• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV 2 vs. Apple TV 1 - Vorteile u. Probleme - Tipps?

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
Also seit heute habe ich das neue ATV 2 und schon gejailbreakt.

Natürlich war mir bewusst, dass es keine Festplatte mehr gibt (bei ATV 1 hatte ich eine externe 500 GB dran, die nun frisch formatiert wieder am PC hängt). Streamen kann man mitb ATV 1 ja auch und das kopieren der Filme auf Festplatte dauerte seine Zeit (3,5 GB / Stunde). Nachteil ist halt, dass mein Nachbar mich immer aus dem Netz kickt, wenn der Online geht aber naja... Außerdem ist beim Streamen das Netz ausgelastet und gleichzeitige Downloads am Rechner sind nicht möglich, aber das wusste ich ja vorher.

Die Bildqualität besonders bei SD Filmen ist beim ATV 2 wesentlich schärfer und besser, jedoch nur bei der Einstellung auf 1080i. Hier habe ich aber ein vermutlich am TV liegendes Problem:

Ich habe einen ca. 4,5 Jahre alten LG 32LB2R (LCD, HD Ready) der aber für mich noch völlig ausreicht. Wenn ich ATV 2 nun auf 1080i mit 60 Hz stelle, geht der TV in den DVI Modus. In diesem Modus kann ich nur Helligkeit und Kontrast regeln, Farbe, Schärfe usw. nicht. Bei ATV 1 hatte ich das Problem jedoch nicht, da war der TV im normalen HDMI Mode. Bei 720p ist das Bild kribbelig und hässlich, HD Filme grobkörnig.

Streamen von anderen Dateien mit dem Media Player oder XBMC funktionieren zwar, aber wie schon bei ATV 1 kann bei fremden Dateien kein Dolby Digital 5.1 wiedergegeben werden,sondern da kommt nur lautes Rattern aus den Boxen (bei original iTunes-Filmen habe ich keine Probleme).

Vielleicht hat ja jemand 'nen Tipp, am Wichtigsten wäre es mir, mit 1080i aus dem DVI Mode rauszukommen damit ich das Bild richtig einstellen kann. Wenn ich 1080i und 50 Hz statt 60 nehme, kommt eine Fehlermeldung, der TV könne das Format nicht wiedergeben. Bei ATV 1 ging das aber auch mit der Einstellung 1080i - 50 Hz...

...Nachtrag: Welchen Port muss ich Freigeben? Meine Firewall von ESET Smart Security blockiert das Streamen, geht nur mit abgeschalteter Firewall :(


TV-Junkie
 
Zuletzt bearbeitet:

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
Hat sich erledigt, das TV Problem konnte ich durch ein anderes HDMI Kabel lösen, das Netzwerkproblem lag nicht an der Firewall sondern am WiFi Kanal, den ich im Router geändert habe.

Das Problem mit Dolby Digital (AC3) 5.1 bei anderen Filmformaten über XBMC oder Media Player besteht weiterhin: Lautes rattern, nur bei Einstellung "Analog" bekomme ich Sound, dieses Problem hatte ich wie gesagt schon beim ATV 1.

Ein weiteres Problem: Ich hatte für ATV 1 viele Filme mit XMedie Recode oder Handbrake in das "Apple TV H.264 AC3" Format (M4V) konvertiert, mit AAC Stereo + AC3 5.1 versehen, wie bei original iTunes-Filmen. Bei ATV 1 hatte ich dann Stereo über TV Lautsprecher oder Dolby Digital über den optischen Ausgang am Receiver. Beim ATV 2 jedoch habe ich bei diesen konvertierten Filmen, wenn ich sie über iTunes und Privatfreigabe abspiele, überhaupt keinen Sound, weder Stereo noch DD 5.1.

Weiß jemand, woran das liegt?
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Hast du den ATV2 Einstellungen Dolby Digital aktiviert? Erkennt dein Verstärker Dolby Digital über HDMI?
 

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
Hast du den ATV2 Einstellungen Dolby Digital aktiviert? Erkennt dein Verstärker Dolby Digital über HDMI?

Dolby Digital ist aktiviert, der Verstärker hat keinen HDMI Anschluss, ATV ist per HDMI mit dem TV verbunden und der Verstärker mit einem optischen Kabel. Bei Filmen, die ich über iTunes gekauft habe, gibt es keine Probleme, da habe ich über den Verstärker 5.1 Sound. Bei selbst konvertierten Filmen mit AAC Stereo + AC3 5.1 habe ich gar keinen Ton, weder über TV noch über den Verstärker.

Bei ATV 1 hatte ich AAC Stereo über TV und Dolby Digital 5.1 über Verstärker (habe überwiegend XMedia Recode benutzt). Wenn ich nun Filme mit Handbrake konvertiere und dort statt "Apple TV Legacy" Apple TV 2 wähle, habe ich wieder Sound. Aber das heißt, ich muss alles neu konvertieren und bei einer Umwandlungsdauer von 8 - 10 Stunden pro Film (nutze immer 2-Pass) wäre das ziemlich nervig.