• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV: Ein neues Modell mit integrierter FaceTime-Kamera?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Apple-TV-App-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple TV könnte demnächst eine bedeutende Neuerung erfahren. Aktuelle Gerüchte, angestoßen durch Insider-Informationen von Mark Gurman, lassen aufhorchen: Apple erwägt die Integration einer FaceTime-Kamera in ein zukünftiges Apple TV-Modell. Diese Entwicklung könnte das Wohnzimmer-Erlebnis signifikant erweitern, indem sie Videokonferenzen direkt auf dem großen Bildschirm ermöglicht – ganz ohne zusätzliche Geräte wie iPhone oder iPad.

Apple TV: Bereit für das nächste Level?​


Die aktuelle Generation des Apple TV unterstützt zwar bereits FaceTime über die Rückkamera eines verbundenen iOS-Geräts, doch die mögliche Einführung einer eingebauten Kamera würde diesen Prozess deutlich vereinfachen. Nutzer könnten somit direkt über ihr Apple TV FaceTime-Anrufe tätigen, ohne auf ein weiteres Gerät angewiesen zu sein.

Die Integration einer Kamera in Apple TV könnte das Gerät über seine Rolle als Entertainmentzentrum hinausheben. Neben dem offensichtlichen Vorteil für Videoanrufe könnte die Kamera auch für gestenbasierte Steuerungen genutzt werden, was eine noch intuitivere Interaktion mit dem Gerät ermöglichen würde.

FaceTime-Kamera: Ein Blick in die Zukunft des Smart Home​


Gurmans Ausführungen deuten auch auf Apples Ambitionen im Smart Home-Segment hin. Neben dem überarbeiteten Apple TV soll das Unternehmen auch ein tragbares Smart Display in Betracht ziehen – quasi ein iPad für das Smart Home, das von Raum zu Raum mitgenommen und an verschiedenen Ladestationen im Haus angedockt werden kann.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die Möglichkeit eine Kamera per USB anzuschliessen wäre nicht schlecht. Die kann man dann vermutlich einfacher positionieren als den AppleTV Block.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
also nette News, aber ich denke, man kann doch schon absehen, dass Apple bereits das Nonplusultra gewählt hat: man soll doch bitteschön ein iPhone verbinden. Watt'n Zufall. Damit kann man sich den Rest auch ausmalen. Und die Mutmaßungen beenden.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Mir persönlich genügt die Möglichkeit, die iPhone-Kamera zu nutzen. Lieber mal das nervige Verhalten mit der TV-App bereinigen, wenn ich auf der Startseite einen empfohlenen Film auswähle. So richtig rund finde ich das Apple TV gerade nicht, aber ich nutze es eigentlich auch nur als AirPlay-Adapter für Fernseher und HIFI-Receiver. Und natürlich 1&1 TV. Je besser /schneller/stabiler die Software in den Fernsehern selbst wird, desto überflüssiger wird das Apple TV. Da muss Apple aufpassen.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Ich persönlich hätte da aktuell keinen Bedarf, und schon gar nicht IM ATV integriert. Der hängt (wie vermutlich bei einigen) hinter der TV. Ausser die Wand würde da eine Kamera nichts sehen.

Als Option eine (beliebige ) USB Kamera anzuschließen wäre da imho deutlich sinnvoller.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Eine Kamera im Wohnzimmer welche non stop den Raum anzeigen könnte - da habe ich nicht nur keinen Bedarf, sondern auch überbaut ein Interesse daran. Es wäre im Gegenteil sogar ein Grund so ein Gerät NICHT zu kaufen.
Wenn die schöne Neue Welt igendwann nicht mal mehr Fernseher ohne sowas hätte, wäre es ein Grund das gute alte TankTape wieder auszupacken...

Da ich keinen Bedarf für eine Kamera im Wohnzimmer habe, würde mich die optionale Möglichkeit eine Kamera (USB; WLAN; Blauzahn; iPHone; oder sonstwie) anzuschließen natürlich nicht weiter stören. Ein Kaufgrund für eine neuen ATV wäre es aber auch nicht. 4K HDR 128GB - was will man (ich) mehr ?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Das ATV ist für mich ein reines Medienkonsumgerät. Ich persönlich hab da überhaupt keinen Bedarf nach einer Kamera.

Usecase in einem Konferenzraum wäre natürlich da aber ob sich das für Apple noch lohnen würde.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
also zweimal USB ;)
einmal Kamera und einmal Mikro
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Samsung hatte ja mal vor Jahren Kameras in ihren TVs verbaut. Primär waren die für eine Gestensteuerung gedacht. Die Kameras sind dann aber nach nicht allzu langer Zeit wieder rausgeflogen. Ich denke, weil sich die Leute zu beobachtet fühlten.

In einem Apple TV fände ich eine fest eingebaute Kamera nicht besonders hilfreich. Die meisten Menschen werden das Gerät ja vermutlich unsichtbar aufgestellt haben, zumal die Fernbedienung auch per Funk arbeitet und keine Sichtverbindung braucht.

Ich persönlich fühle mich durch Kameras in meiner Wohnung jetzt nicht allzu sehr beobachtet. Meine Amazon Echo Shows haben ja auch jeweils eine, die ich wegen einer möglichen Drop-In-Nutzung nicht zu gemacht habe. Und auch mein Surface Pro auf dem Schreibtisch hat eine offene Kamera verbaut. Gerade, um mal aus der Ferne in der Wohnung nach dem Rechten schauen zu können, finde ich das recht praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Dann bräuchten wir nur noch transparente TV-Geräte,
weil die Teile selbst im Schlafzimmer hinter dem TV-Gerät stehen.
Ist ja jetzt nicht so, als wenn die Plastik-Bomber besonders schön wären.

Da Apple jetzt schon preislich eher am oberen Ende ist bei den Boxen,
wo wird die erst mit einer vernünftigen Kamera liegen?
Oder hat dann die 64GB Version keine und die 128GB Apple-TV-Pro nur die Cam?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Die gibt's doch schon. Nennen sich Beamer. ;)
Und auch TV Geräte die Transparent sind

Ich persönlich fühle mich durch Kameras in meiner Wohnung jetzt nicht allzu sehr beobachtet
Was soll ich sagen, in fast jedem Raum ne IP Cam an der Decke hängen 😀.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Und auch TV Geräte die Transparent sind

Wobei ich mich frage, was ich von einem TV an der Wand habe, durch den hindurch ich die Raufasertapete sehen kann. ;) Da ist mir eine große schwarze Fläche irgendwie lieber. Und so mancher TV bietet dann ja auch noch einen Ambient-Modus, um ihn für Standbilder nutzen zu können. Ich selbst nutze den aber nicht. Bei Feiern in der Wohnung kann das aber ganz nett sein.

Was soll ich sagen, in fast jedem Raum ne IP Cam an der Decke hängen 😀.

Da ist dann eher die Dauerstromversorgung das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709

Wie bekommst du denn ein Ethernet-Kabel unsichtbar an die Decke? Da kriege ich aber leichter Dauerstrom, indem ich eine Deckenbrennstelle opfere bzw. eine BT- oder Zigbee-Lampe verwende. Die Kamera kann dann ja per WLAN kommunizieren.

Also sowas in der Art.

1712670827360.png
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Wie bekommst du denn ein Ethernet-Kabel unsichtbar an die Decke?
Unterputz? Wie alle Netzwerkkabel bei mir. Ich hab 8xPOE+ (2,5G), 8x POE+(1G), dazu noch 6x SFP+ (+ die jeweiligen Uplinks dazu) verfügbar in meiner Wohnung.

Auch der Wlan AP hängt ja an der decke (Unifi 6Enterprise)