Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV: Erschwingliches Einsteigermodell 2025?

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
TV-App Wunschlisten Apple TV+ 2023 Apple TV+ FaceTime-Kamera Apple TV

Apple arbeitet Gerüchten zufolge an einem günstigen Apple TV, das im kommenden Jahr auf den Markt kommen könnte. Der Analyst Ming-Chi Kuo spekulierte bereits vor zwei Jahren über ein Einsteigermodell, das für weniger als 100 US-Dollar angeboten werden soll.

Neue Zielgruppe durch niedrigeren Preis​

Apples Fokus auf eigene Dienste wie Apple TV+ und andere Video-Streaming-Angebote macht eine preisgünstigere Set-Top-Box zu einer sinnvollen Ergänzung. Das aktuelle Apple TV 4K kostet zwischen 169 und 189 Euro und bleibt damit für viele eine Premium-Option. Ein günstigeres Modell könnte neue Nutzer anlocken und die Verbreitung von tvOS weiter fördern.

MacRumors zufolge soll das neue Apple TV im Jahr 2025 erscheinen. Neben einem schnelleren Prozessor und WLAN 6E-Unterstützung könnte das Modell auch zusätzliche Hardware-Features erhalten. So gibt es Berichte, dass eine integrierte Kamera für FaceTime-Anrufe entwickelt wird. Diese Funktion würde nahtlos zu den mit tvOS 17 eingeführten FaceTime-Optionen passen, die derzeit nur in Kombination mit einem iPhone oder iPad funktionieren.

Kombination aus günstigem und Premium-Modell​

Apple könnte mit zwei Modellen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen:

1. Ein preisgünstigere Version ohne Kamera, das sich auf Streaming und Basisanwendungen konzentriert.
  2. Ein Premium-Modell mit integrierter Kamera und erweiterter Hardware, das den aktuellen Preisbereich von über 169 Euro beibehält.

Die Strategie erinnert an frühere Modelle des Apple TV, die zu einem günstigeren Preis, aber mit eingeschränkten Funktionen angeboten wurden.

Ein günstigeres Apple TV könnte den Wettbewerb im Bereich der Set-Top-Boxen neu beleben. Für Apple bietet sich die Möglichkeit, seine Dienstangebote einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen und das Smart-Home-Ökosystem weiter auszubauen.

Via MacRumors

Im Magazin lesen....

fLuP

Johannes Böttner
Sind wir doch mal ehrlich: Das Einstiegs Apple TV wird dann weiterhin 169 Euro kosten

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Also, ich muss sagen: Unser ATV4k läuft hier sehr rund. Und das ist nicht mehr das neueste Modell.

Eine Kamera für FaceTime? Da müsste ich ja das ganze Wohnzimmer umräumen hier. Oder man telefoniert mit dem Couchtisch und betrachtet unsere Socken.

Geht der Trend unter den jungen Leuten nicht auch eher weg vom Heimkino, hin zum Tablet/Smartphone und von daher brauchen die nicht noch zusätzlich etwas, das das kann, was ohnehin schon in den meisten Fernsehgeräten integriert ist?

Theoretisch ist das ATV in einem riesigen Markt, aber es gibt genügend, denen eben die im Fernseher integrierten Apps reichen. Und da wird dann auch nichts für 70€ zusätzlich gekauft.

Wird unser ATV kaputt? Kauf ich ein neues. Unser Sony (auch schon um die 10 Jahre mittlerweile) hat eben nicht die Performance, was Apps und Co. betrifft. Und geht der kaputt, hol ich einen neuen mit sehr gutem Bild. Der Rest ist mir wegen dem ATV egal. Ton? Machen Yamaha und Teufel.

• Like
Reaktionen: Salud

Joh1

Golden Noble
Wie oft wurde schon über so ein Apple TV „Lite“ gesprochen.
Ich glaube es erst wenn er da ist.

senderversteller

Ribston Pepping
Ich sollte mich nicht als Maß der Dinge betrachten, insofern ist für mich ganz klar, dass für manche Menschen selbst ein billiger FireTV Stick im Angebot für sowas noch zu teuer ist. Habe solche Leute in der eigenen Familie; und die könnten sich das vielleicht 3x eher leisten als ich.

Ich sage mir immer: „Man“ gibt nicht selten und manchmal auch nicht wenig Geld für Dinge aus, die man ebenso selten oder vielleicht nie wirklich benutzt.
Ein iPhone oder ein Apple TV benutze ich fast jeden Tag, mehrmals… im Falle des iPhone ca. 2-3 Jahre, im Falle des Apple TV meist sogar viele Jahre… und es funktioniert einfach, dass ich jedes Mal Freude dabei habe. Da ist es mir total Pappe, ob es 30, 70 oder 170€ kostet; keinen Bock mich mit einem Fire Stick rumzuärgern.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
„Rumärgern“ muss man sich wahrscheinlich gar nicht - gibt sicherlich Millionen (und mehr als ATV-)Nutzer, die überaus zufrieden mit FireTV-Sticks und Co. sind.

Aber das soll jetzt zu keiner Marken-Diskussion führen.

• Like
Reaktionen: saw

Salud

Golden Noble
Die Light Version kommt dann bestimmt ohne LAN Anschluss daher und da wir alle Stromkabel genug zu Hause liegen haben...ach lassen wir das 🙃.

„Rumärgern“ muss man sich wahrscheinlich gar nicht - gibt sicherlich Millionen (und mehr als ATV-)Nutzer, die überaus zufrieden mit FireTV-Sticks und Co. sind.

Aber das soll jetzt zu keiner Marken-Diskussion führen.
Unsere große Tochter hat diesen Fire TV Stick, würde ich am liebsten jedesmal mit einem Hammer drauf rum tippen, einfach nur schrecklich.

Salud

Golden Noble
Haben wir doch schon, bei der 64GB Variante gibt es den schon nicht mehr ^^
Das ist richtig, deswegen habe ich die teurere Variante gewählt, damit ich LAN habe. Ich denke die Light Version wird dann auch keinen LAN Anschluss haben.

• Like
Reaktionen: saw

geniussoft

Johannes Böttner
Das Entscheidende wird sein, dass sie ausschließlich Apple TV+ abspielt. Das sogar in 4K mit Atmos. Für Prime, Netflix und Gedöns kostet die Installation der ansonsten kostenlosen App jeweils nur 19,99€

• Haha
  • Like
Reaktionen: saw und Salud

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Naja, ich hab nicht so viele Kritik-Punkte. Mir passt es mit der Marke - und ich wüsste jetzt nicht groß andere, die so viel besser sind.

Kommt mir jetzt nicht mit Preisen, Nutzereinschränkungen oder oder oder. Ich kann selbst mit Siri leben, nutze sie einfach dementsprechend wenig. Bin gespannt auf AI - aber erwarte jetzt noch relativ wenig. Sollte es mich dann überraschen, um so besser. Falls nicht? Bin ich jetzt nicht enttäuscht.

Papa_Baer

Sternapfel
Neuer ATV? Gerne. 😍Preis fast zweitrangig. 😇

Bestes Pferd im Stall. Im Gegensatz zur MagentaTV One v2 ohne Aussetzer. Keinerlei App macht Probleme. Ausländische Apps sind sehr einfach zu installieren. Was will ich mehr?

Bei mir ist/wird der ATV vom Streamingerät für Anbieter zu meinem eigenen Streaminggerät. Ich bin das Streaminggedöns leid und gehe „Back to the Roots“ wieder zu Discs über. Die ich dann übers ATV streamen werde. 😁

Abgesehen von der FB empfinde ich den ATV als Maß der Dinge. Zumindest bei mir im Haushalt. Und nach dem ich die One v2 getestet habe benötige ich außer dem ATV kein anderes Streaminggerät. 😉

Salud

Golden Noble
Ich werde viele Dinge tun, dass ich mir nochmal physischen Ballast aufbaue wird nicht mehr passieren. Hier muss Ballast weg. Werde in naher Zukunft auch meine CD Sammlung veräußern, wenn es denn jemanden gibt der so was ankaufen würde. Sind an die 1000 CDs, Alben und Singles.

• Like
Reaktionen: Yiruma

Papa_Baer

Sternapfel
Steht ja jedem frei das anders zu handhaben @Salud. 😇Ich werde den Weg den die Streaminganbieter gehen nicht mehr mitgehen. Als Beispiel sei Disney genannt die DV anscheindend nur noch für ihren Streamingdienst anbieten. Ebenso wenig werde ich es akzeptieren das Anbieter mit schlechte Qualität aufs Auge drücken. Sicher sind das Ausnahmen.Oder für qualitativ bessere Streams Aufpreis zahlen. Für mich nicht mehr hinnehmbar.

Aber wie gesagt. Es kann ja jeder für sich entscheiden womit er/sie sich besser fühlt. 😉