Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung. Apfelfunk ist großartig! (Nein, das war nicht
mein Ernst. Natürlich sind Geschmäcker verschieden. Ich finde die beiden einfach unterhaltsam und habe Spaß an deren Begeisterung. Du findest das anscheinend too much. Ist es irgendwo auch. Verstehe ich auch und dem will ich auch auf keinen Fall widersprechen oder dir eine Meinung aufzwingen wollen... meinen Blödelspruch bitte mental mit einem Zwinkersmilie versehen. Mehr sollte es nicht sein).
Ich formuliere mein zuvor gesagtes noch mal um. Vielleicht versteht man dann besser, was ich meine.
Neben diversen ÖR-Angeboten (für die ich ja mittels Rundfunkgebühren ohnehin zahle), höre ich gerne Formate wie eben Apfelfunk, Trekcast, iOS produktiv oder Weltenfunk. Da treffen sich Leute zum Quatschen über ein Thema, nehmen das (mit guter Qualität) auf und stellen es bereit. Meiner Wahrnehmung nach sind das Hobby-Projekte, die den Erstellern Spaß machen und die davon leben, dass die Leite zuhören und ggf. Feedback geben. Meiner Meinung nach ist das nichts, was man übermäßig kommerzialisieren sollte oder könnte.
Gegenbeispiel in gewissem Grad: YouTube Channel Spiel und Zeug. Ich mag den Creator, die Sendung ist informativ und unterhaltsam, aber die Werbung macht mich fertig. Da muss mich das Thema schon sehr reizen, dass ich mir ein Video anschaue.
BTW, die AT YouTube Streams sind da für mich persönlich auch hart an der Grenze dessen, was ich als Werbeintensität noch hinnehmen kann. Okay, da bin ich selbst schuld, wenn ich nicht warte bis der Video-Podcast erscheint.
Wenn Apple die Option zum Kommerzialisieren von Podcasts schaffen will, okay sollen sie machen. Wenn es Creator/Produzenten gibt, die die Möglichkeit nutzen wollen, klar, haut rein. Macht euer Ding. Wenn’s läuft, more power to you. Mein Ding wird’s halt nicht sein, weil ich bei Podcasts die „Wohnzimmeratmosphäre“ irgendwie mag.
Jenseits dessen frage ich mich wie „zur Hölle“ ein Nerd-Nischen-Format wie Podcasts ein Geschäftsmodell sein sollen/können? Ich mein, wer in der Breite hat denn vor dem NDR-Info Corona Update überhaupt gewusst, was ein Podcast ist, geschweige denn je einen gehört/gesehen? Kommt man da auf 1% der Bevölkerung von Deutschland?