eine solche wenn sie 80000 eigene Soldaten verschleisst, Kritik an Putin auch von SoldatenMüttern endet im Knast, Protest auf der Strasse sowieso und noch läuft eben die Wirtschaft, es herrscht kein Mangel, der Staat zeigt stärke und macht das Volk stolz. Alles Zutaten, die verfangen und die Putin bisher eine große Zustimmung im Volk geben.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.213
Ich habe die größte Angst, eine Partei wie die AfD in der Regierung zu haben.
Da geht es dir wie mir und vielen anderen Millionen Deutschen, 3-4 Millionen davon sind schon auf den Straßen gewesen und es werden noch viele folgen.
Morgen trendet ab Vormittags #AFDVerbot und #Scholz, mal schauen ob es die AFD überhaupt noch auf die Wahlzettel schafft ^^
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Nathea

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.973
Was genau meinst du mit moralischer Selbstbefriedigung? Kannst du das ein wenig erklären? …
Dass du emotional sehr angetan wärst, wenn Apple nach deinen ganz persönlichen moralische Vorstellungen handeln würde. Jedoch entstünde daraus keinerlei Nutzen.

… Genauso, dass jegliche Sanktionen sich bislang als Bumerang herausgestellt haben?... Hast du da Beispiele?

Kein kostengünstiges Gas aus Russland, keine Schwerindustrie in Deutschland.

Biden stoppt den Export, auf unbestimmte Zeit.

Vorraussichtlich weitere 2 Jahre, für die Ukraine.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.390
Schon gar nicht, wenn in den USA Trump wieder regieren sollte. Und um das zu verhindern, brauchen die Demokraten eine Alternative zu Biden, der einfach viel zu alt ist.

Weil die Republikaner mit Trump so viele Wahlen gewinnen - nicht… alles verloren was man in den letzten Jahren verlieren konnte. Die republikanische Partei ist faktisch pleite während Biden und dnc Rekord spenden einfahren.
Trump ist ganze 4j jünger und bekommt seit einiger Zeit geistig gar nix mehr auf die Kette… verwechselt die Städte in denen er ist, kann sich bis heute nicht merken dass Kansas City nicht in Kansas sonder Missouri ist. Verwechselt Nancy Pelosi mit Niki Haley, denkt er hat gegen Obama eine Wahl gewonnen. Dachte er ist gegen bush angetreten. Kriegt die Weltkriege nicht auf die Kette… und dann noch der bing boing bum dünnsinn… aus Trump kommt fast nurnoch absolut inhaltsloser Wortsalat. Er kann halt lauter blöken…
Biden ist übrigens seit Kindertagen schwerer Stotterer, die mentale Kapazität das täglich zu überkommen und öffentlich zu sprechen hätte Trump gar nicht…
Dieses Trump gewinnt die wahl weil Biden zu alt sei ist kompletter Bullshit was eben auch alle Wahlen der letzten Zeit zeigen. Demokraten und ballot initiatives von Demokraten überperformen deutlich und alles was Trump anfasst verliert selbst in traditionell republikanischen Regionen. Siehe zu letzt ohio, New York, Wisconsin, Pennsylvania…
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Dieses Trump gewinnt die wahl weil Biden zu alt sei ist kompletter Bullshit was eben auch alle Wahlen der letzten Zeit zeigen.

Da habe ich aber ganz andere Berichte aus den USA gesehen, wo gerade viele junge Wähler Biden nicht wählen wollen, weil er so alt ist.

Und dass Trump alles verwechselt, fällt ja nicht weiter auf. Das hat er ja schon immer getan. ;) Ich hatte nur gedacht, dass ein rechtskräftig wegen einer Straftat Verurteilter kein Präsident mehr werden könne. Das scheint jedoch nicht so zu sein, oder?

Nichtdestotrotz hätten die Demokraten mit einem jüngeren Kandidaten meiner Meinung nach bessere Chancen. Wo ist Michelle Obama?
 
  • Like
Reaktionen: jensche und mbert

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.390
Da habe ich aber ganz andere Berichte aus den USA gesehen, wo gerade viele junge Wähler Biden nicht wählen wollen, weil er so alt ist.

Und dass Trump alles verwechselt, fällt ja nicht weiter auf. Das hat er ja schon immer getan. [emoji6] Ich hatte nur gedacht, dass ein rechtskräftig wegen einer Straftat Verurteilter kein Präsident mehr werden könne. Das scheint jedoch nicht so zu sein, oder?

Nichtdestotrotz hätten die Demokraten mit einem jüngeren Kandidaten meiner Meinung nach bessere Chancen. Wo ist Michelle Obama?

Doch wird er im Falle der veruntreuten Dokumente verurteilt darf er lt Gesetz kein öffentliches Amt mehr begleiten.

Michelle Obama will nicht das hat sie selbst gesagt und warum sollte sie. Zudem wir brauchen hier auch keine politischen Dynastien wie Kennedy oder bush mehr.

Die Berichte sind in großen Teilen irreführend wenn sie auf Bidens Alter anspielen (und vor allem in Deutschland hoch gejazzt bis zum geht nicht mehr sind) dabei aber ganz entscheidende Punkte außer Acht lassen, nämlich eine unglaublich unpopuläre Agenda der Republikaner. Die öffentlich damit werben jungen Menschen das wählen so schwer zu machen wie nur irgend möglich, weil sie wissen dass, je größer die Wählerschaft und je jünger desto schlechter die Karten Ergebnisse für Republikaner. Allg wählerunterdrückung mit illegalen Wahlbezirks Einteilungen, irgnorieren von Gerichtsurteilen dazu… Nationales abtreibungs verbot. Anti lgbtq…

Was Biden tatsächlich Punkte in der jüngern Bevölkerung gekostet hat, ist der Eindruck er wäre zu pro Israel und gegen Palästina wobei für einen amerikanischen Präsidenten finde ich er schon sehr auf Konfrontation mit Bibi ist… die Frage ist was bleibt davon bis zur Wahl und im direkten Vergleich zu Trump noch übrig, das Alter spielt gar keine so große Rolle…

Frage was spricht den gegen Biden außer das Alter was jetzt erstmal keine Wertung seiner Leistung ist. Wenn wir aber objektiv fuer Ergebnisse betrachten so hat er in seiner Amtszeit seit LBJ die meisten Gesetze unterschrieben inkl. Ein Infrastruktur Paket das von Trump 4j lang für in 2 Wochen versprochen wurde. Historisch niedrige Arbeitslosigkeit, historische Reallohn Anstiege, gestiegene Verbraucherzuversicht, stärkste gdp erhohlung und niedrigste Inflation im G7 Vergleich… ein ausverhandeltes Gesetz zur einwanderungs Reform lag auf dem Tisch und wurde letztendlich nur von einer Handvoll Trump/Putin Lemminge blockiert, eigentlich sehr zur Freude der Demokraten, denn damit ist das letzte und einzige Wahlkampfthema das sie noch besetzen konnten auch verpufft und hatte direkt messbare Ergebnisse letze Woche bei der Wahl im NY-03…

Er mag zwar alt sein aber wohl auf dem besten Weg einer der erfolgreichsten Präsidenten aller Zeiten zu werden. Während Trump bereits „Herbert Hoover“ ist und der Trottel das bei seinem Kommentar mal wieder selbst nicht kapiert hat… was spricht also gegen Biden?

Und dann wer von den 81mio Menschen für Biden von der letzten Wahl denkt sich diesmal hey ich hab letztes mal nicht für Trump gewählt, jetzt ist er in 91 Punkten angeklagt, der gerichtsfest festgestellt öffentlich als Vergewaltiger bezeichnet werden darf, wg Betrug verurteilt… jetzt finde ich ihn aber wählbar!? Wer glaubt denn an sowas?

Republikaner und Trump haben nur noch eine Möglichkeit Wahlen zu gewinnen, mit Wahlbetrug und Stimmen Unterdrückung woran sie hart arbeiten. Aber bei jungen Wählern mit legalen oder demokratischen Mitteln ganz sicher nicht.
 

Mitglied 241048

Gast
Was deine Einschätzung zu Biden angeht, bin ich ja voll bei dir. Ich hoffe nur, die meisten Amerikaner sehen das genauso. Trump darf einfach kein Präsident mehr werden. Kann ihm denn nun das Urteil in New York das Genick hinsichtlich seiner Kanditatur brechen? Mir ist das immer noch nicht wirklich klar.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.390
Was deine Einschätzung zu Biden angeht, bin ich ja voll bei dir. Ich hoffe nur, die meisten Amerikaner sehen das genauso. Trump darf einfach kein Präsident mehr werden. Kann ihm denn nun das Urteil in New York das Genick hinsichtlich seiner Kanditatur brechen? Mir ist das immer noch nicht wirklich klar.

Die meisten Amerikaner haben das noch nie anders gesehen. Denn schon 2016 hatte er nicht die Mehrheit der Stimmen sondern nur eben die passende Anzahl an Wahlmännern. 2020 waren es dann doch noch ne ganze Menge mehr…

Sagen wir mal so… er ist über 500mio in the hole, dazu noch zahlreiche andere Schulden. Um die Urteile anzufechten muss er entweder die volle Summen bei Gericht hinterlegen oder jmd dafür bürgen. Für einen notorischen Zechpreller und pleitegeier? Mir fallen da nur Musk (der nach dem 50mrd Urteil in DE dank der für twitter verpfändeten Aktien wohl auch Tesla oder spacex an die baken verlieren wird) oder putin ein, wobei beide dazu auch konspirieren könnten.
Bei den laufenden Kosten und Spendenaufkommen sagt man mittlerweile dass ihm im Angesicht der anstehenden Prozesse wohl im Juni das Geld für Anwälte ausgehen soll. Und dann hat er alles dafür verblasen und noch kein Wahlkampf betrieben. Und wie gesagt die republikanische Partei ist faktisch pleite, in einigen Bundesstaaten waren im Januar noch ganze $50 auf dem Konto der Partei…
Ich weiß es fühlt sich zäh an wie Kaugummi, aber so langsam senkt sich der Vorhang für Trump.
Und ja es ist unglaublich wichtig, dass alle wahlberechtigten wählen gehen im November damit nicht aus gründen der Bequemlichkeit oder schlimmsten Fall wg Einschüchterung von Wählern Trump nicht doch noch gewinnt.
(Ohne Flachs die republikanische Partei hat den Bundesstaat Arizona verklagt, dass der Staat nicht verhindern dürfe dass Wähler bei der Stimmabgabe belästigt und eingeschüchtert werden, mal sehen bisher waren die Gerichte in Arizona glücklicherweise eher pro VRA)
Aber wenn es mit halbwegs rechten Dingen zugeht wird Trump auch diesmal nicht gewählt und landet dann unvermeidbar im Knast.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.035
Zum Glück bin ich kein Deutscher. Wenn man von aussen betrachtet, wie Deutschland unter eurer Ampel-Regierung praktisch ungebremst an die Wand fährt, ist es bereits erschreckend.

Statt ausschliesslich gegen die AfD zu wettern, sollte man sich fragen, warum die Menschen die AfD auf demokratische Weise wählen. Es muss ja einen Grund geben.

Dieser Grund liegt darin, dass eine der größten Wirtschaftsmächte der Welt zu einer internationalen Witzfigur wird. Die eigene Wirtschaft wird an die Wand gefahren: Grüne, die einst gegen Krieg waren, befürworten ein Rüstungsbudget von 80+ Milliarden Euro, Hohe Minister ohne ausreichendes Fachwissen, der Atomausstieg und dann die Kohlekraft, Strom usw. usw.

Das ist das Bild von Deutschland von außen betrachtet...

Ich bin überhaupt nicht pro Russland oder pro AfD, ich bin eher ein neutraler Beobachter, was man in dem Konflikt auch sieht:
– Sanktionen sind ein Schuss ins eigene Bein (Russlands Wirtschaft läuft, Deutschlands Wirtschaft ist am Abgrund).
– Es gibt keine Strategie, keine Idee, wie man das alles beenden kann. Niemand setzt sich ein für ein Ende usw. – Man lässt es einfach laufen, und die Rüstungsindustrie verdient sich dumm und dämlich. Was Besseres konnte denen nicht passieren. Niemand will diesen Krieg beenden, da alle Geld verdienen. Auf Kosten der ukrainischen Bevölkerung (und auch der russischen).

USA Trump wieder regieren sollte. Und um das zu verhindern, brauchen die Demokraten eine Alternative zu Biden, der einfach viel zu alt ist.
Dieses Jahr wirds Trump vs. Biden. Und wenn man nur die beiden anschaut ist Trump ganz klar der bessere Kandidat, ich bin schon gespannt auf die direkten Diskussionen gegeinander. Das wird der Albtraum von Biden, ein dementer alter Mann der vor 10 Jahren schon im Altersheim hätte sein müssen.

Biden war neben Obama einer der schlechtesten Präsidenten der die USA je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Dieses Jahr wirds Trump vs. Biden. Und wenn man nur die beiden anschaut ist Trump ganz klar der bessere Kandidat

Sorry, aber Trump ist eine Witzfigur ohne jedwede Intelligenz und Empathie. Wenn ich zwischen Biden und Trump wählen dürfte, dann würde ich ganz sicher nicht Trump wählen; selbst wenn sicher wäre, dass Biden in den nächsten zwei Jahren sterben müsste. Soviel geistigen Bullshit, wie Trump in seiner Amtszeit von sich gegeben hat, habe ich noch von keinem anderen Staatsoberhaupt gehört.
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.035
Sorry, aber Trump ist eine Witzfigur ohne jedwede Intelligenz und Empathie. Wenn ich zwischen Biden und Trump wählen dürfte, dann würde ich ganz sicher nicht Trump wählen; selbst wenn sicher wäre, dass Biden in den nächsten zwei Jahren sterben müsste.
Schön für dich.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.180
Zum Glück bin ich kein Deutscher. Wenn man von aussen betrachtet, wie Deutschland unter eurer Ampel-Regierung praktisch ungebremst an die Wand fährt, ist es bereits erschreckend.

Statt ausschliesslich gegen die AfD zu wettern, sollte man sich fragen, warum die Menschen die AfD auf demokratische Weise wählen. Es muss ja einen Grund geben.

Dieser Grund liegt darin, dass eine der größten Wirtschaftsmächte der Welt zu einer internationalen Witzfigur wird. Die eigene Wirtschaft wird an die Wand gefahren: Grüne, die einst gegen Krieg waren, befürworten ein Rüstungsbudget von 80+ Milliarden Euro, Hohe Minister ohne ausreichendes Fachwissen, der Atomausstieg und dann die Kohlekraft, Strom usw. usw.

Das ist das Bild von Deutschland von außen betrachtet...

Ich bin überhaupt nicht pro Russland oder pro AfD, ich bin eher ein neutraler Beobachter, was man in dem Konflikt auch sieht:
– Sanktionen sind ein Schuss ins eigene Bein (Russlands Wirtschaft läuft, Deutschlands Wirtschaft ist am Abgrund).
– Es gibt keine Strategie, keine Idee, wie man das alles beenden kann. Niemand setzt sich ein für ein Ende usw. – Man lässt es einfach laufen, und die Rüstungsindustrie verdient sich dumm und dämlich. Was Besseres konnte denen nicht passieren. Niemand will diesen Krieg beenden, da alle Geld verdienen. Auf Kosten der ukrainischen Bevölkerung (und auch der russischen).


Dieses Jahr wirds Trump vs. Biden. Und wenn man nur die beiden anschaut ist Trump ganz klar der bessere Kandidat, ich bin schon gespannt auf die direkten Diskussionen gegeinander. Das wird der Albtraum von Biden, ein dementer alter Mann der vor 10 Jahren schon im Altersheim hätte sein müssen.

Biden war neben Obama einer der schlechtesten Präsidenten der die USA je hatte.
Ziemlicher Unfug den Du da schreibst, aber schön, dass Du daran glaubst.
Kannst Du irgendwas davon belegen? Insbesondere die Aussage im letzten Satz. Oder bist Du doch Trumpist? (Frage für einen Freund?)
 
  • Like
Reaktionen: saw und Sequoia

angerhome

Weißer Winterkalvill
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.546
Sorry für den Kraftausdruck, aber ich habe selten einen solchen Mist gelesen/gehört.
Grüne, die einst gegen Krieg waren, befürworten ein Rüstungsbudget von 80+ Milliarden Euro
Was bitte haben Rüstungsausgaben mit Kriegslust zu tun?
Stichwort kämpfen können um nicht kämpfen zu müssen.

Warum muss es heute Sondervermögen geben?
Die Verteidigungsfähigkeit in Landes- und Bündnisverteidigung wurde in den letzten 30 Jahren kaputt gespart unter überwiegend welcher Verantwortung?

@dtp schau Dir mal die Qualität seiner anderen Beiträge an.
Da lohnt keine Diskussion, sie wird in inhaltlich nicht erreichen. 🤷🏻‍♂️
Trumpniveau eben.
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.035
@dtp schau Dir mal die Qualität seiner anderen Beiträge an.
Da lohnt keine Diskussion, sie wird in inhaltlich nicht erreichen. 🤷🏻‍♂️
Trumpniveau eben.
süss....

Insbesondere die Aussage im letzten Satz. Oder bist Du doch Trumpist? (Frage für einen Freund?)
Obama:

Biden:

usw. usw.

Was bitte haben Rüstungsausgaben mit Kriegslust zu tun?
die Grünen haben das richtig bekämpft. Gegen Krieg, gegen Rüstung....
Jetzt sitzen unfähige leute bei euch in der Regierung. Ohne Studium, ohne Bildung. Ist leider so...

Ziemlicher Unfug den Du da schreibst, aber schön, dass Du daran glaubst.
Mit dem Atomausstieg macht sich Deutschland nur lächerlich. Das beiste was Deutschland passieren kann: Ampel muss weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.