• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple übertrumpft Samsung als weltweit führender Smartphone-Hersteller

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
AppleSamsungHeroKI-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple steigt zum weltweit führenden Smartphone-Hersteller auf und überholte damit Samsung, das seit 2010 die Spitzenposition innehatte.

Laut Schätzungen des Forschungsunternehmens IDC erzielte Apple mit dem iPhone einen Marktanteil von einem Fünftel des globalen Marktes, mit nahezu 235 Millionen ausgelieferten Einheiten. Samsung hingegen verzeichnete einen zweistelligen Rückgang auf 226,6 Millionen Geräte und landete auf dem zweiten Platz, knapp vor chinesischen Herstellern wie Xiaomi Corp.

Apples Strategie: Aggressive Angebote und Fokus auf Premiumgeräte​


Die Spitzenposition von Apple wurde durch aggressive Marketingstrategien und eine starke Nachfrage nach Premiumgeräten erreicht. Trotz eines verhaltenen Empfangs des iPhone 15 in China, Apples größtem internationalen Markt, konnte das Unternehmen seine Lieferungen im Jahr 2023 ausbauen. Dies geschah selbst im Angesicht wachsender Popularität von Huawei Technologies Co. und einer zunehmenden Ablehnung der Regierung gegenüber Apple-Produkten in China.

Herausforderungen und Widerstandsfähigkeit: Apples Weg zum Erfolg​


Nabila Popal, Forschungsdirektorin bei IDC, äußerte sich zu Apples Erfolg: "Trotz verstärkter regulatorischer Herausforderungen und erneuter Konkurrenz durch Huawei in China, dem größten Markt, zeigt Apple kontinuierlichen Erfolg und Widerstandsfähigkeit." Dies ist insbesondere auf den Trend zu hochpreisigen Geräten zurückzuführen, die mittlerweile über 20% des Marktes ausmachen.

Der Preis als Antrieb: Smartphones im Hochpreissegment​


Der Aufwärtstrend in der Smartphone-Preiskategorie wurde teilweise durch attraktive Inzahlungnahme-Angebote und zinsfreie Finanzierungsmöglichkeiten angetrieben. Apple war der einzige Top-3-Anbieter im globalen Markt, der ein Wachstum – konkret um 3,7% – verzeichnete, obwohl das Unternehmen nicht von dem allgemeinen Marktrückgang verschont blieb. Die Verkaufszahlen des neuesten iPhone-Modells in China liegen deutlich unter denen seines Vorgängers, und einige Analysten erwarten, dass dieser Rückgang sich noch vertiefen könnte.

Lokaler Wettbewerb: Huawei fordert Apple in China heraus​


Ein wesentlicher Teil von Apples Herausforderung im größten Mobilfunkmarkt der Welt resultiert aus dem lokalen Technologiegiganten Huawei, der nach US-Sanktionen durch die Einführung des Mate 60 Pro-Smartphones mit einem fortschrittlichen, in China hergestellten Prozessor Marktanteile zurückeroberte. Diese Woche führte Apple seltene Rabatte auf das iPhone in China ein, um weitere Verkaufseinbußen zu verhindern, mit Nachlässen von bis zu 5% pro Gerät.

Quelle: Bloomberg
Titelbild: KI (Dall-e)

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Dies ist insbesondere auf den Trend zu hochpreisigen Geräten zurückzuführen, die mittlerweile über 20% des Marktes ausmachen.

Aber die bietet Samsung doch auch. Aus meiner Sicht ist es eher die Beständigkeit von iOS und die doch recht verhaltenen Designänderungen bei den Apple-Produkten. Kann mich da aber natürlich auch irren. Bin ja schließlich kein Forschungsdirektor. ;)

Wenn's mir aber primär um einen hohen Preis gehen würde, hätte ich mir schon das eine oder andere Foldable von Samsung gekauft. Aber genau das will ich nicht und ich bin irgendwie froh, dass Apple das anscheinend auch (noch) nicht will.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
und ich bin irgendwie froh, dass Apple das anscheinend auch (noch) nicht will.

Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an. Insgesamt glaube ich eh, dass das ganze foldable Gedöns wieder verschwinden wird. Zumindest sehe ich so im Alltag kaum jemanden damit rumlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Samsung stellt ja nicht nur Foldables her. Das aber dennoch mit einer gewissen Hartnäckigkeit. Ich glaube nicht, dass die so schnell verschwinden werden. Das hat man den Dingern seit der ersten Generation nachgesagt.

Vielmehr frage ich mich, ob und wie Apple auf den Zug aufspringt?!
 
  • Like
Reaktionen: saw

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Das stimmt schon. Dennoch, richtig durchgesetzt haben sie sich auch nicht, zumindest bisher.
Da bin ich bei Dir. Ich nehme an, Samsung betrachtet das auch als Nischenprodukt. 😁

Ach und heute gibt es neue Geräte von Samsung. Vielleicht auch wieder Klappsmarties.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Samsung stellt ja nicht nur Foldables her. Das aber dennoch mit einer gewissen Hartnäckigkeit. Ich glaube nicht, dass die so schnell verschwinden werden. Das hat man den Dingern seit der ersten Generation nachgesagt.

Vielmehr frage ich mich, ob und wie Apple auf den Zug aufspringt?!
Für mich ist das große Fold das interessanteste Handy am Markt, das nicht erst seit gestern.

Das aktuelle ist in blau auch einfach nur schön. Die Technik dahinter und auch die Qualität der Bilder können sich sehen lassen.

Habe es letztlich bei einem Kunden mal ausgiebiger sehen können. Wäre es preislich ein paar Euros günstiger, dann würde ich es als Zweitgerät, aus Spaß an der Freude, nutzen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Für mich ist das große Fold das interessanteste Handy am Markt, das nicht erst seit gestern.

Das aktuelle ist in blau auch einfach nur schön. Die Technik dahinter und auch die Qualität der Bilder können sich sehen lassen.

Habe es letztlich bei einem Kunden mal ausgiebiger sehen können. Wäre es preislich ein paar Euros günstiger, dann würde ich es als Zweitgerät, aus Spaß an der Freude, nutzen.

In der Regel werden ja die Samsung Smartphones, sobald eine neue Generation am Markt ist deutlich billiger. Ich denke das Fold aus dem letzten Jahr bekommst du spätestens Ende dieses Jahres für deutlich unter 1000 €.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77