• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple TV+: „Silo“ kehrt zurück – Staffel 2 startet mit neuen Enthüllungen

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Silo Pilotfolge BAFTA Silo Sneak-Peak Apple TV+ Silo Staffel 2

Nach anderthalb Jahren Pause kehrt die erfolgreiche Science-Fiction-Serie Silo auf Apple TV+ zurück. Die erste Episode der zweiten Staffel ist ab sofort verfügbar, und wöchentlich folgen neue Folgen, bis die Staffel am 17. Januar 2025 abgeschlossen ist. Silo entführt die Zuschauer:innen in eine dystopische Welt, in der die letzten 10.000 Menschen auf der Erde in einem gigantischen unterirdischen Bunker leben.

Was Silo ausmacht​

Silo basiert auf Hugh Howeys Bestseller-Trilogie Wool und widmet sich der Frage, wie Menschen in einer hermetisch abgeschlossenen Umgebung überleben und welchen Herausforderungen sie dabei begegnen. Der Bunker ist nicht nur ein Zufluchtsort, sondern birgt auch seine eigenen Gefahren und Geheimnisse. Die Bewohner:innen wissen nicht, warum das Silo gebaut wurde, und die Außenwelt wird als tödlich und unbewohnbar dargestellt. Doch wer versucht, mehr über die Wahrheit zu erfahren, muss mit ernsten Konsequenzen rechnen.

Die Handlung der zweiten Staffel​

In der neuen Staffel steht erneut Juliette Nichols, gespielt von Rebecca Ferguson, im Mittelpunkt. Juliette, eine erfahrene Ingenieurin, beginnt nach dem Mord an einem geliebten Menschen Fragen zu stellen und tiefer in die Geheimnisse des Silos einzudringen. Ihr Wunsch, die Wahrheit herauszufinden, führt sie auf einen gefährlichen Weg, der das Gleichgewicht im Silo stören könnte. Während sie sich durch das komplexe System des Bunkers kämpft, begegnet sie neuen Charakteren und Hindernissen, die ihre Nachforschungen weiter erschweren.

Technische Umsetzung und Produktion​

Silo überzeugt durch eine detailreiche und hochwertige Produktion, die das beengende Leben im Bunker eindrucksvoll einfängt. Die Serie nutzt ausgefeilte visuelle Effekte und setzt auf durchdachte Kameraführung, um die Atmosphäre der Isolation und des Misstrauens zu verstärken. Hugh Howey, der Autor der Buchvorlage, und Rebecca Ferguson sind als ausführende Produzent

beteiligt und tragen zur Authentizität der Verfilmung bei. Die technische Umsetzung und das Setdesign spiegeln die düstere Vision eines hermetisch abgeriegelten Lebens wider und schaffen eine immersive Zuschauererfahrung.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Hatte auch schon die Vorschau in ATV+ gesehen.
war auch genau mein Gedanke.
Freu mich richtig auf die neue Staffel.

Was ich aber nach wie vor bei allen (ist ja nicht Apple exklusiv) Streamingdiensten kacke finde, ist die wöchentliche Veröffentlichung der Folgen.
Wir haben doch Anfang der 2000er mit den DVD-Boxen, und Anfang der 2010er mit den BluRay Boxen die Abhängigkeit von Sendeterminen weit hinter uns gelassen. Mit aufkommen der Streamingdienste wurde das dann von Netflix und Amazon Jahrelang genauso weitergeführt.
Das wir jetzt, 20 Jahre später, wieder zu den Sehgewohnheiten der 90er und den Jahrzehnten davor zurückkehren ist maximal dämlich.
Was für mich (unter anderem) auch der Grund war Netflix zu kündigen, und seit nunmehr3 Jahren auch nicht wieder zu buchen.

Deshalb werde ich es auch bei Siloh wieder so handhaben wie bei allen Serien welche "streaming only" (oder "streaming first") sind:
Abwarten bis alle Folgen online sind, und dann am Stück schauen !!

Finde das eeeecht Ätzend und absolut nicht Zeitgemäß was die Anbieter da machen....

Wäre ATV+ nicht in meinem Apple-Abo eh enthalten, würde ich das immer wieder kündigen, und dann halt nur für die Zeit wo mal wieder 3,4 gute Serien am Stück schaubar sind mal für einen Monat abonnieren.
So machen wir das auch bei WOW, Paramount+ und Disney+

Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Gebe dem Großen und Ganzen recht, nur welche Serie wurde oder wird bei Netflix mit wöchentlicher Veröffentlichung ausgestrahlt?

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Gebe dem Großen und Ganzen recht, nur welche Serie wurde oder wird bei Netflix mit wöchentlicher Veröffentlichung ausgestrahlt?
Das ging damals bei Stranger Things Staffel 1 los.
Und auch bei Star Trek Discovery.
Als Lower Decks dazukam war das auch wöchentlich.
Seit da ist das dann auch so geblieben (wobei ich Discovery wegen Inhalt / ComikFiguren writing / und "EMO-Gehäule-Im-Weltraum" nach Staffel 2 abgebrochen habe)

Gut StarTrek ist ja nicht mehr bei Netflex.
Aber bei Stranger Things ist das auch bis zur letzten Staffel so geblieben...

MichaNbg

Brauner Matapfel
Was ich aber nach wie vor bei allen (ist ja nicht Apple exklusiv) Streamingdiensten kacke finde, ist die wöchentliche Veröffentlichung der Folgen.
Wir haben doch Anfang der 2000er mit den DVD-Boxen, und Anfang der 2010er mit den BluRay Boxen die Abhängigkeit von Sendeterminen weit hinter uns gelassen.
die DVD-Boxen kamen aber erst Monate nach der wöchentlichen Ausstrahlung. Und so eine DVD-Box hat auch nicht 10€ für 2857 Serien und 971 Filme gekostet sondern 40 bis 80€. Für eine Staffel. Einer Serie.

Kann es schon vollkommen nachvollziehen, dass die Streamingdienste es möglichst verhindern wollen, dass sich jemand nur einen Monat für 8 bis 16€ bucht und dann in wenigen Tagen oder Wochen ein paar immens teure Serien durchbinged.

Und sind wir mal ehrlich.... bei einer GUTEN und SPANNENDEN Serie hat die wöchentliche Veröffentlichung doch auch etwas. Eine Woche Diskussionsstoff, Rätsel, Spekulationen ...

Joh1

Golden Noble
Das ging damals bei Stranger Things Staffel 1 los.
Bei Stranger Things wurde bisher nicht eine einzige Staffel wöchentlich gezeigt.
Bei Netflix sind es eigentlich auch keine Eigenproduktionen die Wöchentlich gezeigt werden.
Die setzen da inzwischen eher darauf Staffeln zu teilen.
Aber bei Stranger Things ist das auch bis zur letzten Staffel so geblieben...
Nein.
Und sind wir mal ehrlich.... bei einer GUTEN und SPANNENDEN Serie hat die wöchentliche Veröffentlichung doch auch etwas. Eine Woche Diskussionsstoff, Rätsel, Spekulationen ...
Sehe ich inzwischen auch so.
Serien die man in einem Rutsch schaut hat man oft auch genauso schnell vergessen.

Salud

Golden Noble
Bei Stranger Things wurde bisher nicht eine einzige Staffel wöchentlich gezeigt.
Bei Netflix sind es eigentlich auch keine Eigenproduktionen die Wöchentlich gezeigt werden.
Die setzen da inzwischen eher darauf Staffeln zu teilen.

Serien die man in einem Rutsch schaut hat man oft auch genauso schnell vergessen.
Wir schauen hauptsächlich Netflix und egal, welche Serie bisher angefangen haben, es war nicht eine dabei, die im wöchentlichen Rhythmus gezeigt wurde.

• Like
Reaktionen: Ducatisti

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
die DVD-Boxen kamen aber erst Monate nach der wöchentlichen Ausstrahlung. Und so eine DVD-Box hat auch nicht 10€ für 2857 Serien und 971 Filme gekostet sondern 40 bis 80€. Für eine Staffel. Einer Serie.
das stimmt. Man hat aber eh nicht 2857 Serien und 971 Filme geschaut in dem Monat.
Von daher musste man auch nicht alle kaufen.
Man hat sich das gekauft, oder vom Kumpel geliehen, was einen interessiert hat.
Zum Preis Thema:
Also, wenn du mal auf Amazon schaust - die aktuelle Staffel Jack Ryan kostet 24 EUR - keine 40 oder 80...

Aber ja. Streaming ist (oder war) im zweifel Günstiger.
Wenn ich für nur eine Serie 2 Monate lang einen Streamingdienst für 12 EUR abonnieren muss,
hätte ich die Serie auch kaufe können...
Kann es schon vollkommen nachvollziehen, dass die Streamingdienste es möglichst verhindern wollen, dass sich jemand nur einen Monat für 8 bis 16€ bucht und dann in wenigen Tagen oder Wochen ein paar immens teure Serien durchbinged.
Naja, Sie wollen es seit 4,5 Jahren verhindern. Vorher war das ganz normal nicht so.
Die Frage ist ob die Kunden sich diese Verschlechterung bei gleichzeitig ständigen Preiserhöhungen, sowie das einspielen von Werbung *hust amzaon* oder schlechterer Qualität (nur 1080p) und Aufpreis für 4k bieten lassen.
Wenn mal 2/3 der Kunden kündigen, und nur noch 3-4 Monate im Jahr abonnieren - und dann die 3,4 Serien die einen interessieren am Stück schauen, dann würden die Streamdienste das sehr wohl merken.
Finanziell, aber auch an den streaming Statistiken.
Stell dir mal vor die Folgen hätten fast keine Aufrufzahlen.
Und ein paar Tage nachdem die Serien komplett sind, fangen die Leute an zu binchen.
DAS würde sehr wohl auffallen...

Klingt nach Selbstkasteiung.

Nein, sorry. Ist nicht meins. Kann zudem ja jeder gerne machen.
Jede Woche freiwillig nur eine Folge schauen.
Macht aber keiner, wenn die Serie komplett da ist.
Von daher - jedem das seine....

habs nachgegoogelt.
Stimmt! So kann man sich irren.

Aber - bei Star Trek hab ich recht. Da war das so.
Damit hats bei Netflix angefangen...

Passiert mir tatsächlich nicht.
Aber wie gesagt, darf ja jeder machen wie er mag.
Keiner zwingt dich Stranger Things am Stück zu schauen.
Du darfst dann gerne jede Woche nur eine Folge schauen.
So lange ich das auf Sa So Di Do Fr. aufteilen kann - weil es mir so passt, ist für mich alles i.O.
DAS ist doch der Vorteil von nicht linearem Fernsehen.
Schauen zu können wann und wie man mag.

Warum manche zurück in eine Zeit 90er und früher wollen, kann ich nicht verstehen.
Aber niemand hindert sie daran.
Nur die Uhr 20 € zurück zu drehen, nachdem man da einfach schon weiter war, DAS muss jeder für sich entscheiden ob das gut ist.

Oder fändest du es auch gut wenn Netflix nix mehr Streamt, sondern wieder anfängt DVD's und BluRays mit der Post zu verschicken?
Genau! Die Antwort kennen wir:
Weil es ein Rückschritt, und nicht mehr Zeitgemäß wäre.

Aber gut, Nostalgie ist ja on Woke...

MichaNbg

Brauner Matapfel
Also, wenn du mal auf Amazon schaust - die aktuelle Staffel Jack Ryan kostet 24 EUR - keine 40 oder 80...
Wir haben aber auch nicht mehr "Anfang der 2000er". Und ich weiß noch ganz genau, was eine Staffel Babylon 5 gekostet hat...

und auch 24€ für eine Staffel einer Serie sind keine 8 oder 10 oder 16€ für 8257 Serien.

• Like
Reaktionen: Martin Wendel

Joh1

Golden Noble
Aber - bei Star Trek hab ich recht. Da war das so.
Damit hats bei Netflix angefangen...
Richtig und das war auch keine Netflix Produktion.
Passiert mir tatsächlich nicht.
Aber wie gesagt, darf ja jeder machen wie er mag.
Keiner zwingt dich Stranger Things am Stück zu schauen.
Du darfst dann gerne jede Woche nur eine Folge schauen.
So lange ich das auf Sa So Di Do Fr. aufteilen kann - weil es mir so passt, ist für mich alles i.O.
DAS ist doch der Vorteil von nicht linearem Fernsehen.
Schauen zu können wann und wie man mag.
Keiner zwingt mich direkt das stimmt.
Aber das darüber reden wird dann halt schon schwerer weil einige in der Folge sind und andere in der Folge.

• Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Brauner Matapfel
Serien die man in einem Rutsch schaut hat man oft auch genauso schnell vergessen
jepp. muss man so attestieren.... hatte den Gedanken vorhin auch. Schnell geschaut, schnell vergessen.

Ja, ich binge auch gerne mal. Aber dann meist Serien, die ich schon kenne. Im 17. rewatch. Ich schau spätestens alle zwei Jahre alle Babylon5 Staffeln am Stück wieder an. BBT, TNG und SG:1 sind auch immer wieder mal dran. Da schaue ich dann zwei, drei oder vier Folgen am Stück.

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Wir schauen hauptsächlich Netflix und egal, welche Serie bisher angefangen haben, es war nicht eine dabei, die im wöchentlichen Rhythmus gezeigt wurde.
Dann schaust du zufällig die richtigen Serien..
Auch Netflix macht(e) wöchentliche Releases. (Star Trek Discovery)
oder Teilt in Blöcke (kurzes Googlen förderte als ersten Treffer Arcane zutage...)

Wir haben aber auch nicht mehr "Anfang der 2000er". Und ich weiß noch ganz genau, was eine Staffel Babylon 5 gekostet hat...

und auch 24€ für eine Staffel einer Serie sind keine 8 oder 10 oder 16€ für 8257 Serien.
Lieber @MichaNbg darum geht es doch garnicht.
Niemand MÖCHTE das zurückhaben.
Es ist ein Beispiel, dass wir da (für mehr Geld) schon weiter waren als das Wöchentliche Releasen auf den Streamingplattformen.
Da sind wir uns doch sicher einig, oder?

Wir wollen doch alle wieder Streaming für 6,99 € im Monat, und nix mit Wöchentlicher Aufteilung.

Ok. du willst die Aufteilung. Habe ich verstanden.
Niemand würde dich aber daran hindern es trotzdem nur Wöchentlich zu schauen...
Naja.

Aber wir können uns gerne noch ein bisschen über DVD Preise Anfang der 2000er unterhalten.

PREISFRAGE: Wie teuer war eine Staffel Star Trek auf DVD?
100 !!!
Das wären heute nach inflation sicher 180 EUR.
Für eine Staffel!!
Es gab 7 Staffeln TNG, 7 Staffeln DS9 und 7 Staffel Voyager.
Dazu noch TOS und TAS.

StarTrek VS B5 - Stich !
Wie du siehst, kann ich Babylon 5 Toppen.

Nur - wünscht sich das einer von uns beiden zurück?
Nein!

Aus diesem Grund wünsche ich mir auch die Streaming Bedingungen von vor 2020 zurück.
Sollen sie halt die Preise erhöhen. Gerne!!
Aber Preise erhöhen UND Leistung verschlechtern, sorry.
Da darf man doch mal protestieren, oder ?

jepp. muss man so attestieren.... hatte den Gedanken vorhin auch. Schnell geschaut, schnell vergessen.
ja, wir werden alle älter... :eek:

Richtig und das war auch keine Netflix Produktion.
Stimmt - ist mir als Kunde aber egal.
Wöchentlich fand ich damals schon kacke. Und das ist jetzt 6 Jahre her.
DAMIT hats' angefangen...

Keiner zwingt mich direkt das stimmt.
Aber das darüber reden wird dann halt schon schwerer weil einige in der Folge sind und andere in der Folge.
Das drüber reden hat bei Serien die eh nur 8-10 Folgen haben auch vorher gut geklappt.
Nur das "Masse gleichschalten" und per "YouTube Influencer" welche Wöchentlich Folgen besprechen "kostenlos Werbung machen" und als "Belohnung" immer 3 Folgen vor allen anderen schauen dürfen funktioniert halt so besser.
Zudem dürfen die Kunden zwei Monate, und wenn man es geschickt macht bei 10 Folgen, sogar 3 Monate den Dienst bezahlen.
DICLAIMER: ich habe nix gegen Film-Kanäle auf YouTube, und auch kein Neid dass die 3 Folgen sehen dürfen. Ich verstehe auch das die Plattformen Aufmerksamkeit wollen.
Der Text sollte nur verdeutlichen was die machen, und wie es durchgedrückt wird. Und ich das als zahlender Kunde nun mal kritisiere.

Aber, ich drehe mich im Kreis.
Ich denke meine Argumente sind schlüssig, und dargelegt.
Ich finde diese Versteckte Preiserhöhung durch Wöchentliches Veröffentlichen nicht gut.
Und empfinde das zudem als Verschlechterung in der Nuetzererfahrung.

Auch wenn manche das gerne so zu haben scheinen...
Preis hoch, Qualität runter, Werbung rein!
Und der Kunde "feiert" es oder "rechtfertigt es noch für einen".
Solche Kunden hätte ich auch gerne...

Meine Lösung: Ich kündige, und Buche für einen Monat wenn 2,3 Serien komplett schaubar sind.
Dann kündige ich den Dienst wieder.
Mein Problem ist damit gelöst.
Und ihr dürft, bei allen Serien die am Stück veröffentlich werden, halt nur eine Folge pro Woche schauen.
Euer Problem auch gelöst.

Fazit - ich spare Geld.
Ihr schaut Wöchentlich..

Ein schönes WE allen!
und nicht so viel Streamen! Nur eine Folge pro Woche! und nicht das ganze WE durchbinchen, gell! :p:cool::eek::innocent:😂🤣

MichaNbg

Brauner Matapfel
Lieber @MichaNbg darum geht es doch garnicht.
Niemand MÖCHTE das zurückhaben.
Es ist ein Beispiel, dass wir da (für mehr Geld) schon weiter waren als das Wöchentliche Releasen auf den Streamingplattformen.
Da sind wir uns doch sicher einig, oder?
Nö, weil du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.

Du vergleichst die wöchentliche Veröffentlichung neuer Folgen mit dem Kauf einer Staffel alter Folgen.

Du kannst heute wie damals auch einfach darauf warten, dass alle Folgen veröffentlicht wurden und dann einfach nachträglich alle am Stück schauen. So gesehen ist es heute genau so wie damals.

Ok. du willst die Aufteilung. Habe ich verstanden.
Nein, "will" ich nicht. Und du hast es nicht verstanden.

Ich habe nur kein Problem mit der wöchentlichen Veröffentlichung und kann diese Form der Veröffentlichung aus Sicht der Anbieter durchaus nachvollziehen. Ausserdem sehe ich auch durchaus Reize für die Konsumenten, die man teilen kann oder nicht muss

Das ist etwas anderes als "wollen". Vielleicht nochmal am Verständnis arbeiten.

Niemand würde dich aber daran hindern es trotzdem nur Wöchentlich zu schauen...
Dich hindert auch niemand daran einfach zu warten, bis die gesamte Staffel veröffentlicht wurde. Und nu?

Stefan33at

Auralia
endlich kann ich wieder Silo schauen :) hab letztens eh wieder die erste Staffel angeschaut, so als Einstimmung....

klar, für uns als Kunden kann die wöchentliche Ausstrahlung schon unangenehm sein in mancher Hinsicht, aber ich find's auch ok so.... Für die Anbieter hat das ja den Vorteil, dass sie die Abos quasi strecken können - nicht nur einmaliges Monatseinkommen, sondern eben auf die Dauer der Staffel eben....

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Du kannst heute wie damals auch einfach darauf warten, dass alle Folgen veröffentlicht wurden und dann einfach nachträglich alle am Stück schauen. So gesehen ist es heute genau so wie damals.
hab ich selbst auch rausgefunden. Danke.
Meine Lösung: Ich kündige, und Buche für einen Monat wenn 2,3 Serien komplett schaubar sind.
Dann kündige ich den Dienst wieder.
Mein Problem ist damit gelöst.

Ich habe nur kein Problem mit der wöchentlichen Veröffentlichung und kann diese Form der Veröffentlichung aus Sicht der Anbieter durchaus nachvollziehen. Ausserdem sehe ich auch durchaus Reize für die Konsumenten, die man teilen kann oder nicht muss
Exakt. Und ich teile sie nicht.

Dich hindert auch niemand daran einfach zu warten, bis die gesamte Staffel veröffentlicht wurde. Und nu?
Weiß ich doch. Siehe oben!

Deshalb:
Ich finde diese Versteckte Preiserhöhung durch wöchentliches Veröffentlichen nicht gut.
Und empfinde das zudem als Verschlechterung in der Nutzererfahrung.
Du offenbar nicht.
Damit sind die Positionen klar.

Und wir haben in einem Forum das gemacht, wozu das Forum da ist:
Meinungen ausgetauscht.

Nochmal persönlich:
Ein schönes WE!

• Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
@you're.holng.it.wrng Ich habe es bisher echt nicht mitbekommen, dass es auf Netflix Serien gab, welche gestückelt angeboten wurden. Das einzelne Staffeln geteilt wurden, habe ich auch schon mitbekommen, aber es waren immer sofort viele Folge verfügbar.

Aktuell bzw seit längerer Zeit wird ja vieles gestückelt und das nervte mich auch einige Zeit, manchmal auch heute noch. Ob bei Apple, Sky, Paramount etc.

Mittwoch kam die letzte Folge von Wo ist Wanda auf Apple. Wie auch auf Mittwoch, haben wir uns davor die Wochen auf die nächste Folge gefreut.

So geht es uns bei, 7 vs. Wild, Shrinking, Day of the Jackal und wahrscheinlich heute Abend nach den ersten Folgen von Silo auch wieder.

Anfangs habe ich dahingehend immer sprichwörtlich gekotzt, wollte direkt alles sehen. Die Vorfreude auf die nächste Woche, wie in alten Zeiten, hat ja auch irgendwie was.

Diplomatische Beziehungen auf Netflix haben wir in drei Abenden durchgehabt. Wurde immer besser von Folge zu Folge, der Cliffhanger war stark, nun heißt es wieder auf eine neue Staffel zu warten.

Ich stehe glaube ich gerade gedanklich in der Mitte zwischen alles direkt durchjagen und der Salamitaktik der wöchentlichen Veröffentlichungen. Müsste ich mich jetzt gerade final entscheiden dann würde ich die Salamitaktik bevorzugen.

• Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng